Motor .- 2 O-Ringe Resonator - Maße ??

Registriert
01. Sep. 2012
Beiträge
388
Danke
130
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Brauche die zwei O-Ringe für den Resonator meines 9-3 I B204i, 96 KW. Kennt jemand die Maße für die beiden O-Ringen? Der Transport von D nach A ist teurer als die bei Ringe wenn ich in D einkaufe.

Danke für die Hilfe.
 
Mein Stundenlohn beträgt in der Werkstatt 100,-€.
Soll ich jetzt für Dich nachmessen?

Die Ringe sind kein Standard.
Und 100 Taler werden sie nicht kosten.
Vielleicht 30 Taler, aber dann liegt der Karton vor der Tür und du musst nicht hinter her laufen.
Oder du hast einen Teile Handel vor Ort.
Dann würde ich diesen mit dem Problem konfrontieren.
Ob es dann billiger wird, muss man nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte doch kein Problem für einen "alten Saabkenner" wie dich sein. Falls diese Ringe kein Standard sind, dann wurden irgendwann mal vor Jahren produziert und - wie Du bestimmt weisst - Gummi altert. Es fehlt die Geschmeidigkeit und die Wärmebeständigkeit lässt nach und sie verlieren die Passform.

Irgendwo werden O-Ringe dieser Größe noch eingesetzt, z.B. möglicherweise bei Pumpen. Deshalb suche ich die Maße.
Auf keinen Fall nachmessen, hier liegt der Stundensatz in der Werkistatt bei 75 Euro.:rolleyes:
 
ich kann dir nur mit den Innendurchmessern der beiden Stufen in der Drosselklappe dienen. Der untere Ring müsste außen in 73mm passen, der obere außen in 79mm. Nur ohne Resonator zum messen hilft das wohl wenig. Was spricht gegen selber nachmessen?
 
@Alpenflitzer Ich persönlich habe so ein Fahrzeug nicht vor Ort und kann nicht nachmessen.
Und wer viel misst, misst meistens Mist.
Der Maurer hat Zentimeter als Maß im Auge, der Zimmermann hat schon Millimeter.
Und der Dreher 100/stell-Millimeter.

Ich würde vor Ort passend für die Baustelle die Teile ordern...und das Problem einfach weiter reichen.
Gummis mögen Gleitcreme...es darf auch Vaseline sein.

Ich kann die Dinger auch bestellen und rüberbringen. bei rund 900km wird es etwas teuer., aber das Problem nicht gelöst.

Die 2 Gummis kosten an Fracht mehr, wie der Inhalt.
Da passen auch noch andere Klamotten hinein. (also die Bestellung erweitern)

Oder, wenn möglich, vor Ort kaufen/bestellen.

Wir zermatern uns as Gehirn und im Endfall wird bei Sk.....bestellt.

......................................................................................................................
Ich habefettig. ;biggrin:
 
Dank an alle,wollte keine Arbeit kreieren. Falls jemand gelegentlich die Maße hat würde mich freuen vor dem nächsten Kauf.
 
Mit dem Digi-Messschieber gemessen:

RESONATOR O-RINGE


…………….KL. RING .... GR. RING

OEM NR. ...4229530 ......4229522

AD ...............78 mm ........85,9 mm

ID ................69,2 mm ...... 73,9mm

DICKE.......... 4,4 mm ........ 6 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die O-Ringe dieser Größe werden 1000-fach bei Pumpen und anderen Aggregaten benötigt.
Du nix Technik??
 
Aber die Preise dafür bei unseren einschlägigen Lieferanten sind doch nun auch nicht so exorbitant höher als in dem Link, und wenn ich mir überlege, wie oft ich die neu brauchen werde...
Wenn ich dann die Versandkosten abrechne, weil ich bei Skandix eh noch anderes mitzubestellen habe, dann lohnt sich der ganze Aufwand doch nicht wirklich...
 
Zurück
Oben