Bremsen - 345er Bremsanlage: Fehler ZLB1 vs Teilegutachten, Frage nach zulässigen Fabrikaten

Nur die Ruhe, passt schon.
Wichtig ist doch nur, daß du deiner Problemlösung näher kommst.
Ich vermute, daß Hirsch bei Dir anstelle der serienmäßigen 314er (16"+) Bremse die 345er (17") Turbo X Bremse verbaut hat.
Der Auszug aus dem EPC war nicht nach VIN sondern nur nach Modelljahr selektiert.
 
@ onin94: diesen Linke hatte ich auch schon entdeckt. Stolzer preis, wie ich finde.
Bei meinem V6 durfte der Erstbesitzer ja auch schon mal rundum alle Bremsenverschleißteile erneuern. Dazu habe ich folgende Preise in meiner Historie gefunden:

HA Scheiben 93188378 EUR 159,70 ....... Preis Kunert EUR 131,80 zzgl. Versand
HA Beläge 13322091 EUR 73,72 ....... Preis Kunert EUR 36,80 zzgl. Versand
VA Scheibe ???????? EUR 261,80 ....... Preis AT RS EUR 191,84 zzgl. Versand (Produkt ATE)
VA Beläge 93195754 EUR 61,34 ........ Preis Kunert EUR 231,80 zzgl. Versand

bei Scandix verbirgt sich hinter der Nummer der Beläge der VA eine Hausmarke für EUR 49,00, daher glaube ich, dass ich trotz der Nummer von Kunert und dem Aufdruck Ferodo auf dem Bild auf der Kunert-Homepage nicht die guten und teuren Ferodo drin habe, sondern eher ein Ersatzteil in "Erstausrüsterqualität"

Fazit:
komplette Bremsenverschleißteile beim Händler: 556,56 brutto ohne Montage // bei Kunert im Shop: 423,64 EUR und das trotz des Preisunterschiedes und vermutlich auch Qualitätsunterschiedes des VA-Belages. Nachteil beim Händler: Du weißt nicht so wirklich, was hinter der OE-Nummer steckt. Nur am Preis möchte ich nicht messen, ob die Qualität ausreichend sein müsste. Ich habe Preisunterschiede von bis zu 35 EUR im Netz festgestellt.

Gestern habe ich mir mal 3 verschiedene Konfigurationen bei AT RS gemacht und komme auf 326 EUR für komplette Zimmermann oder auf Zimmermann gelocht / ATE PowerDisc mit ATE Ceramic Belägen für EUR 644 (incl. Leitungen) oder die Top-Konfi für EBC plus ATE Ceramic für 855 EUR (auch incl. Stahlflex)Bremse kpl EBC+ ATE 855.JPG Bremse kpl Zimmermann + ATE 640.JPG Bremse kpl Zimmermann Serie 327.JPG
 
Die ET-Nr. der 17" Saab-Originalbremsscheibe lautet: 93 188 445.
Lt. EPC ist das ein Bremsscheibenkit mit Code AD
 
unter der Nummer gibt es bei Skandix auch wieder 3 zur Auswahl: 69,00 für die Hausmarke vielleicht eine NK oder Bosch. Dann die billiger Standard Zimmermann für 77,23 oder die angebliche Saab-Original für die Kennung AD für stolze 280,15. Und deswegen greife ich beim nächsten Bedarf lieber auf EBC oder ATE Produkte zurück. Da kann ich mir zumindest aussuchen, was ich haben will.
 
YS3FyyycccrrrhhhH46Ueeerrrppp58100yyyzzz9733 die klein geschriebenen Buchstaben bitte entfernen, ich wollte das für Suchmaschinen etwas verstümmeln
Ich bin raus und hänge mir keine unnötigen Arbeitsschritte ans Bein !
Da Dir ja schon geholfen wurde, ist es ja eh gut.
 
Ja. Alles gut. Eine oder mehrere Empfehlungen bzgl der bei Euch zum Einsatz kommenden Scheiben und Beläge wären hilfreich und weiter zielfuehrend.
 
Ich würde wie schonmal gesagt die Sachen von ATE nehmen, hier kannst Du auch mal nachschauen:

http://www.autoteile24.de/

Da habe ich meine Sachen auch bestellt.........

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben