80er-Musi-Videos

Metalldetektor

Moderatör
Registriert
27. Juli 2004
Beiträge
6.174
Danke
91
SAAB
900 I
Baujahr
86
Turbo
FPT
Hier aus dem W123-Forum mal ein Link zu einer Sammlung von 80er-Musik. . .
(Youtube-Videos)
Viel Spaß!

http://www.freephotosandvideos.com/

Ich empfehle

Dead Kennedys
Violent Femmes
Pixies
Romeo Void
Anne Clark
DAF
Dinosaur Jr.
Nirvana
Sonic Youth
Joy Division
Judas Priest
Mo(e)tley Crüe ("they call it sexist or what? Well whats wrong with being sexy??")
Leonhard Cohen
Sepultura
The Pogues
The Smiths
Tuxedomoon
. . .

Es empfiehlt sich auch, die Musik zu kennen und die Besonderheiten der Videos zu genießen - die Soundqualli ist noch übler als das Bild!
 
Hey Detektor...

.....wie geil ist den die Seite!!!! Mega Mucke........*kopfnicker*
 
...macht ´nen interessanten Eindruck, aber leider bleibt´s nach dem Anklicken der Titel bei "Loading" und nix passiert mehr.

Schade, wo´s doch die Musik ist, bei der ich immer ganz sentimental werde.....

Gruß Olly
 
Von Human League ist da auch "dont you want me" bei.
In dem Video sollte auch mal ein Saab 99 Turbo zu sehen sein.
 
Ja, gleich kurz nach dem Anfang. . . und das andere ist auch kein schlechtes Gerät, was ist das denn, ein Rover 3500, Vanden Plas?
 
""...Rover 3500, Vanden Plas?""

=> Genau! Ich glaube ein gelber oder beiger.

Ziemlich passend zur Musik und zum Stil der Band gewählt die Autos.
 
80er-Musi-Videos Auf Thema antworten

Hallo!
Da wird man ja wieder an seine Jugendzeit erinnert.......lach
Gruß,Thomas
 
Metalldetektor schrieb:
Hier aus dem W123-Forum mal ein Link zu einer Sammlung von 80er-Musik. . .
(Youtube-Videos)
Viel Spaß!

http://www.freephotosandvideos.com/

Ich empfehle

Dead Kennedys
Violent Femmes
Pixies
Romeo Void
Anne Clark
DAF
Dinosaur Jr.
Nirvana
Sonic Youth
Joy Division
Judas Priest
Mo(e)tley Crüe ("they call it sexist or what? Well whats wrong with being sexy??")
Leonhard Cohen
Sepultura
The Pogues
The Smiths
Tuxedomoon
. . .

Darüberhinaus noch
- Ramones
- S.O.D./The Exploited/UK Subs ->> Boah, waren die Clubkonzerte geil!!!!
- Hüsker Dü
- Iggy Pop
- KISS
- Ministry
- New Model Army
...
@Metalldetektor:
Ich müsste im Keller meiner Eltern noch die volle DK Videokassette haben. Konzertmitschnitte aus den Staaten.

DAS wäre doch mal eine 80er Party... Schon sehr geile Schätzchen darunter.
 
Ja, schon schade was hier so landauf-landab als "80er-Party" durchgeht, wo dann bestenfalls deutsches Wave-Zeuchs (Nena, "Fred vom Jupiter". . .) kommt, oder die übliche Computerkacke (DAF und Kraftwerk haben ja gezeigt dass es auch anders geht - oder gleich Neubauten!).

- S.O.D./The Exploited/UK Subs ->> Boah, waren die Clubkonzerte geil!!!!

Wieso, warst du auf einem?? Eine Live-Video-Kassette von sowas wär ja grad mal ein Grund sich nochmal einen Videorecorder anzuschaffen und TV-Karte. Auch Originalkassetten aus der Zeit kriegt man ja heute nachgeschmissen wie damals Schallplatten-Erstpressungen - also wenn sie überhaupt angeboten werden. . .
 
Höhö, auf einem?? Mein Rekord liegt irgendwo im Jahr 1989 oder 1990 mit 60 Konzerten. Habe sogar die Gorilla Biscuits auf ihrer letzten Tour durch D-land im AJZ Wermelskirchen gesehen - ja, da bin ich auch sehr stolz drauf hehe!
Exploited & Co. war primär für die damaligen HC Zeiten doch als Punk mit massig Bier etwas verpönt bei den armen SE´ler, die zuviel auf Ian McKay gehört haben; der im übrigen alles nur nicht straight war. Mir wars prinzipiell wurst, habe aber doch den hardcore mit Sick of it all, NOFX (Konzerte vor 18!! Leuten), Minor threat, GB, SFA, undundund gelebt. Und komischerweise hat sich mein Musikgeschmack gar nicht bzw kaum verändert. Die heutige new metall sch** kann ich nicht ab.
Außerdem sind Exploited und auch Iggy Pop eher Ikonen der Endsiebziger, Frühachtziger; da war klein Basti mit seinen 7-10 Jahren doch etwas zu jung.
Wenn ich mal mehr Zeit habe, kann ich nochmals auf Durchforstungstour bei meinen alten Herrschaften auftauchen. Da sind noch Fugazi, Yuppicide usw tapes irgendwo - hoffentlich noch - gebunkert.
Das Fieber hat mich selbst wieder gepackt :)

Gruß,
Sebastian, who never had the straight edge :)
 
60 Konzerte?? Also wenn nicht Festivals oder Double Features (mit Support) entsprechend gezählt sind, kann ich mir da ja auch noch gut was abschneiden!
Aber wo hast du denn da gewohnt, dass solche Bands überhaupt vorbeigeschaut haben? Da hat man ja grad den Eindruck, dass heute viel weniger Underground geboten wird.

Stimmt, das Punk-Zeugs wie Ramones und Iggy ist ja eher noch eine Welle der 70er, bevors dann mit Chaos-Rock alla Sonic Youth und Pixies in eine neue Richtung ging. Und NoFX haben aber auch verdammt lang durchgehalten, wie andere Hardcorer wie Bad Religion ja auch. Was hälst du dann von "klassischem Metal" wie Motörhead, Deep Purple (also jetzt nicht so Kabarett wie Slayer usw. . .)?

Fugazi, The Beautiful South und so weiter sind dann natürlich auch gut, auch wenn sie in ne andere Richtung gehen. Ich hab ja vor kurzem auf einem Speicher lauter 80er-Mixtapes mit Prefab Sprout, Talking Heads und so Zeug ausgegraben, aber auch Bad Brains und namenloser englischer Punk ("Join the Army, get yourself killed!" sagt dir das was?) - der Mann hatte Geschmack! (der das aufgenommen hat)
 
Nirvana 80er ? Sind zwar 87 gegründet, aber irgendwie doch 90er Musik, oder ?
/To
 
Nuja. . . da muss man sich fragen ob die 80er erst 94 wirklich um waren oder die 90er schon 87 anfingen!
 
m.E. haben Nirvana die 90er BEGRÜNDET.... ;)
/To
 
Das folgende dürfte fast nur Metalldetekor interessieren, bei den anderen entschuldige ich mich im voraus :)

Das mit dem Harcore ist so eine Sache. Eigentlich äußerst ambivalent das ganze. Man war stolz, Teil einer kleinen "community" zu sein, gleichzeitig aber seine Botschaft so laut wie möglich nach aussen getragen. Als der Stil dann populär wurde, wurden die neu dazugekommenen mehr als belächelt. Es war der Hype, der sie zu solchen Konzerten getrieben hatte, die "alten" dagegen haben diese Musik und die damit verbundene Lebenseinstellung gelebt. Die godfathers des hardcore Minor threat haben es schließlich in jeder Zeile besungen. Fernsehen war nicht so unser Ding. So kam es auch, dass bands wie Nirvana als MTV Pop verschrien waren und als es beim Kurrrt Peng gemacht hat, keiner richtig traurig darüber sein konnte. Ganz anders sah es z.B. beim Tod von Johnny Ramone aus. Der war eine Ikone.
Bad Religion z.B. haben sehr klein und fein angefangen (da habe ich auch noch eine Uralt VHS irgendwo) und mit ihrem Frontmann Greg Graffin (Dozent Mathe + Sport an der UCLA) zunächst den "intellektuellen" hardcore personifiziert. Der eifrige Gitarrist Mr. Brett hat dann mit der Begründung des Epitaph labels nicht nur BR, sondern zunächst auch andere feine bands wie Rancid, Offspring (bevor sie sich genau wie Green day zu MTV Clowns degradiert haben) und ich glaube initial auch noch NOFX produziert. Peinlich wurde es nur, als Bad Religion des Zasters wegen zu Sony gewechselt und alle Freiheiten aufgegeben haben. Hinterher war es - mit Ausnahme des punk rock songs - nur noch ein ahh und uhhh Gejaule. Furchtbar.
So kam es auch, dass ursprünglich bands wie Biohazard, NOFX, Slapshot und andere verdächtige eigentlich die typischen Clubbands waren. Veranstaltungsorte waren dann v.a. im Raum Köln/Leverkusen mit dem Mauritiuswall (abgerissen) in K, AJZ Bahndamm Wermelskirchen, Kolberger Str. Lev, damals "großer" Saal im Rhenania - von der Antifa betrieben. Bekanntere Clubs wie das Undergraound waren mehr als kommerzielle Studenten-möchtegern-linke angesehen. Warum die HC Szene im Rheinland besonders ausgeprägt war weiß ich nicht. Auf jeden Fall hatte ich keine weiten Wege hehe. So kam ich auf bis zu 60 Konzerten im Jahr. Eintritt? Gästeliste, oder sonst 2-5 Mark. Einmal habe ich in der Live Music Hall in Köln 20 Mark für Sick of it all ausgegeben. War mächtig stinkig, im Jahr zuvor hatten die in Leverkusen noch bei einem Kumpel nach dem Konzert gepennt und vorher fast alle Zuschauer angebettelt, T-Shirts zu kaufen. Eintritt - ich glaub noch nicht einmal das. Tja, nach diesem großen hype, der vieles kaputt gemacht hat, haben nur wenige bands ihren Charakter behalten. Von den aktuell produzierten Sachen kann ich v.a. Refused empfehlen, da solltest Du mal reinhören. HC vom besten. Kommen aus Schweden, glaube ich zumndest.
Die "Heavy Fraktion" mit ihren Kutten war v.a. in den 80er auch bei uns vertreten. Es war ein freidliches miteinander und ein gemeinsames Auslachen de "Masse". Groß waren da Iron Maiden, Slayer und die anderen Poser. Motörhead habe ich mir erst vor kurzem (na ja, ist schon ein Jährchen her) als gestandener Mann oder wie auch immer gekauft.
Und man kann sagen was man will, Metallica ist aus diesen Kreisen in der Tat eine band, die sich wahnsinnig weiterentwickelt hat. Genauso wie Sepultura.
Sonic Youth, Pixies, Dinosaur Jr., Janes Addiction konnte ich noch nie lange hören, würde aber dem ganzen new metall Quatsch wie linkin park und anderen bubis immer vorziehen.
Deinem Einwand mit dem abblassenden Underground kann ich nur zustimmen. Zwar bin ich auch aus der Szene raus und habe auch sehr wenig Zeit, mich intensiver damit zu beschäftigen, aber ich glaube, dass die Musik heutzutage viel mehr der Berieselung und als Mittel zum Zweck dient. Sie setzt keine (Jugend-)Bewegung mehr in Gang, löst kein Lebensgefühl mehr aus, sondern entsteht eher sekundär. Kannst Du Dir vorstellen, dass Motörhead die Filmmusik für einen kassenknüller im kino schreiben? Und wenn ja, würden sie dann von ihren Fans noch ernst genommen werden?
Zuletzt noch: ein alter damaliger Feund von mir - heute in führender Position angestellt - richtet seinen Jahresurlaub nach den Tourkonzerten von New Model Army aus. Schräg was?
Na ja, was solls. Wenn wir uns mal treffen sollten, könnte es schon zu einem abendfüllenden Gespräch über Musik kommen. Hihi.

Gruß,
Sebastian
 
@Juri/Tomas: Ist doch eigentlich klar, dass die 80er 1993 erst wirklich zu ende waren. Denn da wurde ja auch die letzten 900er gebaut.
Und zudem kann Nirvana dann immer doch die 90er Jahre mitgegründet haben ;)
 
Danke, danke!

"als der Stil dann populär wurde, wurden die neu dazugekommenen mehr als belächelt. Es war der Hype, der sie zu solchen Konzerten getrieben hatte, die "alten" dagegen haben diese Musik und die damit verbundene Lebenseinstellung gelebt."

Tjachz, so läuft das immer noch im "Alternative Sector" - wie es noch the newest hot shit ist fühlt man sich ungeheuer cool wenn man noch dazu gehört und später, wenn der "alternative Mainstream" nachzieht muss man sich nach was neuem umschauen, siehe in vorletzter Zeit den Hype um Franz Ferdinand oder die Libertines. . .

"Bad Religion z.B. haben sehr klein und fein angefangen (da habe ich auch noch eine Uralt VHS irgendwo) und mit ihrem Frontmann Greg Graffin (Dozent Mathe + Sport an der UCLA) zunächst den "intellektuellen" hardcore personifiziert."

Jaa - wenn er dann seinen Uni-Kollegen erzählt hat, dass er nebenher Hardcore macht ist er teils ganz komisch angestarrt worden, hat er mal in einem Interview zum besten gegeben.

"Der eifrige Gitarrist Mr. Brett hat dann mit der Begründung des Epitaph labels nicht nur BR, sondern zunächst auch andere feine bands wie Rancid, Offspring (bevor sie sich genau wie Green day zu MTV Clowns degradiert haben) und ich glaube initial auch noch NOFX produziert." - - Stimmt auch!

"Peinlich wurde es nur, als Bad Religion des Zasters wegen zu Sony gewechselt und alle Freiheiten aufgegeben haben. Hinterher war es - mit Ausnahme des punk rock songs - nur noch ein ahh und uhhh Gejaule. Furchtbar."

Jau, insbesondere "The new America" kannsch in den Gulli kicken!

"Bekanntere Clubs wie das Undergraound waren mehr als kommerzielle Studenten-möchtegern-linke angesehen. Warum die HC Szene im Rheinland besonders ausgeprägt war weiß ich nicht."

Ja, das Underground durfte ich mir auch nicht entgehen lassen wie ich in Kölle war. Aber wirklich kein Geheimtipp - na wenns ja auch schon Underground heißt. . .

"Auf jeden Fall hatte ich keine weiten Wege hehe. So kam ich auf bis zu 60 Konzerten im Jahr. Eintritt? Gästeliste, oder sonst 2-5 Mark. Einmal habe ich in der Live Music Hall in Köln 20 Mark für Sick of it all ausgegeben. War mächtig stinkig, im Jahr zuvor hatten die in Leverkusen noch bei einem Kumpel nach dem Konzert gepennt und vorher fast alle Zuschauer angebettelt, T-Shirts zu kaufen.
Eintritt - ich glaub noch nicht einmal das. Tja, nach diesem großen hype, der vieles kaputt gemacht hat, haben nur wenige bands ihren Charakter behalten. Von den aktuell produzierten Sachen kann ich v.a. Refused empfehlen, da solltest Du mal reinhören. HC vom besten. Kommen aus Schweden, glaube ich zumndest."

Ja, abermals voll d'accord! der Sänger ist jetzt mit der International Noise Conspiracy beschäftigt, immernoch mit politischem Programm (Survival Sickness eine CD, wo das booklet besonders lohnt):

http://www.laut.de/wortlaut/artists/r/refused/biographie/index.htm ,zweitletzter Absatz

"Die "Heavy Fraktion" mit ihren Kutten war v.a. in den 80er auch bei uns vertreten. Es war ein freidliches miteinander und ein gemeinsames Auslachen de "Masse". Groß waren da Iron Maiden, Slayer und die anderen Poser. Motörhead habe ich mir erst vor kurzem (na ja, ist schon ein Jährchen her) als gestandener Mann oder wie auch immer gekauft.
Und man kann sagen was man will, Metallica ist aus diesen Kreisen in der Tat eine band, die sich wahnsinnig weiterentwickelt hat."

Und mit St.Anger auch wieder zurück, aber S&M war schon 'epochal' (auch wenns von einigen Musikjournalisten ja eher belächelt wird)!

"Deinem Einwand mit dem abblassenden Underground kann ich nur zustimmen. Zwar bin ich auch aus der Szene raus und habe auch sehr wenig Zeit, mich intensiver damit zu beschäftigen, aber ich glaube, dass die Musik heutzutage viel mehr der Berieselung und als Mittel zum Zweck dient. Sie setzt keine (Jugend-)Bewegung mehr in Gang, löst kein Lebensgefühl mehr aus, sondern entsteht eher sekundär."

Hängt meiner Meinung nach mit der Jugend selber zusammen - da haben einfach zu wenige Lust, sich subkulturell zu engagieren. Es sind schon einige, aber so eine "agnoschtic front" findet sich nicht mehr zusammen, es mangelt einfach an Idealismus. Auch zB gerade die Noise Conspiracy wird mit ihrem linkslinken Programm nicht ganz für voll genommen.

"Kannst Du Dir vorstellen, dass Motörhead die Filmmusik für einen kassenknüller im kino schreiben? Und wenn ja, würden sie dann von ihren Fans noch ernst genommen werden?"

Nö, Motörhead sind einfach zu hart, nicht mehrheitsfähig :D - aber Jack White (white stripes) taucht ja in "Cold Mountain" auf, und in "coffee and cigarettes", wobei das letztere auch nicht gerade ein blockbuster ist.

"Zuletzt noch: ein alter damaliger Feund von mir - heute in führender Position angestellt - richtet seinen Jahresurlaub nach den Tourkonzerten von New Model Army aus. Schräg was?
Na ja, was solls. Wenn wir uns mal treffen sollten, könnte es schon zu einem abendfüllenden Gespräch über Musik kommen. Hihi."

Jau, nu wollmas man nicht übertreiben. . . Ich wollt nur noch bemerken, dass alles halt mit dem Erfolg vom großen Mainstream aufgemampft wird. Hab grad nachgeschaut, ein New Model Army Konzert in meiner Nähe kostet dann auch über 20 EUR!

PS upsi ist das lange geworden - hab aber halt auch viel zitiert!
 
New Model Army waren kuerzlich hier in Göteborg... Hatte aber wenig Zeit/zuwenig Lust.

/To.
 
Zurück
Oben