2,3l Zylinderkopf auf 93er 901 turbo

Registriert
31. Juli 2003
Beiträge
787
Danke
58
SAAB
99
Baujahr
1980
Turbo
FPT
Hat schon jemand so ein Ding auf sein 901 turbo geschraubt, :?: :?: :?: damit seine Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps und Kniffs weitergeben auf was zu achten ist und was es ev. an Abänderungen bez. Improvisationen braucht ??? :wink:


Greez

:twisted:
 
bringt so gut wie nichts,empfehle polieren der kanäle,andere kolben und größeren 9000er oder wassergekühlten llk und dazu am besten ein 4-gang-99er-getriebe,das ist nämlich das einzige dass 200ps und mehr aushält...

das beste tuning ist ausserdem ein auspuffkrümmer ohne risse...;-)
 
Guggst du www.900aero.com.

Bei deutlich erhöhtem Ladedruck ist die "Atmung" etwas besser. Passt an sich sofort drauf, ist praktisch der gleiche Kopf wie beim 901 2,1 i.

Gruß,

Erik
 
Die Kanäle sind auf jeden Fall etwas größer... außerdem ersparst du dir die arbeit die kopfkanäle zu polieren. so einfach wie sich das nämlich der Tim (schwedenteile.de) vorstellt ist das nicht. da kann man nicht einfach mal mitm Dremel reinhalten und gut is. ;-)
 
Hab für meinen V4 mal Köpfe bearbeitet. Mit Dremel alein kann man vergessen, ist ne Schweine-Arbeit, dauert lang (ok, 900 hat LM-Kopf, etwas leichter zu bearbeiten) und ist nicht einfach. Sollte man dann auch auslitern usw. usw.
 
eieiei,bin zu faul glaube ich.also llk rein,ladedruck ein bißchen hoch und das muss dann auch reichen.lieber einen notgroschen fürs nächste getriebe aufbewahren glaube ich... ;-)
 
wie machst du die verrohrung vom LLK? willst du noch ne Wasserbesprühung bauen?
 
Jau, genauso siehts aus!

Schließlich hats der Tandino auch mit fast serienmäßigem Motor auf knapp 300PS gebracht! :evilking:

Gruß,

Erik
 
die ganze sache mit den 2.1L intake/2.3L Kopf ist zwar etwas feines und sicherlich auch irgendwo wirksam aber wenn das auto sonst nicht bereits auf perfektem Zustand ist, bringts wohl mehr wenn du mal alle Vakuumschläuche neu machst und die ganzen rohre reinigst.
 
wieso soll ein altes 4 gang getriebe 200 PS aushalten sollen? hö?
 
Weiß ich auch nicht...
Aber bei Angepasster Behandlung hält das das 5-Gang auch aus...
Siehe JanJan :D
 
das ist so ein Gerücht das auf allen möglichen seiten kursiert. meiner meinung nach absoluter schwachsinn. Nu gut. ein freund vom jeff im Amiland fährt mit NOS im 901. hat Peak bei ca. 350PS und das leicht verstärkte Seriengetriebe hält ohne probleme. soviel dazu.
 
halt ich auch für käse, das getriebe würde nciht umsonst im turbo 900er verstärkt, da fang ich doch nicht mit 4gang 99er an :roll:
 
...im Voraus ein sorry der derben Wortwahl... aber das mit dem Getriebe ist absoluter Schwachsinn - ihr solltet nicht jedes Gerücht glauben, das so kursiert. Natürlich ist das Getriebe beim 901 (aber nur im Vergleich zu modernen gegenwärtigen Getrieben!) ein konstruktionsbedingter Schwachpunkt... aber bei fürsorglichem Umgang (ihr liebt doch Eure Autos, gelle?) geht´s nicht gleich hinne. Also nicht untertourig aus´m 3. hochziehen etc. pp! Ich fahre mit deutlich mehr als 200 HP und habe seit 120k überhaupt keine Probleme. Klar, 350 HP ist´n anderer Schnack, aber glaubt KEINEM !!!, der behauptet, seine Maschine hat eine solche Leistung - auch bei modifiziertem Getriebe - und er fährt noch ohne Stahlmanschetten an den Antriebstaschen durch die Gegend... Schnacker und Pseudotuner gibbet viele - vor allem im anonymen Internet...
 
dann fragt mal bei heuschmid und bei DEM schwedischen saab-getriebe-spezi jonas erikksson nach und seht euch die aufgemöbelten kisten auf 900aero.com an:alle mit über 200ps haben ein unsynchronisiertes/modifiziertes 4gang vom 99 drin.

das machen in schweden ALLE die mit saabs rennen fahren,ist definitiv kein gerücht

guckt ihr z.b. hier: www.900aero.com oder ruft mal heuschmid an und lasst euch was zu dem thema erzählen ;-)

oder fragt nico gasparatos der mal fast 500km für ein verstärktes 4-gang-rallye-99-getriebe gefahren ist,das gabs nämlich mal bei saab,neupreis läppische 18000dm,er ist dafür zu saab quintern nach offenbach gefahren nur hatte der zwischenzeitlich gemerkt was er da für einen schatz auf lager hatte und hat dann behauptet das getriebe hätte er nicht,nico ist immer noch sofort auf 180 wenn er an die story denkt... ;-)

der 99turbo16 mit 230ps von quintern aus dem showroom hat auch das 4-gang drin,welches bloss...?
 
Hi!

Is recht. Dann bau dir ein 99er-4-Gang ein und werde glücklich!

Allerdings haben nicht alle bei 900aero.com gezeigten 900er ein 4-Gang drin....

Außerdem ists ein Himmelweiter Unterschied, ob man Rennen bzw. Rallyes fährt, oder einen modifizierten/getunten Wagen im öffentlichen Straßenverkehr bewegt...

Gruß,

Erik
 
warum so quengelig?

hab schliesslich 2 16s und einer soll ein funcar fürs wochenende werden,da kommt dann das 4-gang rein
 
Nix quengelig! :D

Ist nur so, daß nicht alles, was Gasparatos oder Heuschmid sagen Gesetz ist. Gibt benügend Beispiele, die belegen, daß auch ein 5-Gang mit über 200PS klarkommt...

Und um zum Thema zurückzukommen:
Polierte Kanäle oder 2,1er/2,3er-Kopf bringen nur bei extrem getunten Motoren wirklich meßbare Verbesserungen.

Gruß,

Erik
 
da hast du natürlich recht aber der wagen soll kurz übersetzt werden da ich keinen wert auf hohe endgeschwindigkeit lege und ausserdem knapp 250ps bekommen,in den regionen kenne ich die dinger nur mit 4-gang als dauerhaft fahrbar
 
Zurück
Oben