Getriebe/Ma - 83iger 8V Turbo und Getriebeauswahl

Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
1.179
Danke
981
SAAB
900 I
Baujahr
1983
Turbo
FPT
Kurze Frage an die Experten:
Konnte man Serienmäßig 1983 den 8V Turbo auch mit 4Gang Getriebe bestellten?
Lt. meiner VIN soll er 4 Gang haben, verbaut ist aber das 5Gang.
Mir geht es nur um die Eintragung in den Papieren.
Dank &Gruß
 
Meines Wissen hatte die Turbos ab MY 80 Fünfganggetriebe.
 
Ich bin morgen in der Halle, den Wagen endlich in Betrieb zu nehmen. Ich schau dann mal aufs Bodenblech... mal sehen, was die Trolls da eingestempelt haben :hmmmm:
 
Welche VIN hat er denn (die letzten 3 Ziffern bitte weglassen)?
 
In der Zulassung steht YS3AT44S2D1XXXXXX
Im Auto kann ich erst morgen schauen
 
Hallo saapido,
in meinem 1982 gedruckten Prospekt gibts nur den GL mit 4 Gängen. Sonst hatte alles 5 Gänge. Das aber in verschiedenen Übersetzungen, am Typschild des Getriebes zu sehen.
 

Anhänge

  • Dsc1318.jpg
    Dsc1318.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 14
Ich schau morgen mal im Auto nach, warscheinlich irgendwo ein Tippfehler oder so.
Einen 5. Gang hat aber auf jeden Fall :driver:
 
In der Zulassung steht YS3AT44S2D1XXXXXX
Im Auto kann ich erst morgen schauen
4 Türiger Sedan mit 4-Gang Schaltgetriebe Turbo8V MY83

Aber da scheint mir was faul zu sein (neben dem angeblichen 4-Gang Getriebe). Hinter dem D müsste eine 2,3 oder 7 stehen...wenn ich nicht ganz irre.
 
4 Türiger Sedan mit 4-Gang Schaltgetriebe Turbo8V MY83

Aber da scheint mir was faul zu sein (neben dem angeblichen 4-Gang Getriebe). Hinter dem D müsste eine 2,3 oder 7 stehen...wenn ich nicht ganz irre.
Warum?
Die Stelle steht für den Produktionsstandort.
1 ist Trollhättan Linie 1
Oder ist der Sedan nicht in Trollhättan sondern in Finnland montiert worden?
 
Warum?
Die Stelle steht für den Produktionsstandort.
1 ist Trollhättan Linie 1
Dann ist das wohl bei den alten so...ich meine ab 86/87 sind nur noch die drei Zahlen verwendet worden...

Nee, anders. Ab 85/86 wurde da der 9000er gebaut auf Linie A (1) so war das..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall kann die Vin eigentlich nicht stimmen.

4 Gang Getriebe mit dem turbo im MY83 will der nicht...

Also entweder im Papier falsch, oder der Troll, der die VIN gestanzt hat, hat zuviel "öl" getrunken...:tongue:
 
Das ist dann ja schlüssig mit deinem Post das dann auf Linie 1 der 9000 vom Band lief
 
Das ist dann ja schlüssig mit deinem Post das dann auf Linie 1 der 9000 vom Band lief
So isses,

hatte halt bei dem MY83 nicht berücksichtigt, dass da Linie "A" noch nicht mit dem 9000er belegt war.:tongue:
 
Es gab z.B. den 99 1984 in Schweden auch mit 4-Gang Getriebe - warum auch immer. Ggf. war das auch beim 900 Turbo eine marktspezifische Option. Ist denn bekannt, wo er ausgeliegfert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab z.B. den 99 1984 in Schweden auch mit 4-Gang Getriebe - warum auch immer. Ggf. war das auch beim 900 Turbo eine marktspezifische Option. Ist den bekannt, wo er ausgeliegfert wurde?
Aber nicht den 900...
 
Ist den bekannt, wo er ausgeliegfert wurde?
Lt. Saab Service-Karte Erstauslieferung Hünxe in D.
Aber da schon als 4Gang Version :eek:.
Ich bin morgen am Wagen und werde alles mal checken... und berichten.
Dank &Gruß
 

Anhänge

  • 20210312_162549.jpg
    20210312_162549.jpg
    417,3 KB · Aufrufe: 23
DA bin ich mal gespannt. Ein historischer Tipfehler? Ich hatte mal 10 Jahre oder so einen Perso mit falschem Geburtsdatum:rolleyes:
 
Alles ist möglich... hier im Forum wurde ja schon öfter über trollige Gruselgeschichten aus Trollhättan berichtet...
 
Zurück
Oben