Getriebe/Au - 5 Gang Automatik - Frage an Gleichgesinnte

Registriert
18. Juli 2014
Beiträge
282
Danke
25
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo Ihr Lieben!

Ich fahre im Alltag einen 9-5 2.0t maptun stage 1 mit der Fünfstufen Automatik.
Was er schon immer macht und ich mir nicht sicher bin ob das normal ist:
Folgendes Szenario:
Wenn ich beschleunige bei ca.110 km/h ca. halbgas, schaltet er zurück(Schub ist natürlich da) auf z.B. 3500 Umdrehungen in den 3.Gang und senkt während des Beschleunigungsvorganges sofort die Drehzahl nochmal um ca 2-300 Umdrehungen, so als ob er nochmal schalten würde. Ist das normal? Ist das die Wandlerüberbrückung die sich wieder einschaltet? Oder der Schlupf der Automatik während des Schaltvorganges?
Bei Kickdown macht er es auch, aber nur ganz ganz minimal.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

Lg Clemens
 
das macht meiner auch, es fühlt sich so an, als ob der 3te Gang zweigeteilt wäre. Allerdings betrifft dies nur den 3ten, die anderen Gänge weisen diese Besonderheit nicht auf.
Gruß
PG2
 
das macht meiner auch, es fühlt sich so an, als ob der 3te Gang zweigeteilt wäre. Allerdings betrifft dies nur den 3ten, die anderen Gänge weisen diese Besonderheit nicht auf.
Gruß
PG2
1 und 2 sowieso nicht, aber 3 , 4 und 5 schon, wenn es die Wük ist.
 
Rechtzeitiger Ölwechsel löst so manche Getriebemucken in Luft auf- ich mache alle 30.000 km 4 Liter neues rein - das ist mit dem jeweils 3ten Motorenölwechsel schnell mit gemacht.
Gruß
PG2
 
Ich hab gerade gespült. Getriebe schaltet super. Möchte nur wissen ob dieses Verhalten normal ist.
 
Ja, macht meiner genau so.

Also erst Schlupf und dann die WÜK, die geschaltet wird.

Im Vergleich zu einer gleichalten Mercedes-Automatik 722.6 ist das beim Blick auf den Drehzahlmesser ungewöhnlich, denn die überbrückt den Wandler erst bei sehr viel niedrigerer Last und macht die WÜK auch schon bei leichter Beschleunigung auf. Zumindest war das bei den beiden von mir gefahrenen Getrieben/Autos der Fall.

Also alles i.O. bei Dir.
 
Ja, macht meiner genau so.

Also erst Schlupf und dann die WÜK, die geschaltet wird.

Im Vergleich zu einer gleichalten Mercedes-Automatik 722.6 ist das beim Blick auf den Drehzahlmesser ungewöhnlich, denn die überbrückt den Wandler erst bei sehr viel niedrigerer Last und macht die WÜK auch schon bei leichter Beschleunigung auf. Zumindest war das bei den beiden von mir gefahrenen Getrieben/Autos der Fall.

Also alles i.O. bei Dir.

ok vielen Dank!! das heißt also auch bei ordentlicher Beychleunigung ist das normal? Bei Vollgas macht ers auch aber kaum merkbar am Drehzahlmesser. Ist das bei dir auch so?
 
Ja, genau so.

Bei Vollgas wird die WÜK nicht geschlossen, daher ist der Sprung geringer. Alles normal.

Bedenklich wären ein springen der Drehzahl bei Konstantfahrt oder Beschleunigung, also hoch-runter-hoch usw., dann würde die WÜK "rupfen". Oder starkes Brummen.

Wobei mein Wagen im 5.Gang und bei ca. 1800 U/min bei leichter Beschleunigung im Bereich der geschlossenen WÜK und etwas Last (bergauf) auch leicht brummt. Das ist aber eher ein Problem des gesamten Antriebsstrangs, nicht des Getriebes, die Drehzahl bleibt da konstant. Ich vermeide es eben, den Wagen in dem Bereich voll zu belasten. Fällt aber auch nur mir auf, ist also nicht so, dass es dröhnt und vibriert wie ein Golf 1 Diesel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, macht meiner genau so.

Also erst Schlupf und dann die WÜK, die geschaltet wird.

Im Vergleich zu
Ja, genau so.

Bei Vollgas wird die WÜK nicht geschlossen, daher ist der Sprung geringer. Alles normal.

Bedenklich wären ein springen der Drehzahl bei Konstantfahrt oder Beschleunigung, also hoch-runter-hoch usw., dann würde die WÜK "rupfen". Oder starkes Brummen.

Wobei mein Wagen im 5.Gang und bei ca. 1800 U/min bei leichter Beschleunigung im Bereich der geschlossenen WÜK und etwas Last (bergauf) auch leicht brummt. Das ist aber eher ein Problem des gesamten Antriebsstrangs, nicht des Getriebes, die Drehzahl bleibt da konstant. Ich vermeide es eben, den Wagen in dem Bereich voll zu belasten. Fällt aber auch nur mir auf, ist also nicht so, dass es dröhnt und vibriert wie ein Golf 1 Diesel.

Ah super! Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Das beruhigt. Und letzte Frage: wenn die wük nicht schließt, warum ist dann überhaupt noch ein (geringer) Sprung?
 
Ja, genau so.

Bei Vollgas wird die WÜK nicht geschlossen, daher ist der Sprung geringer. Alles normal.

Bedenklich wären ein springen der Drehzahl bei Konstantfahrt oder Beschleunigung, also hoch-runter-hoch usw., dann würde die WÜK "rupfen". Oder starkes Brummen.

Wobei mein Wagen im 5.Gang und bei ca. 1800 U/min bei leichter Beschleunigung im Bereich der geschlossenen WÜK und etwas Last (bergauf) auch leicht brummt. Das ist aber eher ein Problem des gesamten Antriebsstrangs, nicht des Getriebes, die Drehzahl bleibt da konstant. Ich vermeide es eben, den Wagen in dem Bereich voll zu belasten. Fällt aber auch nur mir auf, ist also nicht so, dass es dröhnt und vibriert wie ein Golf 1 Diesel.

vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung!eine letzte Frage: Und warum geht die Drehzahl bei Vollgas trotzdem minimal runter wenn die Wük nicht geschlossen wird?
 
Zurück
Oben