Abgasanlage - 1992er 900 LPT mit ungeregeltem Kat? EUR 2 deshalb nicht möglich?

Registriert
08. Juni 2021
Beiträge
8
Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Liebe Experten, bin gerade etwas ratlos. Habe gerade an meinem 900er LPT von 1992 den Matrix-Kat einbauen lassen und mich schon auf eine EUR2 Umrüstung gefreut, nun findet die Werkstatt keine Lambasonde und der CO Wert ist für EUR2 wohl zu hoch.
Ich freue mich zwar über den neuen Kat, aber Sinn der Übung war ja ein anderer... Nun die Frage an Euch Experten: gab es denn jemals auch ungeregelte Kats beim 900er. Ist eine deutsche Erstauslieferung mit Schaltgetriebe.. Oder hat die Werkstatt die Lambdasonde nicht gefunden? Wo ist die denn genau zu finden (sorry für die blöde Frage, bin gerade nicht in der Nähe des Autos)?
Danke für Eure Hilfe! LG Matthias
 
92er, deutsche Erstauslieferung hat G-Kat.
Lambdasonde steckt in dem 90° Gussstück zwischen Turbolader und Flammrohr....nach unten
(such Dir ´ne andere Werkstatt )
 
nun findet die Werkstatt keine Lambasonde und der CO Wert ist für EUR2 wohl zu hoch.
LG Matthias

Wenn der CO Wert bei der AU für Euro2 zu hoch ist, dann wäre er für Euro1 auch zu hoch. Die Grenzwerte für CO sind nämlich gleich. Wohlgemerkt für die Abgasuntersuchung. Und nur diese wird nach Einbau des Matrix-Katalysators neben der Einbaubescheinigung und der ABE gefordert.

Eine funktionierende! Lambdasonde müsste natürlich auch vorhanden sein.
 
(such Dir ´ne andere Werkstatt )
!
Das kann man nur noch unterstreichen ! Welche Pfuscher hast Du denn an Dein bestes Stück gelassen (ohne Dich in der Hilfeliste im Großraum M oder A schlau zu machen) GRRR :confused: !
 
Da kann ich mich nur hft und troll13 anschließen! Schau mal in die Hilfeliste wer in deiner Nähe ist, da kann deinem 900er sicher gut geholfen werden. Im Großraum Augsburg kann ich (aber nicht bei allem) auch helfen.

CO zu hoch: im Leerlauf oder bei der erhöhten Drehzahl? Ich vermute, aus eigener Erfahrung, ersteres, dann hast dein 900er einfach eine undichte Abgasanlage. Bei meinem war es ein Riss im Rohr zum Kat welcher nicht sichtbar war da genau auf der Oberseite zwischen Halter und Kat. War von unten nicht sichtbar da genau oben, dichtes Rohr eingebaut und AU bestanden.

Lambdasonde findest du wenn du zwischen Lader , Batterie und Kühler unter das Knie greifst. Oder du verfolgst das Kabel das unter der Batteriekonsole, bzw. neben dieser, entlangläuft. Dazu muss man nicht "Schrauberfahren" sein. Wenn die Lambdasonde ein Problem hat leuchte die CE-Lampe ganz links im Instrumentencluster.
 
CO zu hoch: im Leerlauf oder bei der erhöhten Drehzahl? Ich vermute, aus eigener Erfahrung, ersteres, dann hast dein 900er einfach eine undichte Abgasanlage. Bei meinem war es ein Riss im Rohr zum Kat welcher nicht sichtbar war da genau auf der Oberseite zwischen Halter und Kat. War von unten nicht sichtbar da genau oben, dichtes Rohr eingebaut und AU bestanden.
naja, ein Loch im Auspuff erzeugt ja keinen Kohlenstoff....nicht CO steigt, sondern der Lambdawert. Zu hoher CO entsteht bei zu niedrigem Lambdawert oder zu geringer Konvertierungsrate des Katalysators (wollen wir bei einem neuen Marixkat mal ausschließen )
 
Bei meinem 900 FPT mit Lucas (Euro 1 ohne KLR oder Matrixkat) war beim Tüv ebenfalls der Leerlauf-CO zu hoch (Serienkat). CE-Leuchte war nicht angezeigt - der Tausch der Lambdasonde und ein Serienkat auf Temperatur haben die Prüfer beim zweiten Termin glücklich gemacht. Vor dem Besuch war noch ein kleiner Riss im Krümmer ausgebessert worden, aber den Einfluss schätze ich vergleichsweise gering ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die möglichen Ursachen für erhöhte CO-Werte angeht, hilft evtl. das hier:
https://www.zawm.be/fileadmin/user_..._der_Praxis_fuer_die_Praxis/Abgasdiagnose.pdf

@mg266h
jedenfalls ist es kein Fehler, deinem neuen Katalysator auch gleich eine neue Lambdasonde zu spendieren. (auch wenn du doch noch an der o,g. Stelle fündig würdest.)
Lambdasonden haben nämlich keine unendliche Lebensdauer. Und so könnte dann ggf. durch eine fehlerhafte Lambdaregelung -neben schlechten Abgaswerten-
die (thermische) Alterung deines neuen Katalysators beschleunigt werden.


Dein LPT von 1992 dürfte eine Lucas-Steuerung haben.
Dann brauchst du eine Titan-Sonde. Die sind relativ selten. Aber diese hier wäre passend:
https://www.ebay.de/itm/334259197662?epid=1726788195&hash=item4dd36696de:g:VMcAAOSwOnFhvYSZ
( oder bei ebay nach " LUCAS LEB230 "suchen)
Diese Sonde hat keinen Stecker und muss an das Kabel der alten Sonde gecrimpt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ein Loch im Auspuff erzeugt ja keinen Kohlenstoff....nicht CO steigt, sondern der Lambdawert. Zu hoher CO entsteht bei zu niedrigem Lambdawert oder zu geringer Konvertierungsrate des Katalysators (wollen wir bei einem neuen Marixkat mal ausschließen )
War so in meinem Schädel abgespeichert. Auto ist damals (>5 Jahre) im Leerlauf nicht durch die AU gekommen und das war was der Prüfer zu mir sagte. Neues Rohr und neue Lambdasonde rein und seit dem ist alles gut. Rohr zwischen Lader und KAT kommt demnächst noch in Edelstahl inklusive des Halters am Getriebe und der Laderstütze die mit dem Krümmer verschraubt wird.
 
Ja, wie jeder LPT
Wer weiß . Wenn die Lambdasonde fehlt, ist es vielleicht ein Sondermodell von dem wir noch
nichts wissen :)
Aber im Ernst: Mit dem Thema Titansonde sollte sich der Threadersteller jedenfalls befassen.
 
Hallo Ihr, erst mal ganz herzlichen Dank für Eure schnellen und ausführlichen Rückmeldungen! Ich werd am Woe wieder in der NÄhe des Saab sein und mach mich dann auf die Suche und sag Euch Bescheid wie es ausgegangen ist. LG Matthias
 
Liebe Experten, bin gerade etwas ratlos. Habe gerade an meinem 900er LPT von 1992 den Matrix-Kat einbauen lassen und mich schon auf eine EUR2 Umrüstung gefreut, nun findet die Werkstatt keine Lambasonde und der CO Wert ist für EUR2 wohl zu hoch.
Ich freue mich zwar über den neuen Kat, aber Sinn der Übung war ja ein anderer... Nun die Frage an Euch Experten: gab es denn jemals auch ungeregelte Kats beim 900er. Ist eine deutsche Erstauslieferung mit Schaltgetriebe.. Oder hat die Werkstatt die Lambdasonde nicht gefunden? Wo ist die denn genau zu finden (sorry für die blöde Frage, bin gerade nicht in der Nähe des Autos)?
Danke für Eure Hilfe! LG Matthias

In welcher Ecke Münchens bist du denn zu Hause?
 
Ja, wie jeder LPT
Wenn die Lambdasonde fehlt, ist es vielleicht ein Sondermodell.
Wir Klaus in der Vergangenheit in anderen Threads schon Mal erklärte, gab es die LPT Motoren ab Werk lediglich mit Kat. demzufolge automatisch mit Lambda Sonde ausgestattet!

Dazu hatte ich vor einige Jahren Mal eine Abklärung über ehemalige Mitarbeiter vom damaligen ital.Importeur Sidauto getätigt und man bestätigte mir, daß alle LPT sei es mit Bezeichnung 900ep oder 900S exklusiv mit Kat. ab Werk produziert wurden; die Bezeichnung Eco-Power diente für einige Märkte lediglich für Marketingzwerke. Seitens von Saab war der Eco-Power zu jenen Zeiten ein zukunftsweisender Motor spezifisch für den EU-Markt abgestimmt.

Unter nicht Saab-Händlern, "murmelte" man, daß die 900ep ohne Kat und 900S mit Kat ausgestattet waren; in der Tat ist dies eine Falschaussage! Ich vermute wir hatten hier vor Jahren einen Thread dazu.

Wenn jemand zufällig eine italienische Version dieses Motors OHNE Kat. hat, dann wurde dieser auf jeden Fall nachträglich ausgebaut. Man bestätigte mir in der Tat, daß solche widersprechende Umbauten, leider gemacht wurden. Logischerweise verliert man dadurch die Betriebserlaubnis auch in Italien; aber wie dies in der Realität dort so ist, wurde es stillschweigend und kommentarlos abgenommen. Dazu gab es Anfangs/Mitte 90er Jahre lediglich ein Grund, um das damals noch günstigere bleihaltige Benzin zu tanken und gleichzeitig wenige Mehr-PS zu gewinnen! Italien war einer der letzten EU-Märkte die mit Mühe die Umrüstung auf Bleifrei eingeführt hatte.

Viele dieser Kunden, gingen meist nicht mehr zum Saab-Händler, demzufolge spürten die Saab-Händler wenig davon. Aber vereinzelte Fälle sind durch irgendwelche Garantieanfragen oder welch andere Problemen, doch noch bis zum Importeur gedrungen. Somit waren einige Fälle ans Tageslicht gekommen, aber man rechnete, daß vermutlich noch mehr solche fälschliche Umbauten im Umlauf waren.

So ist das Leben in Italien.
 
Aber für die 900S ohne Kat. gibt es ein spezifisches Steuergerät...
 
Das war der Grund einen Werkstattwechsel anzuregen. Vor Einbau eines neuen Kats ist die Prüfung des Lambdaregelkreises obligatorisch, schon allein um den neuen Kat nicht gleich zu zerschießen - unter Werkstattbedingungen ein Zeitaufwand von 3 Minuten.

Die Werkstatt wird aber hoffentlich nicht nur mit dem Multimeter zu Werke gehen.

Ich persönlich würde einem neuen Kat in der Preisklasse des Matrix-Katalysators in jedem Fall eine neue Lambdasonde spendieren, zumal wenn ich über die Vorgeschichte der alten Sonde keine Informationen habe.

Wann und wie oft muss man die Lambdasonde wechseln?
Lambdasonden unterliegen einem Alterungsprozess, der sie zunächst träger werden lässt. Sie können immer noch funktionieren, nur läuft der Motor meist nicht mehr optimal im Leerlauf und verbraucht auch spürbar mehr Kraftstoff, was auch zu Schäden am Katalysator führen kann. Um dem vorzubeugen, sollten Lambdasonden alle 30.000 km und bei jeder Inspektion überprüft werden. Außerdem schreiben die Hersteller feste Wechselintervalle für die verschiedenen Lambdasonden vor.
Der Text ist ein Zitat aus diesem Link:
https://www.daparto.de/info/lambdasonde-wechseln/

Im Übrigen bin ich gespannt wie es mit dem Wagen des T.E. weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen, so ich habe die Lambdasonde gefunden ;-) und auch gleich mal eine neue bestellt (danke für den Tip dazu von Euch!). Die Sonde kostet ja nicht viel, aber was echt nervt sind die ganzen Nebenkosten und Zollthemen bei so einer Bestellung aus England. Danke dafür, Boris J. :frown:

Wenn das gute Stück da ist werde ich das dann wohl mal mit einer anderen Werkstatt versuchen. Dachte halt Kat einbauen und AU machen kann jeder... ;-)
Liebe Grüße Matthias
 
...und nach dem Einbau des Matrix-Kats diesen warmfahren und danach nochmals alle 8 Schrauben nachziehen.
 
Zurück
Oben