2takt und E85

Robert

R.I.P
Registriert
04. Feb. 2005
Beiträge
461
Danke
70
SAAB
96
Baujahr
1965
Turbo
Ohne
Hej 2takt Experrten,

was mir gerde mal so spontan durch den Kopf geht: könnten sich E85 und 2 Takt miteinander vertragen??????????
Kein weltbewegegendes Thema,aber nur mal so aus Interesse an Möglichkeiten des 2 Taktfahrens.

Robert
 
rein theoretisch ohne jedwede Erfahrung: ja
ABER: da beim Zweitakter ja noch mehr als beim Viertakter das thermische Wohlbefinden von der richtigen Gemischzusammenstzung abhängt ist wohl eine sorgfältige Abstimmung von Nöten.
Wahlweise Betrieb ist bei elektronikfreiem "Motormanagement" auszuschließen.
 
Ja, in Schweden gibt es ein paar Leute, die 2-Takter mit E85 fahren.

Wie Horst schon sagt, ist eine sorgfältige Abstimmung von Nöten. Zum Beispiel braucht man DEUTLICH größere Vergaserdüsen, damit genug Suppe durchkommt. Kann mal bei Gelegenheit nach suchen, vielleicht kann ich dazu noch ein paar Infos beisteuern.

Gruß,
Erik
 
Habe eben mal eine E´mail an Niklas Enander nach Schweden geschickt mit einer entsprechenden Frage ,wenn einer was dazu sagen kann,dann Niklas als anerkannter 2takt Guru!! Mal sehen was er dazu meint
 
Jau, daher hätte ich dann auch die ganzen Infos gehabt. :smile:

War erst am Sonntag bei ihm in Göteborg...
 
Habe schon eine Antwort von Niklas Enander erhalten ( 10 Seiten mit einer Diskusion in einer Tageszeitung über Ethanol im Grundsatz) Zum Thema: er fährt selbst einen 92 mit E85." very good cooling and 104 Oktan" Zitatende.Änderung der Bedüsung um den Faktor 1.18 größer und Verwendung von Öl der Sorte Castrol R40.

Robert
 
Zurück
Oben