15 Minuten vor 06:00 Uhr

Guten Morgen aus der Frühstückspause!!
whistling.png
 
Guten Morgen ……
 
Guten Morgen miteinand'
Von Tag zu Tag bleibt es länger duster...

Hat einer eine Idee, was für ein Objekt sich (vom Alpenraum) östlich am Himmel befindet und neben dem abnehmenden Mond hell leuchtet? Für einen Stern ist es eigentlich deutlich zu hell. ISS? Venus? Supernova? Heute bereits den zweiten Tag in Folge bemerkt...
 
Guten Morgen miteinand'
Von Tag zu Tag bleibt es länger duster...

Hat einer eine Idee, was für ein Objekt sich (vom Alpenraum) östlich am Himmel befindet und neben dem abnehmenden Mond hell leuchtet? Für einen Stern ist es eigentlich deutlich zu hell. ISS? Venus? Supernova? Heute bereits den zweiten Tag in Folge bemerkt...
Knapp rechts oberhalb der Mondsichel?
Es war die Venus. Weiter rechtsoben davon hätte man auch noch (bei staubfreiem Himmel) den Mars sehen können.
 
Knapp rechts oberhalb der Mondsichel?
Es war die Venus. Weiter rechtsoben davon hätte man auch noch (bei staubfreiem Himmel) den Mars sehen können.
Was du so alles weißt... ich google nicht mehr... ich "jörgele" jetzt immer...
Ich geh mal schauen ob das Meer noch da ist... aber abhauen tut das ja nur an der Nordsee...
 
Guten Morgen die Herrschaften und Dämlichkeiten!
@Sacit Im Aero einen fahren lassen....?
 
Der Herr.........:smile:......
 
Knapp rechts oberhalb der Mondsichel?
Es war die Venus. Weiter rechtsoben davon hätte man auch noch (bei staubfreiem Himmel) den Mars sehen können.
:top:
Gar nicht so knapp, nach Erinnerung geschätzt etwa zwei Monddurchmesser auf etwa 2 Uhr vom Mond. Aber der andere Betrachtungswinkel könnte die DIfferenz bereits ausmachen, oder? Und/oder der Zeitpunkt...
 
:top:
Gar nicht so knapp, nach Erinnerung geschätzt etwa zwei Monddurchmesser auf etwa 2 Uhr vom Mond. Aber der andere Betrachtungswinkel könnte die DIfferenz bereits ausmachen, oder? Und/oder der Zeitpunkt...
Ja: die Höhe/Tiefe über dem Horizont wird durch den Breitengrad bestimmt. Der Längengrad macht relativ wenig aus im Beobachtungswinkel.
Heute morgen, bevor uns der Nebel einhüllte, konnten wir auf der Arbeit das gleiche beobachten und haben uns auch die Frage gestellt. Und dann kamst du... :hello::biggrin:
 
Guten Morgen ...........
sleeping.png
 
Zurück
Oben