Turbo - 16 S Unterdruckschlauch für Turboanzeige nicht auffindbar

Registriert
29. März 2011
Beiträge
302
Danke
175
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Mir ist ein 16S BJ 93, 170 PS zugelaufen. Leider Tacho defekt in wahrscheinlich falschem Kombiinstrument ohne Turboanzeige. Habe das Kombiinstrument ausgebaut und festgestellt, dass die Tachowelle dreht, also Tacho selbst defekt. Hatte gehofft irgendwo im Armaturenbrett den Unterdruckschlauch zu fischen, der auf die (noch nicht oder nicht mehr vorhandene) Turboanzeige gesteckt werden soll. Leider Fehlanzeige... Hat jemand einen Idee wo ich den Schauch suchen muss falls vorhanden oder von wo aus er nachträglich bis ins Armaturenbrett verlegt werden muss?
Hier ein Foto vom jetzt verbauten Kombiinstrument mit Anschluss für Tachowelle mit Kunststoffstecker ( oberes Instrument ) Das untere passt leider nicht, da andere Wellenaufnahme und keine Zusatzsteckverbindung auf Tacho und daneben für Tankanzeige.
IMG_0430.JPG
Das ganze von vorne ( Instrument links war verbaut )
IMG_0432.JPG

Danke vorab für Eure Tipps.
Grüße
Daytonapete
 
Den Schlauch vom Motorraum der links durch die Spritzwand hinters Armaturenbrett geführt wird hat du aber schon gefunden?
Daran hängt der Drucksensor des Apc und der Druckwächter. Und eben auch die Anzeige...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tacho kann man reparieren (habe ich schon machen lassen) und die rechte Anzeige kannst Du umbauen. M. e. ist es aber besser ein Instrument mit Ladedruckanzeige der letzten Baujahre hier im Forum oder in der Bucht zu suchen. Denn das was Du hast ist, soweit ich das am Bild erkennen kann, schon von 1988 und da passen die Kontrollleuchten nicht mit dem Kabelbaum zusammen. Siehst Du an der Anzahl der Kontrollleucheten.
 
Und muss jetzt feststellen dass der Zeiger für Geschwindigkeit nicht nur bei mir Gelb ist, während die anderen Orange sind :biggrin:
 
Mir ist ein 16S BJ 93, 170 PS zugelaufen. Leider Tacho defekt in wahrscheinlich falschem Kombiinstrument ohne Turboanzeige. Habe das Kombiinstrument ausgebaut und festgestellt, dass die Tachowelle dreht, also Tacho selbst defekt. Hatte gehofft irgendwo im Armaturenbrett den Unterdruckschlauch zu fischen, der auf die (noch nicht oder nicht mehr vorhandene) Turboanzeige gesteckt werden soll. Leider Fehlanzeige... Hat jemand einen Idee wo ich den Schauch suchen muss falls vorhanden oder von wo aus er nachträglich bis ins Armaturenbrett verlegt werden muss?
Hier ein Foto vom jetzt verbauten Kombiinstrument mit Anschluss für Tachowelle mit Kunststoffstecker ( oberes Instrument ) Das untere passt leider nicht, da andere Wellenaufnahme und keine Zusatzsteckverbindung auf Tacho und daneben für Tankanzeige.
Anhang anzeigen 129664
Das ganze von vorne ( Instrument links war verbaut )
Anhang anzeigen 129665

Danke vorab für Eure Tipps.
Grüße
Daytonapete
Wenn der als FPT ohne LD Anzeige gefahren ist, dann wird der Schlauch irgendwo unterbrochen und abgedichtet wordensein. Wo das geschehen ist, kann Dir nur ein Hellseher, oder der, der das gemacht hat sagen...

Schneller geht es sicherlich (wenn Du das nicht auf Anhieb findest), Dir mit einem Y-Stück einen Schlauch zum Kombiinstrument legen...
 
Ich würde es auch so machen, also einfach abzweigen. Die Anzeige arbeitet rein pneumatisch.
 
Zurück
Oben