Reifen/Felgen - 235-reifen auf Brillen-Hirsch-Felgen

Registriert
25. Juni 2013
Beiträge
212
Danke
24
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
FPT
weiss jemand ob 235x40x18-reifen auf den 18" 5 Doppel-speicherfelgen von Hirsch (BBS) im radhaus einfach so passen ohne anpassungen?
Wenn ich das Gutachten der felgen lese (siehe Auflagen/Hinweise Z49, K42, K50, K49 und K56) liesst es sich als ob ich massnahmen durchführen muss, nicht nur prüfen.

Habe jetzt die 225er drauf

Hat jemand erfahrungen mit 235x40x18-reifen? Auch mitt vollast?
 

Anhänge

  • 2006 06170003 Rad 8x18 ET41 Typ RD387.pdf
    111,2 KB · Aufrufe: 13
Passte bei meinem 9-5 Hirsch (MY07) ohne Probleme, auch ohne Entfernung des "Kunststoffkederbandes" oder ähnliche Karosseriebearbeitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Danke! muss man was eintragen lassen wenn man mit 235er fahre? bei mir stehen nur die 225er auf dem schein
 
Ja……

Gruß, Thomas
 
hallo awtpa,
bist du immer mit 235er gefahren? Wenn nein und wenn du vorher die 225er hattest, hast du ein unterschied gemerkt? (Gripp, abrollgeräusche, komfort)?
 
hallo awtpa,
bist du immer mit 235er gefahren? Wenn nein und wenn du vorher die 225er hattest, hast du ein unterschied gemerkt? (Gripp, abrollgeräusche, komfort)?

Nö, hatte vorher auch 225/40R18 drauf und hab nur wegen der Optik auf 235/40R18 gewechselt (m. M. nach sieht 235/40 auf der 8x18 Felge einfach besser aus).
Einen Unterschied beim Komfort/ Grip etc. konnte ich so nicht wirklich feststellen.
Gefahren habe ich den Hankook Ventus S1 evo und war damit immer mehr als zufrieden, leider gibt's den nicht in 235/40R19, sonst wäre der erste Wahl für meinen TX gewesen.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das dachte ich mir:)
bin auch sehr zufrieden mit Hankook ventus s1evo,
vielleicht stelle ich auch um auf 235 (wegen der optik). Aber die winterreifen bleiben 225er damit ich wenigstens etwas haftung habe (bilde ich mich ein), ist schon schlecht genug zur winterzeiten.....

hast du ein 9-3TX und ein 9-5HP? oder der 9-5er nicht mehr?
 
hast du ein 9-3TX und ein 9-5HP? oder der 9-5er nicht mehr?

Den 9-5 HP hab ich leider nicht mehr (ist m. W. wieder in seinem Geburtsland gelandet). Im nachhinein betrachtet hätte ich den 9-5 niemals verkaufen dürfen!:mad:
Da war alles drin, was es von Hirsch damals gab (Carbonlederarmaturenbrett, Doppelauspuffanlage, 300PS Kit, Fahrwerk, 18" Felgen, Lenkrad, Frontgrill, etc.).
Aber mein TX hat mich die Trauer doch mehr als vergessen lassen, zumindest nachdem Hirsch auch hier Hand angelegt hatte (Carbonlederarmaturenbrett, Fahrwerk, Lenkrad, 300PS Kit, Felgen, Frontgrill, etc.).:cool:

Aber die winterreifen bleiben 225er damit ich wenigstens etwas haftung habe (bilde ich mich ein), ist schon schlecht genug zur winterzeiten

Meine Sommer- und Winterreifen hatten beide 235er drauf. Ich habe damit in unserem "Flachlandwinter" auch nie irgendwelche Probleme mit der Traktion gehabt.
 
Den 9-5 HP hab ich leider nicht mehr (ist m. W. wieder in seinem Geburtsland gelandet). Im nachhinein betrachtet hätte ich den 9-5 niemals verkaufen dürfen!:mad:
Da war alles drin, was es von Hirsch damals gab (Carbonlederarmaturenbrett, Doppelauspuffanlage, 300PS Kit, Fahrwerk, 18" Felgen, Lenkrad, Frontgrill, etc.).
Aber mein TX hat mich die Trauer doch mehr als vergessen lassen, zumindest nachdem Hirsch auch hier Hand angelegt hatte (Carbonlederarmaturenbrett, Fahrwerk, Lenkrad, 300PS Kit, Felgen, Frontgrill, etc.).:cool:

Meine Sommer- und Winterreifen hatten beide 235er drauf. Ich habe damit in unserem "Flachlandwinter" auch nie irgendwelche Probleme mit der Traktion gehabt.

dann hast du mit dem TX jetzt noch mehr puffert für flachland-winters:smile:
wohne im schwarzwald-Gegend, wenn ich in den bergen fahre, fehlt mir ein bisschen traktion (beim schnee) :smile:

hast du den 9-5erHP als 4- oder 5-türer gehabt? Hab auch alles drinn bis auf lenkrad und armaturenbrett(carbon). das Carbon-sett mag ich nicht so beim brillen-saab. Aber das Lenkrad suche ich wie verrückt:mad:
Hab aber im auftraggegeben die mittelkonsole, türtaschen und sitzabdeckung zul beledern (nach Muster Troll damals). Bin sehr gespannt.... wie es wird:smile:
in zwei wochen ist es soweit.......

Aber zurück zu den reifen..... danke für die infos (das die passen ohne massnahmen)!
 
Zurück
Oben