110.000 km-Inspektion

Registriert
12. Juni 2008
Beiträge
66
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Mein Aero Cabrio (Baujahr 2000, 151 kw, Automatik), das regelmäßig jährlich seinen Öl- und Ölfilterwechsel bekommen hat und bei dem beim Tachostand 85.000 schon der Zahnriemen gewechselt werden musste - in 2008 wurde die Bremsflüssigkeit ersetzt- , muss jetzt nach ca. zweijährigem Aussetzen mal wieder zur Inspektion.

Habt Ihr Erfahrungswerte, mit welchem Preis ich für die 110.000 km-Inspektion ungefähr rechnen muss ?
 
du bist von 85tkm bis 110tkm 2 jahre ohne einen ölwechsel gefahren?

1
2
3
4


das gibt hier gleich ne menge prügel:mad::mad::mad::mad::mad:
 
Wozu denn?

Der Kontostand nach Lader und Motortausch genügt doch.

Ich bin wohl falsch verstanden worden: Ölwechsel ist bis heute regelmäßig jährlich gemacht worden (feines Vollsynthetisches !). Der letzte Inspektions-Service im Sinne des Scheck-Hefts liegt ca 2 1/2 Jahre bzw. 15.000 - 18.000 km zurück.
 
Mensch Leute, warum wieder so unsachlich?

Folgende Möglichkeit besteht doch: User Volkih57 erzählt nebenbei, dass sein Saab bei 85.000 einen Zahnriemen ersetzt bekommen hat (was wie wir wissen nicht stimmen kann, da eine Steuerkette verbaut ist) und vor zwei Jahren neue Bremsflüssigkeit bekommen hat. Vielleicht will er nur sagen, dass das ein oder andere bereits gemacht worden ist, was bei der Preiseinschätzung berücksichtigt werden soll. Vielleicht ist Volkihs Auto ein Zweitwagen, der in den letzten 2 Jahren nur 8000 km gelaufen ist? Vielleicht wurde das Auto pünktlich alle 10000 km zum Ölwechsel gebracht, und lediglich die letzte große Inspektion liegt 25.000 km zurück, das wäre doch noch im Rahmen. Das alles könnte doch theoretisch der Fall sein. Er schreibt schließlich "pünktlicher Ölwechsel" und nicht "pünktliche Inspektion"

Lest bitte nichts zwischen den Zeilen, was da gar nicht steht. Ich fände es schön, wenn Neulinge im Forum nicht gleich wieder vergrault werden. Zum eigentlichen Thema kann ich leider nicht viel sagen, Faustformel bei einer Mittelklasse-Limousine, bei der nichts Außerplanmäßiges dazukommt: 300-400 Euro.

EDIT: Ich schreibe zu lange, Aufklärung bereits erfolgt, Grundaussage bleibt bestehen.
 
Der Kraftstofffilter wird zusätzlich getauscht, Bremsflüssigkeitswechsel, Zündkerzenwechsel.

Öl-, Innenraum- und Luftfilter ... wie bei jeder Inspektion auch.

Der Rest besteht aus Kontrollarbeiten.

PS: Mit Zahnriemen war wohl der Aggregatriemen gemeint.
 
Unsachlich?
Vielleicht etwas knapp.

Unsachlich ist vielleicht das falsche Wort, ja. Aber der Zynismus und auch der "rauhe Ton" hier im Forum nimmt schon zu. Und du bist eigentlich auch keiner von "denen", sondern einer der echten Hilfe-Päpste hier, das mal vorweg. Aber "......" und "Kontostand für Motortausch" hilft einem Neu-User nicht weiter sondern verunsichert nur.

Ein Forum verführt leider zu einem rauhen Ton, weil man sich nicht gegenübersteht, das senkt die Hemmschwelle. Dazu kommt, dass wirklich leicht Missverständnisse auftreten. Da muss man halt nochmal nachfragen. Jetzt werde ich aber wieder zu "Off-Topic".
 
Hallo!
Wenn der Poly-V-Riemen bei 85.000km gewechselt worden ist,muss der ja nun nicht gewechselt werden,Zündkerzen sind fällig,Bremsflüssigkeit,Kraftstofffilter,Innenraumfilter,Luftfilter werden fällig,Automatikgetriebeöl wird gewechselt,Motoröl und Ölfilter auch,der Rest dann nach Bedarf und Zustand.
Gruß,Thomas
 
Hi Thomas,

hier die Preise von 2006 zur 110.000er beim Freundlichen:
- Polyriemen. 48,18 €
- Spannrolle: 45,41 €
- (plus alles: Zündkerzen, Ölfilter, Motoröl, Servoöl,Luftfilter, kl. Dichtungen, Benzinfilter u.u.u)
macht in der Summe Brutto ca. 720 Euronen.

Ich habe mal den TÜV + ASU rausgerechnet.

Damit waren es dann 857 €! :eek:
Rums, da mußte dich erst mal hinsetzen.
 
Ich habe gerade mal nachgeschaut: Im März 2007 ca. 560€ brutto bezahlt + Wapu-Tausch extra
 
Ich danke Euch für alle sachlichen Antworten.
 
Zurück
Oben