3" Downpipe - Hosenrohr

U11

Registriert
08. Nov. 2006
Beiträge
622
Danke
62
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Wer hat Erfahrung mit einer 3 Zoll Downpie? Folgende Frage interessiert mich hierbei besonders: Ändern sich die Abgaswerte aufgrund des kleineren Sport-Katalysators und des Wegfalls des Vorkatalysators? Sind eventuelle Änderungen messbar und wenn ja, was sagt der Techniker bei der Zweijahresabnahme?

Aufgrund ausgelaschter Motorlager hat unser Cabbi ein undichtes Flexrohr. Jetzt heisst entweder O-Teil rein oder Aufrüsten. Nach dem Flexrohr hängt eh´schon eine Hirschanlage in Edelstahl. Der Klang ist gut, doch die 150 SerienPS sind nicht gerade berauschend, insbesondere da die Automatik so einiges ausbremst.

Mein Stufenplan sieht folgendes vor:
1. Reparatur oder Aufrüsten der Abgasanlage
2. Rep der Lager, Motor muss eh raus, da Simmering ölt.
3. hirschen, da laut Homepage immer noch 30% reduziert, auch wenn der FSH meint, das würde gerade nicht gelten.

Endergbenis sollten echte 220 PS sein und nicht nur aufgrund von hohen Ladedrücken erzeugte Kraft.
 
Du hast entweder falsche Infos bezüglich des Hirsch-Tunings (gibt es für den YS3D nicht mehr) oder bist im falschen Unterforum.

Um welches Fahrzeug geht es?
 
Hmmmmm .... dann haben die das geändert.

Die "YS3D" Modelle waren meines Wissens inzwischen komplett raus bei Hirsch. Nur der 9-5 stand noch bei bei "MJ02" in der Liste.

Ich würde da noch einmal direkt bei Hirsch nachfragen.
 
Wer hat Erfahrung mit einer 3 Zoll Downpipe?

ja erfahrungen schon, eine AU habe ich damit aber noch nicht durchführen müssen, bei ausreichender temperatur vom kat sollte das aber auch kein problem darstellen, der optische aspekt sollte da eher eine rolle bei der abnahme spielen, da das teil nicht gerade serienmäßig aussieht.

ansonsten gibt es nur positive nebeneffekte. abgastemperatur sinkt beträchtlich, was dem motor auf dauer gut tut.

verbrauch ist bei mir um fast einen ganzen liter gesunken, ich muss mich jetzt wirklich anstrengen über 10L/100km auf dem SID angezeigt zu bekommen.

ansprechverhalten ist um einiges besser, der turbo tut sich viel leichter beim gewinnen von drehzahl, das sollte aber bei deinem motor eher geringer ausfallen, da kein TD04 verbaut ist.

gruß

patrick
 
Beim Sportkat in Verbindung mit 3" konnte ich keine negative Beeinflussung der Abgaswerte feststellen, b.z.w wurden immer Abgaswerte erreicht, die voll im vorgeschriebenen Bereich lagen.
 
ansonsten gibt es nur positive nebeneffekte. abgastemperatur sinkt beträchtlich, was dem motor auf dauer gut tut.

ja wirklich?

@-15Grad

Beim Sportkat in Verbindung mit 3" konnte ich keine negative Beeinflussung der Abgaswerte feststellen, b.z.w wurden immer Abgaswerte erreicht, die voll im vorgeschriebenen Bereich lagen.

und drücken tut der renner wie teufel!
 
@majoja

Ja, wir sind ganz zufrieden. Ein bisschen Feinschliff am Fahrwerk und die Check-Engine eliminieren, anschließend den Lack wieder ein wenig aufhübschen und wir können zufrieden sein.
Dafür hat's mir "Matilda" echt angetan. Herrliches Autofahren in einfachster Form.

@Abgasschacht
Naja, jedenfalls hält die Auspuffanlage jetzt schon 5 Jahre und korrodiert nur am Endrohr in auffälligem Maße. Die andere Stelle sind "zwischenfallbedingt".

Das 3" Hosenrohr bringt keine spürbare Mehrleistung, lediglich der Spool-up vom Lader ist verbessert. Zwar werden vom Anbieter nominell die tollsten Zahlen genannt,
aber von solchen Angaben halte bei ich Auspuffanlagen wenig. Der Kat mag was bringen, aber beim Turbomotor liegen die Verbesserungspotenziale im Gegensatz zu Saugmotoren woanders.
 
Eine kleine Frage: Der Sportkat kann bei der HU Probleme machen? Ich dachte, solche Teile seien immer mit EU-Zeichen geliefert?
 
Ja....und wer mit dem Auto direkt zur DEKRA oder GTÜ-Stelle fährt, darf sich nicht wundern, wenn er vom Blaukittel die Ohren langezogen bekommt.
Also nochmal: Wir haben die Plakette immer ohne Beanstandung bekommen, zumal der Kat und die Abgasanlage komplett eingetragen ist.
 
Eine kleine Frage: Der Sportkat kann bei der HU Probleme machen? Ich dachte, solche Teile seien immer mit EU-Zeichen geliefert?

Ein Sport- (oder Race-) Kat wird regelmaessig im Motor- oder Rennsport eingesetzt. Daher kommen die in aller Regel ohne EU-Zeichen. Meine Erfahrung ist, dass so ein Teil bei der HU immer negativ auffaellt.
 
Kats mit "E-103r" (TÜV) Prüfnummer sind eintragungsfrei (auch Sportkats mit 200 Zellen).
 
  • Danke
Reaktionen: U11
Allen ein Danke für die Antworten

d.h., ein Sportkat mit E-Nummer muss rein. Dann mach ich mich mal auf die Suche. Der Motor muss eh raus, da der Simmerring undicht ist. Dann kann ich gleich die Motorlager tauschen und die Downpipe einbauen. Ich werde berichten.

Danke an alle für die Klarstellungen.
 
Die Anfrage ist raus, da es mehere Varianten z.B. von JT gibt. Erhältlich sind 100 / 200 / 300 cpi (cells per inch). M.E. je höher die Cpi desto besser die Entgiftung und desto höher der Gegendruck sowie desto geringer die Leistungsgewinne. Spürt man überhaupt etwas von den sagenhaften besseren "spooltimes". Oder ist dies, wie so vieles in der Welt rein subjektiv?

Bidher ist der einzige Nachteil der Aktion, dass aus Engelland die Versandkosten alleine schon GBP 89 betragen, daher habe ich mal in Sverige angefragt.

Da wir schon zu zweit sind, wer hat noch interesse, lohnt sich eine Sammelbestellung vielleicht?
 
Hatte ich.

Sorry habe mich falsch ausgedrückt.
Ich würde gerne den Unterschied bei der Leistung zwischen den verschiendenen Kats (Zellenanzahl) erkennen und beurteilen können, d.h., ist ein Kat mit 100 Zellen umso viel besser al einer mit 300, heißen schließlich beide "Sportkat"?
 
ich selbst habe einen 200zeller verbaut und auch mit einer nicht darauf abgestimmten software keine probleme.

wenn man bedenkt, dass serienmäßig zwei 400zeller keramit kats verbaut sind ist das ein gewaltiger unterschied.

100zeller habe ich nicht genommen, das das wohl fehler bzw. CELs produziert hätte ohne die SW darauf abzustimmen.
 
  • Danke
Reaktionen: U11
Zurück
Oben