1983er Turbo 8 V nimmt nach einigen Kilometern kein Gas mehr an

Der Ansatz Tank, Tankentlüftung, Leitungen, Benzinpumpe,...fällt m.E. weg, weil ich das Fahrzeug auch mit LPG betreibe und das Phänomen das Gleiche ist.
Das wäre natürlich auch gut zu wissen gewesen. :rolleyes:
Dann kannst du ja den Mengenteiler, Fuel Cut, etc. auch in Ruhe lassen.
Ich würde mich dann auf die Zündung (Zündsteuergerät, Hallgeber) und Falschluftquellen konzentrieren.

Wie funktioniert die Stauscheibenanpassung bei deiner LPG-Anlage? Gibt's da evtl. ein Problem?
 
Vielen Dank für die zahlreichen Ansatzpunkte. Ich werde alle Anregungen verfolgen, falls nötig und euch auf dem Laufenden halten. Vielleicht stellt sich sich ja bald Erfolg ein.

Der Ansatz Tank, Tankentlüftung, Leitungen, Benzinpumpe,...fällt m.E. weg, weil ich das Fahrzeug auch mit LPG betreibe und das Phänomen das Gleiche ist.
Zündspule habe ich schon getauscht, ohne Wirkung, Benzinfilter ist neu. Auf alle Fälle besorge ich mir also auch mal einen Ersatzmengenteiler.
Ich habe jetzt mal den Kabelbaum getauscht und werde den angeratenen "15-Minten Standtest" durchführen, wenn die Nachbarn mal nicht da sind :) Zudem werde ich Benzinpumpenrelais und Fuel Cut testweise überbrücken.
Turboverrohrung ist alles o.k. mit neuen Mannschetten, Unterdruckssystem überprüft auf Dichtigkeit.

Melde mich in ein paar Tagen. Vielen Dank schon mal.

LG von pippilotta222

nun, dass Du jetzt mit der LPG Information kommst.....dann können alle Ursachen, die mit Benzinzufuhr zusammenhängen ja ausgeschlossen werden. Also kannst Du Fuelcut, Benzinpumpenrelais, Mengenteiler etc... ausschließen....wenn er das im LPG Betrieb genau so macht....

Bleibt also nur Zündung....
 
Na, dann mal die Zündspule tauschen. Es kann sein dass sie versagt, wenn sie nach einigen Kilometern warm wird.
 
Ich würde mir auch mal den Thyristor, oder wie das Ding genannt wird vornehmen....
 
Entschuldigt das Vorenthalten der LPG-Information. Die Stauscheiben wird durch ein auf der Drosselklappe aufgesetztes Potentiometer geregelt. Funktioniert seid über 100000 km super. Aber tatsächlich hatte er für eine Zeit unheimheimlich viel Fehlzündungen in beiden ybetriebsarten, so im Teillastbereich beim Gasgeben. Wurde seinerzeit immer schlimmer und brachte mich auch dazu im Winter kurzerhand einen neuen Motor einzubauen, den ich noch liegen hatte mit allem, was dazugehört. Die Fehlzündungen sind nun weg, aber eben das oben beschriebene Problem. Vielleicht ist es von Bedeutung das das APC-Ventil beim Starten klickert, wie verrückt. Hab schon alle möglichen Massepunkte überprüft.....
 
Mach doch mal von dem alten Motor den ZK runter.

Würde mich nicht wundern, wenn Du 1 (oder mehr) verbrannte Auslassventile finden würdest....
 
Ich hatte seinerzeit mal eine interessante Vorgeschichte im Parallelforum gepostet unter Technikhilfe vor 1993...Vielleicht hilft euch das
http://www.forum-auto.de/forum/motor-nimmt-kein-gas

Heute sind wir ja schon mal etwas weiter als zum Zeitpunkt dieses posts, da startet das Motörchen ja schon mal und läuft schon mal 5 km. Aber wo sind die restlichen 5000000? :))
 
Das mit durchgebrannten Ventilen glaube ich auch. Hab aber bisher keine Zeit gefunden, zu schauen.
 
noch einen Tip, wärme mal mit einem Föhn den Zündverteiler, genau den Hallgeber vielleicht lässt sich so der Fehler provozieren
 
Nein, aber formuliere du doch deine Fragen anständig oder schreibe dazu an wen du sie richtest. Dann kannst du dir auch blöde Kommentare sparen.
man lernt eben nie aus, ich dummbatz ahnte nicht das gestellte fragen zur prob-diagnose in einem thread, nicht an den Theadersteller gehen.
ich glaubte doch immer das es für bestimmte reaktionen an andere user so wie jetzt(zitieren) gehandhabt wird oder eben über PN.....
womit man gleich zum Thema "blöde Kommentare" kommen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sind wir ja schon mal etwas weiter als zum Zeitpunkt dieses posts, da startet das Motörchen ja schon mal und läuft schon mal 5 km. Aber wo sind die restlichen 5000000? :))
Was hast du denn gemacht, um ihn dann zum Laufen zu bringen?

Die Stauscheiben wird durch ein auf der Drosselklappe aufgesetztes Potentiometer geregelt.
Verstehe ich nicht, wie das geht. An sich muss die Stauscheibe bei LPG komplett offen, bei Benzin komplett zu sein. Da braucht man kein Potentiometer und auch nix an der Drosselklappe.
Varianten, die ich kenne: Steuerung über Unterdruck vom Motor, über Gasdruck vom Verdampfer, E-Motor. Jeweils mit Seilzug oder Hebel. Bei Verstellung (z.B. durch Fehlzündung) muss das evtl. neu justiert werden.

Beim 83er und dem momentanen Wetter auch interessant: Geht die Ansaugluftvorwärmung, hast Du die richtig wieder angebaut? Sonst kann dir evtl. die Drosselklappe vereisen. Siehe z.B. hier: http://www.saab-cars.de/threads/ansaugluft-vorwaermung-rueckbauen-oder-lassen.40264/#post-861367
 
Stauscheibe ist gerade. Das mit dem Potentiometer an der Drosselklappe hat mir der Einbauer, wie folgt erklärt: Die Drosselklappenstellung wird über das Potentiometer für das LPG-Steuergerät simuliert. Somit weiss das LPG-Steuergerät, wie viel Gas eingespritz werden muss, weil die Luftzufuhr den oder den Wert x hat. Ganz einfach. Ich habe dann auch keine Fragen mehr gestellt. Ist auch nicht mein jetziges Problem. Werde auch die Ansaugluftvorwärmung überprüfen. Danke. Gibt es am Wochenende Einiges zu tun. Melde mich. Vielen Dank euch allen bis hierher.
 
Probelm gelöst: Ansaugluftvorwärmung! Motor läuft wieder. Pippilotta222 sagt "Danke", insbesondere an Kratzecke, der den richtigen Riecher hatte. Ich habe irgendwie diese Motorvorwärmung für unwichtig gehalten und sie ignoriert. Es wurde gar keine Warmluft zum Luftfilter geführt, da der Vorwärmschlauch/Warmluftschlauch in Nichts führte, und nicht auf der Halterung am Krümmer sass.

Mit vielen Grüssen von pippilotta222
 
Probelm gelöst: Ansaugluftvorwärmung! Motor läuft wieder. Pippilotta222 sagt "Danke", insbesondere an Kratzecke, der den richtigen Riecher hatte. Ich habe irgendwie diese Motorvorwärmung für unwichtig gehalten und sie ignoriert. Es wurde gar keine Warmluft zum Luftfilter geführt, da der Vorwärmschlauch/Warmluftschlauch in Nichts führte, und nicht auf der Halterung am Krümmer sass.

Mit vielen Grüssen von pippilotta222
Ich häng mich hier mal dran:
der Vorwärmschlauch meines 99 hat nur noch 2/3 der ursprünglichen Länge.
Gibt´s dafür Ersatz?

Danke und lieben Gruß,
Martin
 
Zurück
Oben