Hallo,
bin neu hier, habe mich erst angemeldet. Gruß an alle Saabianer. Fahre derzeit Citroen und möchte mich Automäßig verändern. Könnte einen Saab 9-3 I (2.0 mit 131 PS) aus BJ 2000 mit etwas über 100 Tkm kaufen. Demnächst steht halt bei dem der große 110 Tkm - Service an. Habe schon mit verschiedenen Saab-Werkstätten gesprochen. Die können und wollen mir nicht sagen, was bei diesem Service an Arbeiten ansteht. Wie ich bei Euch im Forum gelesen habe ist unter anderem der Poly-V-Riemen fällig. Das wäre jetzt nicht das Thema, gibts incl. Spannrolle ab 50 €, müsste man wohl selbst hinbekommen?
Den Klimakompressor kann man bei Bedarf selbst tauschen? Bremsen mache ich bisher auch selbst.
Das Thema Ölschlamm ist mir bekannt, denke bei bisher jährlichen Ölwechseln nach jeweils ca. 7000 km dürfte das gehen. Nach Werkstattangaben wurde dort das Öl warm gewechselt.
Was mich mehr interessiert ist die Steuerkette. Hier im Forum las ich, daß manche bei 100 Tkm schon fällig sind. Eine Saab - Werkstatt meinte, die Steuerkette müsste schon längst getauscht worden sein, nach 14 Jahren. Aber ich dachte, Der Faktor Zeit wäre nur bei Zahnriemen ein Problem? Der Steuerkettenwechsel ist ja auch ein teurer Spaß. Selbst in einer freien Werkstatt wird man mit 1.000 € dabei sein. Der Wagen ist bisher scheckheftgepflegt, durchgängig in einer Saab-Werkstatt, hat noch die 1. Steuerkette drin, jährlich wurde Ölwechsel mit Mobilöl vorgenommen. Rentnerfahrzeug. Bei Mercedes kenne ich keinen Kettenwechsel, die hielten meist ihre 500 Tkm.
Vielleicht hat jemand eine Servicescheckheft vorliegen und könnte mir bitte die aufgeführten Arbeiten mitteilen? Das wäre für mich eine Entscheidungshilfe. Bevor ich 2.800 € ausgebe und dann noch als erstes 1.500 € für Reparaturen / den 110 Tkm - Service.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß Markus.
bin neu hier, habe mich erst angemeldet. Gruß an alle Saabianer. Fahre derzeit Citroen und möchte mich Automäßig verändern. Könnte einen Saab 9-3 I (2.0 mit 131 PS) aus BJ 2000 mit etwas über 100 Tkm kaufen. Demnächst steht halt bei dem der große 110 Tkm - Service an. Habe schon mit verschiedenen Saab-Werkstätten gesprochen. Die können und wollen mir nicht sagen, was bei diesem Service an Arbeiten ansteht. Wie ich bei Euch im Forum gelesen habe ist unter anderem der Poly-V-Riemen fällig. Das wäre jetzt nicht das Thema, gibts incl. Spannrolle ab 50 €, müsste man wohl selbst hinbekommen?
Den Klimakompressor kann man bei Bedarf selbst tauschen? Bremsen mache ich bisher auch selbst.
Das Thema Ölschlamm ist mir bekannt, denke bei bisher jährlichen Ölwechseln nach jeweils ca. 7000 km dürfte das gehen. Nach Werkstattangaben wurde dort das Öl warm gewechselt.
Was mich mehr interessiert ist die Steuerkette. Hier im Forum las ich, daß manche bei 100 Tkm schon fällig sind. Eine Saab - Werkstatt meinte, die Steuerkette müsste schon längst getauscht worden sein, nach 14 Jahren. Aber ich dachte, Der Faktor Zeit wäre nur bei Zahnriemen ein Problem? Der Steuerkettenwechsel ist ja auch ein teurer Spaß. Selbst in einer freien Werkstatt wird man mit 1.000 € dabei sein. Der Wagen ist bisher scheckheftgepflegt, durchgängig in einer Saab-Werkstatt, hat noch die 1. Steuerkette drin, jährlich wurde Ölwechsel mit Mobilöl vorgenommen. Rentnerfahrzeug. Bei Mercedes kenne ich keinen Kettenwechsel, die hielten meist ihre 500 Tkm.
Vielleicht hat jemand eine Servicescheckheft vorliegen und könnte mir bitte die aufgeführten Arbeiten mitteilen? Das wäre für mich eine Entscheidungshilfe. Bevor ich 2.800 € ausgebe und dann noch als erstes 1.500 € für Reparaturen / den 110 Tkm - Service.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß Markus.