88er Cab. T16 Elektrik Probleme???

Registriert
27. Aug. 2003
Beiträge
448
Danke
87
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo folgende(s) Problem(e):
Vor 2 Tagen fiel mir auf, dass das Radio nicht mehr mit Nullstellung des Zündschlüssels ausgeht? (Geht auch nicht wie gewohnt mehr mit Zündschlosstellung "1" an) Muss nun alles manuell machen An/Aus.
Ausserdem habe ich gestern festgestellt, dass sie kompl. Instr. Beleuchtung (Cockpit, Heizung, Knöpfe etc.) ausgefallen ist, zeitlich könnten die beiden Fehler zusammen passen, da ich ich die letzten Tage nur im Hellen unterwegs war und deshalb den Lichtverlust nicht gemerkt habe. Den Lichtverlust bekomme ich wieder hin, nur kann es sein, dass die beiden Fehler in einem Problem des Zündschlosses zu suchen sind, oder wo anders? Am Radio selber habe ich nichts verändert, um dieser evtl. Fehlerquelle vorzubeugen (tut schon seit gut 2 Jahren seinen Dienst im Auto...

Ich könnte mir auch einbilden, dass das Geräusch des Zünschlosses
bei 0-Stellung ein anderes ist...nun ja, könnte sein.
 
Hallo Lars.
Wird das schaltteil vom Zündschloss sein, brückt nicht mehr in erster stellung von 30 auf X, mach das oberteil der verkleidung ab und auf X in der ersten stellung messen,(prüflampe oder voltmeter) ist glaub ich gelb/rotes Kabel.
gruß
Franz
 
Meine Cockpit Beleuchtung hat sich gestern Abend verabschiedet :cool:

Fröhliche Eiersuchen...

Habe den Dimmer im Verdacht :mad:
 
Hallo folgende(s) Problem(e):
Vor 2 Tagen fiel mir auf, dass das Radio nicht mehr mit Nullstellung des Zündschlüssels ausgeht? (Geht auch nicht wie gewohnt mehr mit Zündschlosstellung "1" an) Muss nun alles manuell machen An/Aus.
Ausserdem habe ich gestern festgestellt, dass sie kompl. Instr. Beleuchtung (Cockpit, Heizung, Knöpfe etc.) ausgefallen ist, zeitlich könnten die beiden Fehler zusammen passen, da ich ich die letzten Tage nur im Hellen unterwegs war und deshalb den Lichtverlust nicht gemerkt habe. Den Lichtverlust bekomme ich wieder hin, nur kann es sein, dass die beiden Fehler in einem Problem des Zündschlosses zu suchen sind, oder wo anders? Am Radio selber habe ich nichts verändert, um dieser evtl. Fehlerquelle vorzubeugen (tut schon seit gut 2 Jahren seinen Dienst im Auto...

Ich könnte mir auch einbilden, dass das Geräusch des Zünschlosses
bei 0-Stellung ein anderes ist...nun ja, könnte sein.

Dürfte beim Radio der Zündanlaßschalter sein.

Ich weiß jetzt nicht, ob Dauerplus, wenn der Schlüssel abgezogen ist, auch über diesen Zündanlaßschalter läuft.

Problem ist, dass das Radio ja läuft, die Instrumentenbeleuchtung aber nicht, sprich es fließt ja immer Strom zum Radio. Der Fluß kann nur durch das Radio selbst unterbrochen werden.

Probier doch mal aus, ob die Beleuchtung bei Zündung und Ablendlicht funktioniert, dann bei Standlicht und das über alle Stufen.

Wenn sich gar nichts tut, kann es durchaus sein, dass es an was anderem liegt. Gerne rüttelt sich auch der schwarze lange Stecker hinten an der Armatur los (Über LS Abdeckung erreichbar) los. Durch andrücken ist dann alles wieder da.
 
Hallo Lars.
Wird das
Zu 1. schaltteil vom Zündschloss sein, brückt nicht mehr in erster stellung von 30 auf X, mach das oberteil der verkleidung ab und auf X in der ersten stellung messen mit:

Zu 2. (prüflampe oder voltmeter) ist glaub ich gelb/rotes Kabel.
gruß Franz
1. Mein Hund hat noch solche "Schaltteile vom Zündschloss" gegen Leckerliekauf rumliegen... *gg*
2. Prüflampe "OK", Voltmeter "vergiss"

Falls es am Zünschloss liegt, guckst Du hier:
http://www.forum-auto.de/technik/Zuendschlos.htm

Gruss
Gerd B.
 
Kocht euch mal nen Kaffee und wenn der wirkt guckt ihr mal oben links auf´s Datum
Guten Morgen
 
Kocht euch mal nen Kaffee und wenn der wirkt guckt ihr mal oben links auf´s Datum
Guten Morgen
Alles in allem scheint dem Farbenstern nicht gut zu sein, gestern will er in einem Fensterhebermotor ein 2,3ltr Verbrenner sehen, mein Fred zur Umrüstung auf 900II.
Naja so dunkel wie es jetzt morgens und abends ist, die Farbe ist wohl weg:smile:
 
:sleep: gibt halt immer wieder Leutz mit extrem langer Weile......
 
Meine Cockpit Beleuchtung hat sich gestern Abend verabschiedet :cool:

Fröhliche Eiersuchen...

Habe den Dimmer im Verdacht :mad:

Mit Spannung erwarte ich Deine Diagnose / Reparaturanleitung :biggrin: Mir ist das gleiche passiert und zwar nach "Anlassen mit der Kupplung" bei defektem Verteiler. Frag mich nicht, wie das zusammenhaengt. Hoffe noch immer, dass es beide Birnchen sind, aber wenn beide zugleich kaputt gehen :frown:

Da muss ich wohl an's Eingemachte... soll ja nicht so leicht sein, den Dimmer zu tauschen..
 
Hab schon besser gelacht :redface: ....es gibt tatsaechlich keinen Weg drumherum, oder..? :rolleyes:
 
Hab schon besser gelacht :redface: ....es gibt tatsaechlich keinen Weg drumherum, oder..? :rolleyes:

Na ja, Du könntest den Motorraum ausräumen und ein Loch in die Spritzwand schneiden.

Im Ernst: Ich habe es noch nicht versucht, kann es mir aber nicht vorstellen, dass Du durch den linken LS-Schacht drankommst ohne Dir die Hände vorher brechen zu lassen.
 
Das ist doch alles ganz übersichtlich aufgebaut.
 

Anhänge

  • Instrumente900.jpg
    Instrumente900.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 56
Mit Spannung erwarte ich Deine Diagnose / Reparaturanleitung :biggrin: Mir ist das gleiche passiert und zwar nach "Anlassen mit der Kupplung" bei defektem Verteiler. Frag mich nicht, wie das zusammenhaengt. Hoffe noch immer, dass es beide Birnchen sind, aber wenn beide zugleich kaputt gehen :frown:

Da muss ich wohl an's Eingemachte... soll ja nicht so leicht sein, den Dimmer zu tauschen..

Bringt wackeln und Drehen am Dimmer überhaupt keine Reaktion?
 
Tachoplatine-600-TL.jpg

Und wenn man von oben durch die Lautsprecherabdeckung ohne Ausbau der Instrumente die beiden blanken Schrauben vom Dimmer erstmal versuchsweise brückt... ?
Dann müsste (falls es am Dimmer lag) die Beleuchtung hell, (allerdings dann nicht mehr dimmbar), brennen... ?
Hobts me ?

GB
 
Danke Onkel Gerd

Meine Amaturenbeleuchtung ging bei dem nächsten herben Schlagloch wieder an ;)


:smile:
 
Zurück
Oben