15 Minuten vor 06:00 Uhr

Vielleicht sollte ich die Nachtabsenkung etwas früher aufheben. Beschwert hat sich aber noch keine...
 
Guten Morgen zusammen ....:hello:

Sonne kalt und Raureif.... also schönes Winterwetter... werde mal etwas die Luft draußen genießen
 
Ein paar Telkos und dann... :smile:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Vielleicht sollte ich die Nachtabsenkung etwas früher aufheben. Beschwert hat sich aber noch keine...
Oder die Nachtabsenkung etwas anheben.
Du verbrauchst sonst wesentlich mehr Energie für das aufheizen der Umgebungsflächen, als die Nachtabsenkung eingespart hat.
 
Ist in Zeiten von Thermostatventilen an den Heizkörpern eh überbewertet. Bei sehr gut gedämmten Häusern sowieso. Was was bringt sind zeitgesteuerte Heizkörperventile (einzeln oder per Funk, wie man mag) in Räumen, die schlecht bis mäßig gedämmt sind. Und Regelventile mit abgesetzten Fühlern (elektronisch oder altmodisch per Kapilarleitung) in Räumen, in der der Ventilkopf ungünstig in einer Ecke sitzt. Wenn sich da Wärme staut wird es im Raum nicht warm oder wenn man weiter aufdreht dann zu warm. Nur regeln tut es nicht vernünftig. Fühler 1-2m weg legen und gut ist.
 
Ich verstehe auch die Leute nie, die die Heizköperventile voll aufdrehen. Das Wasser für die Heizung wird dadurch nicht heißer, es huscht nur schneller durchs System. Schön ist auch immer anzusehen, wenn direkt auf dem Heizungsgitter die Fensterbank liegt oder Klamotten getrocknet werden. Da zirkuliert keine Luft mehr, da gibt es nur noch Strahlungswärme. Da wird dann schnell mal gequakt, dass das Zimmer überhaupt nicht warm wird.
 
...und Ihr macht den zweiten vor dem ersten Schritt :rolleyes:
Also:
Wie alt sind Eure Heizungsanlagen?
Habt Ihr an der Hauswassereinführung eine Hauswasserstation?
Wie häufig müßt Ihr Wasser in die Anlage einbringen bzw. wechselt ihr das Wasser?

Grund ist Verschlammung in den Heizkörpern!
Nicht lachen, aber unser Trinkwasser ist sehr sauber, hat allerdings sehr viele Schwebstoffe. So weiter nicht schlimm.
Jedoch im Heizkreislauf setzt sich das Zeug ab, und zwar in der Standzeit => Sommer.
Das Zeug bleibt da auch. Somit verringert sich der Wirkungsgrad ungemein.

Außerdem "altern" die Thermostatköpfe. Das Thermoelement hat eine Füllung, die verharzt.:eek:
 
Habt Ihr an der Hauswassereinführung eine Hauswasserstation?
ja, ist ja vorgeschrieben bei uns.

Wie häufig müßt Ihr Wasser in die Anlage einbringen bzw. wechselt ihr das Wasser?
Hä? Ausnahmsweise wirklich Life Time Füllung.

Außerdem "altern" die Thermostatköpfe. Das Thermoelement hat eine Füllung, die verharzt.:eek:
Zumindest die Heimeier arbeiten nach 40 Jahren immer noch einwandfrei.
 
ja, ist ja vorgeschrieben bei uns.
Hä? Ausnahmsweise wirklich Life Time Füllung.
Zumindest die Heimeier arbeiten nach 40 Jahren immer noch einwandfrei.
- Hauswasserstation mit Filtereinheit vorgeschrieben? :confused:
- Gefiltertes Wasser?
- Heimeier, Vaillant etc. funktionieren... :rolleyes: Das ist aber auch alles :hello:
 
der Theorie nach. Und wie sieht die Praxis aus? Dreck und Staub dahinter, ein Deckchen auf dem oberen Schlitz und unten am besten auch noch was davor geräumt. Fast nur noch zu toppen von versenken Luftheizkörpern zündet deren Gitter dann die Auslegware ohne Ausschnitt drüber gelegt wurde. Irre was man so zu sehen bekommt.
 
der Theorie nach. Und wie sieht die Praxis aus? Dreck und Staub dahinter, ein Deckchen auf dem oberen Schlitz und unten am besten auch noch was davor geräumt. Fast nur noch zu toppen von versenken Luftheizkörpern zündet deren Gitter dann die Auslegware ohne Ausschnitt drüber gelegt wurde. Irre was man so zu sehen bekommt.
Ja, da hast Du schon wahr.
Passiert bei mir/uns abba nich.
Dummheit ist ja überall :eek:
 
Stopp...
Leitungswasser als Füllmedium ist kein VE-Wasser. Richtig. Doch der "Schlamm", so wie er hier genannt wurde, sind u.a. Oxidationsprodukte durch im Wasser gelösten Sauerstoff. Jede Neufüllung trägt neuen Sauerstoff neu hinzu. Zusätzlich zu dem, der durch Diffusion mit eingetragen wird.
Gerade große Heizflächen (FB, Rippenheizkörper), nebst Verschaubungen sind dazu prädestiniert.
Das hier genannte ist nur ein Aspekt von noch Vielen...

Und jetzt lehne ich mich zurück.. :ciao::biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stopp...
Leitungswasser als Füllmedium ist kein VE-Wasser. Richtig. Doch der "Schlamm", so wie er hier genannt wurde, sind u.a. Oxidationsprodukte durch im Wasser gelösten Sauerstoff. Jede Neufüllung trägt neuen Sauuerstoff neu hinzu. Zusätzlich zu dem, der durch Diffusion mit eingetragen wird.
Gerade große Heizflächen (FB, Rippenheizkörper), nebst Verschaubungen sind dazu prädestiniert.
Das hier genannte ist nur ein Aspekt von noch Vielen...
Und jetzt lehne ich mich zurück.. :ciao::biggrin:
Ja, Du hast es auf den Punkt gebracht mit der Erläuterung im Bereich Chemie :top:
Faulpelz :biggrin:
 
gerade angeschaut : EFH, Dach einseitig bis zum Boden runter gezogen. Ohne Fenster. Nach Süden =:-O und nach Osten dann große Glasfront über 2,5 Stockwerke. Versteh wer will.

So, nu is eh wieder dunkel, nach Osten wie nach Süden.
 
...das ist wegen des Sonnenaufganges :tongue:
Nee, bist Du unromantisch :biggrin:
 
da magst du recht haben. Ich seh das ganz nüchtern. Der kommt in den allermeisten Fällen nämlich eh zu früh (ey, ich will noch pennen) oder zu spät (Sonne kann ich am Arbeitsplatz nicht brauchen).
 
Zurück
Oben