2 Takter

Robert

R.I.P
Registriert
04. Feb. 2005
Beiträge
461
Danke
70
SAAB
96
Baujahr
1965
Turbo
Ohne
Hej 2tak Freunde.

Fahre nun schon ein paar Tge mit meinem "neuerwachten" 2takter.Mein Werkstattmann hat den Unterdruckschlauch weggelassen,er ist der Meinung,daß mit angeschlossenen Unterdruckschlauch die Zündung für das heutige Benzin sich zu weit in Richtung "Früh"verstellen würde und der Motor eventuell Schaden nehmen könnte.Die Folge dieser Maßnahme ist ein unbefriedigendes Laufverhalten im unteren Drehzahlbereich und lästiges Ruckeln bei Stadtverkehrgeschwindigkeit.Hat jemand eine Meinung dazu? Ich fühle mich nicht kompetent genug, um der Meinung meines Werkstattmannes zu widersprechen oder zuzustimmen.Bin nur mit der Auswirkung nicht so recht glücklich

Robert
 
Da ist was dran.

Heutiger Kraftstoff verbrennt schneller als das Zeug, das "damals" benutzt wurde. Im "XP-Manual" steht, daß man die Zündung für heutigen Kraftstoff um 3° später stellen kann, da der Sprit um 3° schneller verbrennt.

Aber die Unterdruckdose würde ich dran lassen und dafür die Zündung entsprechend 3° später stellen (also näher an OT heran).

Gruß,
Erik
 
Da ist was dran.

Heutiger Kraftstoff verbrennt schneller als das Zeug, das "damals" benutzt wurde. Im "XP-Manual" steht, daß man die Zündung für heutigen Kraftstoff um 3° später stellen kann, da der Sprit um 3° schneller verbrennt.

Aber die Unterdruckdose würde ich dran lassen und dafür die Zündung entsprechend 3° später stellen (also näher an OT heran).

Gruß,
Erik

Ist das angesprochene "XP Manual" eine zu empfehlende Lektüre auch für "normale" Leute,oder eher nur für" 2taktene Rennfahrer"?

Robert
 
Also wenn man sich ingeniörsmäßig für Zweitakt-Technik interessiert, ist das schon eine spannende Sache. :cool:

Ich würde aber auf jeden Fall die schwedische Variante nehmen, die ist viel umfangreicher. Man muß halt schwedisch verstehen... :smile:

Steht sehr viel Detail-Know-How drin und man wird auf sehr viel Unterschiede in der Hardware hingewiesen, die einem unbedarften Menschen nicht auffallen würde. Aber das meiste davon ist dann nur für Tuning und Renneinsatz interessant. Also schon eher für " 2taktene Rennfahrer".:driver:
 
Ich fahre meinen 93er seit mehr als 10 Jahren mit Schlauch an der Unterdruckdose bei heutigem Treibstoff. Lass Dir nichts erzählen, der Schlauch bleibt dran. Dann läuft er so seidenweich in allen Drehzahlbereichen, wie es nur ein Zweitakter kann.
DanSaab
 
Richtig. Schlauch dran, Unterdruckverstellung aktiv. Nur den Zündzeitpunkt wie gesagt ggf. ein wenig anpassen.

Gruß,
Erik
 
Einverstanden. Das mit den 3 Grad werde ich im Frühjahr mal ausprobieren, wenn der Alte wieder on the road ist.
DanSaab
 
ich werde es nächste Woche testen

Robert
 
Moin Robert.
Am 19.11. 2008 hast du geschrieben, dass du "nächste Woche" deine Zündung um 3 Grad verstellen willst.

Hast du es getan? Und wie war das Ergebnis?
Grüsse,
Georg
 
Hej,
Ja nun, das Ergebnis ist nicht exakt zu beurteilen. Meine Werkstatt hatte vor der Verstellung mir den Rat gegeben, ich solle mal ohne angeschlossenem Unterdruckschlauch fahren,das würde meine Probleme mit dem etwas ruckeligen Laufverhalten bei Stadtverkehrstempo mildern. Hatte es aber nicht Daraufhin habe ich dann 2 Dinge gleichzeitig getan: Die Zündung 3° mehr nach Spät hin verstellt und den Unterdruckschlauch auch wieder angeschlossen.Das Ergebnis war sehr gut.Kein Ruckeln mehr. Ob das nun an der Zündverstellung oder an dem Unterdruckschlauch gelegen hat,habe ich dann leider nicht mehr geprüft. Da er aber vor der Verstellung und mit angeschlossenem Unterdruckschlauch ruckelte und nach der Verstellung eben ncht mehr, tippe ich mal auf die Wirkung der neuen Zündeinstellung.
Bin aber mal gespannt auf dein Ergebnis

Robert
 
ich habe den Schlauch dran und die Zündung nicht verstellt und er läuft einwandfrei, über 9000 km seit Mai 2009
 
Glaube ich die unbesehen! Man sollte diese Sachen auch nicht überbewerten.Es ist vielleicht auch ein bischen Spieltrieb dabei! Man hört etwas, was sich durchaus logisch anhört und probiert das dann mal aus. Das mir der Zündverstellung kam bei einer Überlegung zu meinem " Ruckelproblem" zur Sprache. Niklas Enander aus Schweden hatte mir dazu geraten. Er ist in der Rennsportszene beheimatet, wo solche Veränderungen warscheinlich auch größere Auswirkungen zeigen.

Robert
 
Hallo Robert,
das Ruckeln kenne ich von meiner Kurznase auch. Insbesondere im Teillastbereich bei ca. 50 km/h im 3. Gang tritt / trat es auf.
Ein Freund von mir riet mir zu einer etwas größeren Hauptdüse (150), was eine große Verbesserung brachte.
Bei meinem Vergaser ist die Unterdruckverstellung in Betrieb; die Zentrifugalverstellung wurde jedoch manuell auf max 10° Vorzündung begrenzt, da der Zweitakter wegen der sich beschleunigenden Verbrennung bei hohen Drehzahlen (ab 4.500 u/min) mit weniger Frühzündung wesentlich besser läuft.
Ich habe zudem mit der Verteilereinstellung experimentiert und bei 3.000 u/min und abgezogenem und zugekniffenem Unterdruckschlauch den Wert lt. Handbuch um ein paar Grad zurückgenommen.

Wenn Du detaillierten Fragebedarf hast, sende mir eine PN mit Deiner Telephonnummer. Im Gespräch läßt sich manches besser klären.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
dein Angebot nehme ich gerne an!Ich melde mich per PN

Danke

Robert
 
Zurück
Oben