Getriebe/Ma - 5. Gang geht nicht mehr rein

Registriert
03. März 2022
Beiträge
66
Danke
48
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Nachdem ich den Lüfter nun wieder zum Laufen gebracht habe, war ich heute ganz zufrieden unterwegs bis ich in den 5. Gang wollte.. der will sowohl bei Fahrt als auch im Stand plötzlich nicht rein. Etwas mehr Nachdruck und Suchen am Hebel führt nicht zum Erfolg nur zum Krachen. Alle anderen Gänge sind unauffällig. Lediglich der Rückwärtsgang will hin und wieder erst rein, wenn der Wagen sich ein paar Zentimeter bewegt.

Bevor das Problem jetzt aufkam habe ich am Schalter für die Rückfahrleuchten die Unterlegscheibe entfernt (Leuchten waren ohne Funktion) und am Kupplungspedal den Kunststoffring an dem die Feder eingehangen wird wieder eingesetzt. Der war abgerutscht und dadurch hat die Feder beim Kuppeln immer lautstark geknarzt. Kann ich das Problem da selbst verursacht haben?
 
Üblicher Verdächtiger: Der Silentblock der Schaltstange ist defekt oder stark verschlissen.
Das Ersatzteil ist nicht teuer und auf der Hebebühne relativ rasch zu ersetzen.

Falls man allerdings versucht die Gänge hineinzu"zwingen" ist das Getriebe zeitnah zur Überholung fällig.
 

Anhänge

  • 900.jpg
    900.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 35
Dann schaue ich mir den die Tage direkt mal an.

Einmal Krachen hat gereicht für stehende Nackenhaare. Das wird natürlich nicht noch mal reproduziert. Kenne es vom T3 meiner Freundin, dass mal ein Gang etwas gesucht werden muss. :biggrin: Nach Hause komme ich heute zum Glück über Landstraßen bei denen der 4. Gang reicht. :top:
 
Ich hab den Silentblock nun getauscht, leider besteht das Problem weiter. Beim Testlauf auf der Bühne geht beim Kupplung kommen lassen die Kraft kurz auf die Räder und dann springt der Gang raus.
 
da wird die Sperrfeder vom 5.Gang flitzen gegangen sein
Ich werf das mal als Frage hier in den Raum: Oder kann es sein, dass mit dem neuen Silentblock die Schaltung eingestellt werden sollte und der 5.Gang aktuell schlicht nicht ganz eingerückt ist und dadurch rausspringt?
 
Ja, die Schaltung muss nach Tausch des Silentblocks eingestellt werden ( 3. Gang / ein 6mm-Stift an der Scaltwelle und ei n 6mm-Stift am Schaltgestänge...)
Und falls der 5. Gang danach rausspringt siehe #5.
 
Ich hatte die Position vom Gestänge markiert und auch noch mal überprüft, da war alles fein. Nachdem ich doch noch mal den Schalter von den Rückfahrleuchten weiter rausgedreht hatte, ging der 5. Gang wieder rein. 10 km habe ich das genießen können, dann ging leider gar kein Gang mehr rein. Da leider gerade alle Stellplätze an unseren Vereinshebebühnen belegt sind, ging es jetzt im Huckepack zu Schütz hier in Köln.

Bildschirmfoto 2022-08-29 um 19.35.08.png
 
Ich hatte die Position vom Gestänge markiert ...

Also nicht wie in #7 kurz beschieben?
Dann besteht noch Hoffnung, dass es nun auf der Bühne klappt.
Falls nicht solltest Du #5 ins Auge fassen und dazu eine Werkstatt mit entsprechender Erfahrung bemühen.
 
Der Kleine läuft wieder!

Am Silentblock und der Einstellung vom Schaltgestänge war alles in Ordnung. Grund fürs Liegenbleiben war der Kupplungsnehmerzylinder. Der hatte kurzentschlossen den Dienst quittiert. Kupplung war auch kurz davor, also direkt auch neu. Seitdem könnte der 5. Gang nicht besser schalten. Danke allen für die hilfreichen Hinweise!
 
Schön, wenn es auch noch Mechaniker gibt, die neben der Thereorie auch die Praxis im Griff haben. :smikle:
:beer::party::party::party::vroam:
 
Zurück
Oben