Reifen/Felgen - 215 55 16 auf 9000?

Registriert
08. Juli 2005
Beiträge
1.390
Danke
344
SAAB
9000 II
Turbo
FPT
Fährt jemand diese Reifengröße auf dem 9000er? Gibt es da eine Chance die eingetragen zu bekommen ?
 
Zu 1: Mir unbekannt
Zu 2: Eher nicht. Radumfang/Durchmesser zu groß. Mag aber mit einigem Aufwand möglich sein. Dadurch würde sich u.a.die bauartbestimmte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs ändern, was je nach Fahrzeug auch noch einen anderen Traglastindex nach sich zieht...
 
Das zieht nicht einen anderen Traglastindex nach sich sondern eine anderen Geschwindigkeitsindex. Z. B.anstatt H dannV
 
Ja, wenn man nur die Geschwindigkeit betrachtet (das habe ich aber als bekannt vorausgesetzt). Der schneller gefahrene Reifen <210 km/h, also H, benötigt unter Umständen einen höheren Traglastindex. Gerade an den Grenzen der Geschwindigkeitsbereiche wird das dann interessant, selbst wenn der höhere Geschwindigkeitsindex noch nicht vorgeschrieben wäre.
 
Das Problem sollte dann die 55 sein, oder?
Ich würde gerne 205 55 16 (sehr große Auswahl) anstatt der 205 50 16 ( sehr kleine Auswahl an Reifen) auf meinem 9000 CC fahren. 225 50 16 wären kein Problem, angeblich.
weezle
 
Ich hab momentan 225 45 17. Drauf. Was wichtig ist, ist der abroll Umfang. Laut Tüff darf dieser nicht mehr als 3% größer oder niedriger sein, da sonst der Tacho auf den geänderten Umfang eingestellt werden muss. Das kann mit eichung und so schon mal etwas teurer werden.

Solange der abroll Umfang der gleiche ist, sollte es beim TÜV keine Probleme geben. Kleines Bsp: Orginal: 195 65 15 ist praktisch das gleiche wie 205 50 16 oder 225 45 17 oder 235 40 18 usw. Allerdings hat man ab 18zoll schon einen höheren Umfang als zulässig.
Ich würde auch auf die 16 zoll felgen nicht unbedingt 225 er klatschen da würden es 205 er auch tun. Diese Breite ist auch weit verbreitet und günstig.
 
Ich würde auch auf die 16 zoll felgen nicht unbedingt 225 er klatschen da würden es 205 er auch tun. Diese Breite ist auch weit verbreitet und günstig.
Ja, zumal wenn es die 16er Serienfelgen in 6,5" sind. Da zieht es einen 225er Reifen kräftig nach innen.
 
@weezle :
Der 205 / 55 R 16 ZR (bzw. 89 W), also nicht als V (außer als M&S - Winter- bzw. Ganzjahresreifen)
ist im Nachtrag 06 der ABE F885 für alle Ausführungen des 9000 , aber "auf Original Saab-Rädern" enthalten,
die Nonturbos dürfen sie sogar als H-Reifen fahren.

(Die erwähnte Größe 205 / 50 R 16 ist allerdings nur für alle 9000er, aber ohne die B 234 "R" Motorisierung zulässig !).
Oh, heiliger St. Bürokratius

Quelle, wieder mal, und wohl noch gültig : http://www.saabfreunde.de/AbnahmenUmruestungen901-9000.pdf

Laut dem ABE-Nachtrag sind alle dort aufgeführten Reifen nicht eintragungspflichtig,
aber dieser Auszug aus der ABE(Blatt2:2/1) ist mit zu führen (Anmerkung siehe oben!)
 
Zurück
Oben