2Taktgemisch

Robert

R.I.P
Registriert
04. Feb. 2005
Beiträge
461
Danke
70
SAAB
96
Baujahr
1965
Turbo
Ohne
Hej 2taktfreunde,
hat jemand schon mal von Problemen mit der Mischung von Superbenzin und 1Taktöl gehöhrt? Superbenzin und Öl soll keine dauerhaft beständige Vermischung ergeben.Öl und Benzin sollen sich sehr schnell wieder separieren.Das würde ja bei der heutigen Versorgung mit Normalsprit ganz schnell
zu heftigen Problemen bei unseren Motoren führen.
Es soll an den Zusätzen im Super liegen,die eine dauerhafte Vermischung von ÖL und Sprit verhindern.
Robert
 
Hallo,
wenn Du mit 1-TaktöL normales Motorenöl meinst, stimmt das. Das entmischt sich wieder und sollte vor der Fahrt "gerührt" werden. Da man früher 50er/60er Jahre vielfach Motorenöl in den Zweitaktern fuhr, hatten die alten Mischkannen an den Tankstellen eine Art Quirl, um das Gemisch vor dem Einfüllen gut zu vermischen. Der DKW Jeep Munga hatte übrigens auch so eine Mischvorrichtung, die man über einen Griff mit einem Seil am Tankverschluss vor Antritt der Fahrt betätigten musste. Aus logistischen Gründen verwendete die Bundeswehr in ihren Zweitaktfahrzeugen (Munga, Motorräder) kein 2-Taktöl, sondern normales Motorenöl.
An ein "Entmischungsproblem" wegen Superbenzin glaube ich nicht, allenfalls könnte Superbenzin auf Dichtungen aus bestimmtem Material negativ wirken. Benzinschläuche sollten z.B. ausdrücklich für bleifrei geeignet sein. Sie könnten sonst weich werden und aufquellen.
Für den Motor dürfte es keine Probleme geben, wenn man gutes (synthetisches) Zweitaktöl nimmt, das in der Regel selbstmischend ist und sich deshalb auch nicht entmischen dürfte.
Gruß, DanSaab
 
Hej DanSaab.
ich meine natürlich 2taktöl,habe mich da wohl um einen Takt verschrieben!!!!!

Robert
 
Dann sehe ich keinen Grund, warum es mit Super Probleme geben sollte.
Gruß, DanSaab
 
Super habe ich auch schon ein paar Mal verwendet und nichts bemerkt, was auf einen anderen (schlechteren) Motorlauf schließen ließ.
Zum Thema Öl hatten wir hier schon mehrmals was geschrieben. Ich verwende immer mineralisches Öl. Wenn synthetisches keine Probleme bereitet, tut man sich bei der Suche bzw. an der Tanke leichter.

Gruß Udo
 
Ach Jungs, Eure Sorgen möchte ich nicht haben! :eek:
Die Nette hat zwar 'nen V4, aber mein 50cm³-Moppi braucht auch Gemisch (1:50) - und dieses bekomme ich zum Glück noch immr direkt an der Tanke aus der Säule. :tongue:
 
Zurück
Oben