1,9 Ttid

Bitte nehmt den Wiederherstellen-Button raus, das ist ja ein absoluter FUCK.

Hab grad ne halbe Stunde lang nen Text geschrieben dann komm ich ausversehen da drauf und der ganze Text ist weg. Mit Rückgängig geht auch nix
Wollte eigentlich auf Quote

HASS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Bitte nehmt den Wiederherstellen-Button raus, das ist ja ein absoluter FUCK.

Hab grad ne halbe Stunde lang nen Text geschrieben dann komm ich ausversehen da drauf und der ganze Text ist weg. Mit Rückgängig geht auch nix
Wollte eigentlich auf Quote

HASS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

dem will ich mich anschliessen und ergaenze:
ich melde mich an und klicke extra 'angemeldet bleiben'. dann hab ich irgendwann( zb. 10 min) lust, etwas zu schreiben, mache es, klicke auf antworten und das war es. ausgeloggt-futsch-weg-nochmal das ganze.

so long

der f.
 
Ja mag sein, aber ist der 1.9TiD denn von SAAB groß modifiziert?

Der Teufel steckt im Detail... die Drallklappen hat Saab glaube ich drangebaut. Der Originalmotor hat die meines Wissens nach nicht...
 
Nene, kommt 100% von fiat, und kaufen würde ich ihn momentan nicht...
Oh Mann immer diese gefährlichen Halbweisheiten!!!!!

Also die Grundkonstruktion des Motors ist in den frühen 90er von AlfaRomeo entwickelt worden. Im Rahmen der kurzzeitigen Minderheitsbeteiligung von GM an FIAT wurde das Joint Venture Unternehmen GM Fiat Powertrain gegründet (2000), mit dem Ziel gemeinsam Motoren zu entwicklen (Fiat war an Benzinmotoren und GM an Diesel des jeweilig anderen interessiert). Alle Motorenwerke von Fiat und GM in Europa gingen in das JointVenture Unternehmen über. Im Rahmen dieses Joint Ventures wurde der Motor in Turin somit gemeinsam von Fiat und GM in die Varianten Z19DTL (100 PS), Z19DT (120 PS) und Z19DTH (150 PS) weiterentwickelt, wobei die meiste Vorleistung noch von Fiat kam. Durch das Joint Venture wurde die Fertigung dieser Motoren ausnahmslos in das "Opelwerk" Kaiserslautern verlagert.
Innerhalb dieses Joint Ventures begannen 2004 die Serienentwicklungs Arbeiten für den TTID. 2005 war das Ende des Joint Ventures GM Fiat Powertrain, besiegelt durch den Verkauf der Fiat Anteile von GM. Die Motorenwerke gingen an den ursprünglichen Besitzer über und die Verantwortung der Weiterentwicklung je nach Fertigungsstandort eben an Fiat oder GM.
Somit wird/wurde die komplette Weiterentwicklung des Motors, in diesem Fall eben der TTID, durch die GME Powertrain zu Ende gebracht. Die Hauptsitz für die Dieselentwicklung ist nach wie vor Turin, aber ein Grossteil der Fiat Ingenieure arbeitet jetzt für die GME Powertrain. Fiat ist, um es mal eindeutig auf den Punkt zu bringen, mittlerweile nur noch Kunde von GM wenn es um den Z19 Diesel geht. Auf jeden Fall kommt der "TTID" auch noch bei Fiat und Alfa im nächsten Jahr.

Wenn sich einer fragt, wo hat jetzt Fiat den Vorteil aus der ganzen Sache gezogen??? Das Joint Venture ermöglichte Fiat die größten Teil der Motorenentwicklungskapazität in die Entwicklung neuer kleinvolumigen Vierzylinder zu stecken, wie sie zur Zeit im Grande Punto und im Brava debutieren. Und die 1,55 Mrd € von GM hat Fiat auch gut getan.

Und die Serienproduktion des 9-3 mit dem TTID hat übrigens erst vor gut zwei Wochen begonnen, was bedeutet das die ersten ihren TTID Anfang Dezember in Empfang nehmen können. Hintergrund ist das erst mal wieder der amerikanische Markt mit ausreichend MY08 Fahrzeugen versorgt werden musste und nicht irgendwelche technischen Dinge. Nachdem dies nun erfolgt ist, laufen jetzt bis Ende des Jahres noch rund 600 Fahrzeuge mit dem TTID vom Band und im Januar und Februar jeweils rund 1200 Fahrzeuge. Ab März sind es zur Zeit rund 800 Fahrzeuge mit dem TTID im Monat geplant.
Vom Cabrio werden dieses Jahr noch rund 100 Fahrzeuge mit dem TTID gefertigt und ab Januar sind um die 150 Fahrzeuge je Monat geplant
 
Die Hauptsitz für die Dieselentwicklung ist nach wie vor Turin, aber ein Grossteil der Fiat Ingenieure arbeitet jetzt für die GME Powertrain.

Meinst du ernsthaft, dass die nur wegen höherem Lohn und anderem Büro ihre Arbeitsweise entscheidend geändert haben?? :rolleyes:
 
Meinst du ernsthaft, dass die nur wegen höherem Lohn und anderem Büro ihre Arbeitsweise entscheidend geändert haben?? :rolleyes:

Ich würde mir nur Gedanken machen, wenn hier Ingenieure von Isuzu mit dabei wären!!!! :biggrin:

Also ganz ehrlich, Motoren konnten die Italiener schon immer erstklassige bauen, der Rest war allerdings früher von ziemlich zweifelhafter Qualität.
 
dem will ich mich anschliessen und ergaenze:
ich melde mich an und klicke extra 'angemeldet bleiben'. dann hab ich irgendwann( zb. 10 min) lust, etwas zu schreiben, mache es, klicke auf antworten und das war es. ausgeloggt-futsch-weg-nochmal das ganze.

so long

der f.

Hm, auch ziemlich ätzend...welcher Browser - IE7?

MfG

P.S.: ich schreib nun immer erst ins Notepad :rolleyes:
 
Für mich hat sich das Thema endgültig erledigt. Man kan auch seine treuesten Kunden irgendwann vergraulen.

In ganz Schweden wird vor Kw3 kein einziges Auto ausgeliefert werden. Weder an Kunden noch an Händler. Und das Datum ist noch verschiebbar.
Ich finde es unglaublich nicht mal 1 auto f¨r den Stockholmer Raum bereit stellen zu können. 'Der TtiD Erfolg in Europa war nicht so erwartet ...'
Klingt wie 'Kunde droht mit Auftrag'

Da habe ich mir für eine C-Klasse Kombi entschieden. Ist mehr platz drin und fühlt sich eindeutig mehr nach premium an. (Wie in D mit Saab, fahre ich dann hier exclusiv
 
Oha, C-Klasse Kombi, selten ein so "gewöhnungsbedürftiges" Heck gesehen... Ästhetisch ist das nicht.
 
Ich finde die C-klasse Kombi gerade angenehm anders, was man eigentlich früher bei Saab hatte ...

Aber mir geht es bei einem Auto eher um innere Werte (70000km/Jahr), und da konnte mir momentan kein Saab überzeugen. Ttid war das Ass.

Wäre ich potentieller Saab-Neukunde wäre ich schneller aus dem Ausstellungsraum wieder verschwunden als das ein Verkaufer mich hätte ansprechen können.

Vermissen werde ich nur das Night panel so richtig.
 
Aber mir geht es bei einem Auto eher um innere Werte (70000km/Jahr), und da konnte mir momentan kein Saab überzeugen. Ttid war das Ass.
Kann man dann verstehen, wobei ein 1.9 TiD mit Hirsch-Tuning sicher auch eine Alternative wäre.
 
Für mich hat sich das Thema endgültig erledigt. Man kan auch seine treuesten Kunden irgendwann vergraulen.

In ganz Schweden wird vor Kw3 kein einziges Auto ausgeliefert werden. Weder an Kunden noch an Händler. Und das Datum ist noch verschiebbar.
Ich finde es unglaublich nicht mal 1 auto f¨r den Stockholmer Raum bereit stellen zu können. 'Der TtiD Erfolg in Europa war nicht so erwartet ...'
Klingt wie 'Kunde droht mit Auftrag'
Hier muss man mal Saab in Schutz nehmen.
Du kannst nicht einfach "hoffen", dass sich ein Modell super verkauft.
Aufs Glatteis begeben wäre da noch untertrieben.

P.S.: ist doch schön, dass der Erfolg groß ist! Völlig neue Situation für Saab :biggrin:
 
Hallo Foren-Gemeinde,

wir haben gestern den ersten TTiD für einen Kunden zugelassen. :biggrin:

Hatten eine weitere Kundenbestellung am selben Tag geordert wie den am Montag zugelassenen. Dieser soll erstaunlicher Weise erst in der 2. KW 2008 produziert werden. :frown:

Für uns und unseren Kunden nicht wirklich nachvollziehbar. Aber ändern kann man das wohl nicht.

In der gleichen Woche haben wir ein TTiD Aero Cabriolet für einen Kunden bestellt. Dieses Fahrzeug kommt wohl nicht vor Februar/März 2008.

Fakt ist, dass der TTiD sehr stark nachgefragt wird.
 
Hallo zusammen,

letzte Meldung von "meinem" Neuen (TTiD Cabrio): Liefertermin jetzt Ende des Jahres, Anfang 2008. Hoffe, dass das jetzt klappt. Jetzt ist SAAB 6 Wochen über dem Ursprungstermin. Ich will ja nicht meckern, bei MB oder Audi oder BMW wäre auch eine Lieferzeit von 3- 6 Monaten angefallen.
Aber so musste ich noch 2 neue Winterreifen kaufen und auf Winterreifen wechseln. All das wollte ich eigentlich vermeiden.
Nun denn, weiter warten ist angesagt. Liefertermine für neue TTiD-Cabrios liegen im Augenblick bei Ende März/Anfang April 2008!

Grüsse, heute von der holländischen Grenze
Willie
 
Liefertermine für neue TTiD-Cabrios liegen im Augenblick bei Ende März/Anfang April 2008!

Na das paßt doch. Pünktlich zur Saison und der neue Wagen wird vor diesem Winter verschont. :wink:
Mein ehemaliger Saab-Verkäufer bestätigte mir auch, daß der TTiD hohe Bestellquoten hat und dadurch längere Lieferzeiten erreicht. Aber 2-3 Monate sind bei den noblen Deutschen selbst für Durchschnittsmodelle gang und gäbe.
Auf meinen Golf IV TDI habe ich ab Bestellung Oktober 1997 deftige 10 Monate gewartet. Hätte ich geahnt wie beschissen das Auto ist, hätte ich die Bestellung nach der 1. Überschreitung des Liefertermins storniert. :mad:

Stefan
 
Hallo,
der Freundliche Saabverkäufer aus Freiburg sagte mir am Freitag, dass in Frankreich der TtiD geliefert wird. Das sei halt ein Dieselmarkt..

Wofür halten uns dann die Schweden??

Der Geduldigenmarkt?

Schönes Feuerwerk

Thomas
 
Zurück
Oben