1,9l Diesel mit 150 PS - vorerst nicht im 9-5!

Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
742
Danke
5
Ich habe mal bei SAAB angefragt, wie es um den neuen Motor bestellt ist - leider ist er im Moment nicht für den 9-5 vorgesehen, sondern nur für den 9-3.

Ich weiß nicht, was SAAB da macht, an den Bedürfnissen des deutschen Marktes geht das jedenfalls vorbei. (Wir wollen Kombis mit bezahlbaren, vernünftigen Diesel-Motoren!)

Ich sehe nicht ein, auf Leder oder anderen Luxus zu verzichten, nur um einen großen Motor zu fahren. Aber der 2,2 TiD ist einfach Sch... (ne, nicht was Ihr denkt, sondern Schrott :D )

Auf den 9-3 Kombi mag ich nicht warten, zumal er auf das nächste Frühjahr verschoben wurde. Ob ich mir den großen 9-5 leisten soll, weiß ich noch nicht, der kostet mich 100 - 150 Euro mehr im Monat als z.B. der Opel Signum oder der neue Volvo V50.

Im Signum gibt es den 3,0 l Diesel übrigens mit 6-Gang, und, wer's mag: Auch mit Automatik! Man muss ja immer die Zielgruppe im Auge behalten, die pennen doch in Trollhättan (oder sonstwo)!

Ach SAAB - vielleicht werde ich Dir wieder untreu :sad:
 
Hallo Olof.

Den Kopf nicht hängen lassen. Anscheinend gibt es beim 9-5 aber bauliche Gründe (Getriebeglocke?), dass weder der neue 2.0 noch anscheinend der neue 1.9 Multijet Diesel eingebaut wird.
Das Automatikgetriebe für den 3.0 tid ist aus Platzgründen nicht verbaubar. Angeblich fehlen nur weinige Zentimeter. Ebenso würde das Gewicht an der Vorderachse erhöht. Dies kann zu einem unausgewogenerem Fahrverhalten führen.
Zum 2.2tid. Ich fahre ihn im 9-3 I und bin zufrieden. Hat auf der Autobahn genügend Dampf um TDIs wegzuschieben. Ich muss mich nur den 320/330ds in der Endgeschwindigkeit geschlagen gegeben. Der 9-5 ist sicherlich ein Stück schwerer (gerade als Kombi).
Namhafte Saab Tuner (Abbott Racing und Nordic) bieten zu verträglichen Preisen Tuning Kits an. Nordic bietet auf der Website unter Movies sogar ein Video zur Beschleunigung des 9-5 Kombis mit Automatikgetriebe an. Blick auf Tacho bei der Beschleunigung. Das Tuning scheint mir moderat von der Ausbeute und haltbarer für den Motor.

Gruss
93tid
 
Ich habe den 2,2 auch gefahren, im 9-3. Mich störten weniger die Fahrleistungen (obwohl er für den 9-5 wohl wirklich unterdimensioniert wäre), sondern die nicht ganz so tolle Laufkultur, und die Anfahrschwäche. Bist Du mal den 130 PS TDI gefahren? Der setzt Maßstäbe!
 
Hallo ! Ich kann Dich gut verstehen. Wir stehen vor dem selben Problem 9-3 gibt es nur als Limosine, für uns vollkommen unbrauchbar, 9-5 Kombi 2,2 ist zu dem war wir derzeit fahren ein Rückschritt (V70 D5) und macht auf deutschen Autobahnen keinen Spaß und 9-5 3,0 TiD gibt es nicht als Automatik was bei 80.000 km im Jahr wünschenswert ist. Ich denke aber wir werden schon alleine wegen der Qualität die uns bei anderen Konkurrenten enttäuscht hat wieder reumütig zu unserer Hausmarke Saab zurückkehren.
Laut saab ist es nicht möglich in den 9-5 3,0 Tid ein Automatikgetriebe einzubauen, das das Auto und die Karosserie dafür nicht kontruiert wurden. Es würde so nicht mehr den von Saab angestrebten Sicherheitsmaßstäben entsprechen und ist auch nicht geplant auf den Markt zu kommen. Leider

Liebe GRüße
 
Hat der 9-5 Sportkombi denn wirklich soo viel mehr Kofferraum? Ist immerhin ein Lifestyle-Kombi, der in erster Linie schick aussehen soll, und nicht viel Platz haben. Und der 9³ hat auch 500 Liter ... Oder?

Gruß
Martin
 
Hallo.

Ich bin mit meinem 93tid voll zufrieden. Klar, er ist 1-1/2 - 2 Generationen in der Dieseltechnologie den aktuellen Konkurrenten hinterher, aber er ist zuverlässig und zieht gut. Ein Bekannter von mir fährt einen Aero (93ss). Auf einer Händlershow hat er den 93ss als 93tid gefahren und war vom Diesel entäuscht. Wir sind dann noch einmal zusammen gefahren..
Den 93tid muss man bei den richtigen Drehzahlen schalten, dann geht er gut - auch als 93ss (niemals als 2.2 tid). Der 93ss ist zu schwer und verbraucht als tid viel zu viel (ca. 2-3 l mehr als ein 93-1). Die Anfahrschwäche kann ich dem 9-5 3.0 tid attestieren, aber nicht ohne weiteres dem 93-1 tid. Er kommt nicht so gut von unten wie ein VW/Audi/BMW Diesel - OK. Die Laufkultur ist auch eine andere (Generationenunterschied), aber er geht auf der Autobahn zwischen 140 und 190 besser (speziell ab 160). Es ist eine Wonne der Tachonadel zuzuschauen..
Man muss ihn einfach schätzen. Sicherlich macht das Einfahren des Motors eine Menge aus. Ich habe meinen über 12.000 km eingefahren. Vorführwagen beim Händler sind nicht repräsentativ, da zu jung und schlecht/gar nicht eingefahren. Saab bietet die Möglichkeit aus dem Motor das zu machen, wofür er bestimmt ist - mit Gefühl.
93-1 tid @ 52.000 km, Verbrauch 6.8l, Ölverbrach 0,2-0,5 auf 1000 km

Gruss
93tid
 
Kombi ist Kombi - auch mit kleinem Kofferraum. Es geht da um unseren Hund! :D
Ich schaue mit aber den neuen 9-3 jetzt nochmal an. Kommt aber nur als Benziner in Frage.
 
ne, 9-3 (neu) gefällt mir einfach nicht. Ich habe extra noch mal nachgefragt: Das "alte" 9-3 Modell ist (nach mittlerweilen 1,5 Jahren) natürlich nicht mehr neu lieferbar.
9-5 ist mir als 3,0 TiD aber leider zu teuer...
Jetzt sage ich lieber nichts mehr, sonst darf ich irgendwann hier nicht mehr teilnehmen (weil Opel-Fahrer ;-))
 
Ich war gestern noch mal bei Opel, gleich danach bei SAAB. Der Signum sieht von außen sehr schick aus, wirklich ein schönes Auto. Aber das Armaturenbrett - :goebel: Eigentlich schade für Opel...

Und dann habe ich (quasi im direkten Vergleich) im 9-5 gesessen. Ich kann Euch jetzt verstehen, das Auto ist wirklich toll, und muss sich vom Innenraum her auch nicht hinter der E-Klasse verstecken. :daumenhoch: ("Versteckte" Verarbeitungsmängel und Elektronik-Probleme lasse ich mal außen vor, da scheinen ja alle Probleme zu haben.)

Na, schauen wir mal... :biggrin:
 
Zurück
Oben