1997 900 II 2.3i

Registriert
23. Feb. 2008
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo liebe Saab-Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum und habe natürlich schon zahlreiche Stunden damit verbracht zu stöbern und Beiträge zu lesen.

Ich möchte mir nun einen langjährigen Traum erfüllen und mir ein Saab 900 Cabrio kaufen. Genau das ist auch der Grund für meinen Beitrag.

Im Auge habe ich ein 900 II Cabrio Baujahr '97, es handelt sich um einen 900 SE 2.3i mit manuellem Getriebe um es genau zu sagen. Der Tacho steht bei ca 108000km.

Die Ausstattung ist wie folgt: ABS, 2 Airbag, org. Saab ALU Felgen, elektr. Fensterheber, Klima + Klimaautomatik, Leder, Saab Audio System 1(oder 2?), Nebelscheinwerfer, Servo, Traktionskontrolle, Sitzheizung, Wegfahrsperre, Zentralverrieglung.

Letzen Samstag bin ich das Auto Probe gefahren und ich war sofort begeistert.

Kosten soll er (inkl. TÜV/AU neu + Anmeldung + Wunschkennzeichen) 7600Euro.

Die Frage die ich habe ist nun ob der Preis in Ordnung geht, und ob ich noch etwas beachten sollte.

Hier nochmal ein kleiner Bericht was ich alles begutachtet habe (hauptsächlich auf Grund von Informationen aus diesem Forum :smile:):
  • Kein offensichtlicher Rost (Kofferraum, Reserveradraum, Unterboden, Radkasten, Türen, unter Gummidichtungen, Motorraum)
  • Lack in Top Zustand (keine Kratzer o.ä), btw schwarz
  • Verdeck nicht ausgeblichen und nur 3 kl kaum sichtbare rauhe Stellen, 100% dicht
  • keine Pixelfehler im SID, Klima und sonstige Elektronik funktioniert
  • Verdeckmotor funktioniert einwandfrei (kein Klackern zu hören)
  • Inspektion frisch, Öl etc neu, neue Batterie
  • neuer Satz Winterreifen (evtl auch Allwetter, KA)
  • keine "merkwürdigen" Geräusche von Motor, Kupplung oder Klappern der Karosserie während der Fahrt
  • neue Zylinderkopfdichtungen (die waren wohl kaputt :confused:)
  • Windschott dabei
  • 1 Jahr Gebrauchtwagen-Garantie mit Mobilitätsgarantie (sogar Garantie auf alle Verschleissteile (ausser Zündkerzen und Kabel etc)
  • Innenraum sehr gepflegt und Ledersitze tadellos (war wohl Garagenwagen)
  • 3 Vorbesitzer (6mon Autovermietung, 7Jahre eine Frau, 3Jahre ein Mann)
Kurz gesagt, er sieht top aus und fährt sich wie eine 1. Also was meint ihr ?

Gedanklich hab ich ihn eigentlich schon gekauft :biggrin: :tongue:
 
Also ich kann dir das Auto nur empfehelen! Ich fahr es jetzt selber seit zwei Wochen (genau das gleiche) und bin begeistert. Einziger negativer Punkt is, find ich, das Gewicht. Ist halt bischen schwer das Auto. ABER SONST TOP

Gruß Drumheadkiller
 
Für das Geld, evtl. 1000 EUR mehr, bekommst Du schon einen 9-3 ...

Ich würde mich echt nach einem 9-3er Cabrio umschauen!

PS: Warum Kopfdichtungen? Der Wagen hat doch nur eine Dichtung ...
 
Kaufberatung

Hallo,

als Sommerfahrzeug habe ich mir vor zwei Jahren genau das gleiche Fahrzeug wie du gekauft. Kostenpunkt waren damals 8100 € bei km-Stand 126000, wobei der Wagen bei 102000 km durch den Vorbesitzer einen original Austauschmotor bekommen hat.
Im Vergleich zu meinen "Winterauto" 900/1 Softturbo zieht er zwar nicht so sportlich los, aber man stellt seinen Fahrstil ziemlich schnell auf cruisen um. Prima Motorisierung, obwohl viele Nutzer dieses Forums nur den Turbo als einzig wahre Motorisierung sehen...
Als Sofortmaßnahme würde ich aber trotz des neuen Öls (kann ja aufgefangen und wiederverwertet werden) die Ölwanne demontieren lassen, um die Wanne und das Ölsieb reinigen/ersetzen zu lassen. Die Aktion macht unser Saab-Spezi in Ks bei jedem Wagen, der die 100000 km übersprungen hat. Kostet 'nen 100i und beruhigt mächtig. Ansonsten willkommen im Club und gute Fahrt:smile:!
 
Ich habe den 2.3 l-Motor ca. 180.000 km ohne Auffälligkeiten in der Limousine gefahren, Verbrauch fast immer unter 9 l/100 km. Das Auto ist bei mir zuverlässig gewesen, allerdings bin ich auch viel Langstecke und Schnitt 140 gefahren. Schlecht waren nur die Sitze, die Beinauflagen ist zu kurz.
 
Innenraum sehr gepflegt und Ledersitze tadellos (war wohl Garagenwagen)
Auch wenn es ein Cabrio ist, macht man ihn zu, wenn man ihn über Nacht draußen abstellt! :biggrin:


Nein, im Ernst - das hört sich alles gut an, die tückischen Stellen hast du offenbar ja schon begutachtet.
Ich bin mit dem Modell sehr zufrieden. Nur komme ich kaum unter 10-11 l/100km aus - keine Ahnung, woran das liegt...
Also:
Gedanklich hab ich ihn eigentlich schon gekauft :biggrin: :tongue:
Tu es!!! Oder hast du schon?!

Gruß, patapaya
 
Hallo,
ein Tipp (auch schon öfters hier gepostet) schau unbedingt das sog. oil pressure valve an.
Wenn es so wie unten aussieht - Finger weg, weil dort sichtbare Riefen durch Abrieb von den Zahnrädern des Ausgleichswellenantriebs verursacht sind.

Insbes. im Hinblick auf die Verwendung des Wagens als Mietwagen sollte man darauf achten.

Hier mal was von einem Saab.Mech.

But I'm up to about 14 2.3L non turbo engines with failed balance sprockets between 94-97 and from 50K miles and up.
Also, only one or two of them had some sludge build up, the others were clean as a whistle inside.
 
Hallo,

erstmal danke an alle für ihre Antworten. Ich hab gestern den Vertrag unterschrieben! :smile: Am Freitag kann ich ihn dann endlich abholen.

Werde das Schmuckstück am WE nochmal einer Komplettwäsche unterziehen und polieren etc. Werde dann mal Luftfilter, Ölsieb, Öldruckventil und nen paar Kleinigkeiten mit meinem Schrauber-Kumpel unter die Lupe nehmen und evtl austauschen. Ich bin leider (noch) nicht so der absolute Auto-versteher :cool:.

Da ist nur noch eine Sache die mir etwas Sorgen macht: Dass die Kopfdichtung kaputt war fand ich schon merkwürdig; und heute bekam ich noch einen Anruf vom Händler. Der Tüv hat bemängelt dass das Lenkrad zu locker sitzt und zuviel Spiel hat. Nun kommt er morgen in eine Saab-Werkstatt (der Händler ist eigentlich Ford :biggrin:, die können da nichts machen sagen sie).

Das sieht fast so aus als würde da nun eine Serie von kleinen Reperaturen starten... Oder bin ich einfach nur zu kritisch / empfindlich / überfürsorglich .... :dontknow:
 
Großer Vorteil ist die Gewährleistung bzw. später die Garantie.
Schau die Garantiebedingungen genau durch - damit sich im Fall der Fälle die Versicherung nicht herausreden kann.
Auch der Händler muß alles korrekt ausfüllen !

Ist der Wagen unfallfrei ? - Welche Garantie (von welcher Gesellschaft ist dabei ?) - würde mich interessieren.
 
@Red-Baron
Ja, der Wagen ist unfallfrei. Allerdings nicht Scheckheft-gepflegt ...
Garantie ist die Ford A1 Gebrauchtwagen-garantie: http://www.ford.de/ie/gebrauchtwagen/-/fsgar05/

Falls es dich interessiert kann ich auch nochmal weitere Details aus den Garantiebedingungen posten (müsste ich dann nur mal raussuchen :biggrin:)


Der Händler hat mich heute nochmal angerufen. Ich bekomme den Wagen erst am Mittwoch. Die Lenkstange muss getauscht werden. Diese wurde nun bei Saab bestellt und bis die dann da ist und der Wagen dann wieder beim TÜV war ... :frown:

Naja, immerhin kostet mich das kein Geld, nur Ärger :mad:.

Aber nochmal nachgefragt, ist das nicht merkwürdig das der Wagen (jetzt schon) soviele kleine "Macken" hat ? Oder sollte ich froh sein, dass ich den Ärger bereits jetzt habe und nicht im Sommer ...
 
Zurück
Oben