Sonstiges - 1,9 TiD; Lebenserwartung und Servolenkung

Registriert
23. Sep. 2009
Beiträge
1.235
Danke
660
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,
ich bin am Überlegen für den Junior eine 1,9TiD als Anfängerauto zu kaufen. Mit den Saab Benzinern bin ich Firm, beim Diesel.......
Natürlich ist alles Glaskugellesen wenn man das Auto nicht vor sich hat, und viel hängt mit der bisherigen Pflege zusammen etc.
Angeboten ist ein Kombi: Ez 2007 mit 310tkm, Automatik.
Problem ist daß die Servo (EHPS?) wohl gelegentlich zickt, nicht immer. Gibt´s da eine typische, einfache, Fehlerquelle?
Des Weiteren, welche Lebenserwartung hat der Motor so im Allgemeinen, wenn nicht z.B. gerade die Drallklappen den Motor in die ewigen Jagdgründe gehen lassen?
Was ist sonst zu beachten?
Tech2 ist vorhanden um mal eben rasch nach Fehlercodes zu schauen.

Danke vorab.
 
Hallo Zusammen,
ich bin am Überlegen für den Junior eine 1,9TiD als Anfängerauto zu kaufen. Mit den Saab Benzinern bin ich Firm, beim Diesel.......
Natürlich ist alles Glaskugellesen wenn man das Auto nicht vor sich hat, und viel hängt mit der bisherigen Pflege zusammen etc.
Angeboten ist ein Kombi: Ez 2007 mit 310tkm, Automatik.
Problem ist daß die Servo (EHPS?) wohl gelegentlich zickt, nicht immer. Gibt´s da eine typische, einfache, Fehlerquelle?
Des Weiteren, welche Lebenserwartung hat der Motor so im Allgemeinen, wenn nicht z.B. gerade die Drallklappen den Motor in die ewigen Jagdgründe gehen lassen?
Was ist sonst zu beachten?
Tech2 ist vorhanden um mal eben rasch nach Fehlercodes zu schauen.

Danke vorab.
Wie Du schon richtig sagst……viele Blicke in die Glaskugel ……

Gruß, Thomas
 
Hallo Zusammen,
ich bin am Überlegen für den Junior eine 1,9TiD als Anfängerauto zu kaufen. Mit den Saab Benzinern bin ich Firm, beim Diesel.......
Natürlich ist alles Glaskugellesen wenn man das Auto nicht vor sich hat, und viel hängt mit der bisherigen Pflege zusammen etc.
Angeboten ist ein Kombi: Ez 2007 mit 310tkm, Automatik.
Problem ist daß die Servo (EHPS?) wohl gelegentlich zickt, nicht immer. Gibt´s da eine typische, einfache, Fehlerquelle?
Des Weiteren, welche Lebenserwartung hat der Motor so im Allgemeinen, wenn nicht z.B. gerade die Drallklappen den Motor in die ewigen Jagdgründe gehen lassen?
Was ist sonst zu beachten?
Tech2 ist vorhanden um mal eben rasch nach Fehlercodes zu schauen.

Danke vorab.

Wenn immer ordentlich gewartet, dann hält der Motor ewig. 400.00km sind drin. Allerdings dann mit 3. Schwungrad, 3. Kupplung ...diversen getauschten Injektoren. mindestens 1mal getauschter Ansaugbrücke usw.
Bei der Automatik fällt das Zweimassenschwungrad schonmal weg!.
Auf Pfeifgeräusche achten, dann sind nämlich ein paar Stehbolzen vom Krümmer hinüber und der Krümmer verzogen--> Turbolader neu (Weil das Abgasgehäuse und der Krümmer ein Teil sind).

Die Drallklappen kannst du beim 120PS TID umgehen, das ist ein 8-Ventiler, der hat keine Drallklappen. Da sinds dann nurnoch Injektoren und AGR Ventil.

Bei 310tkm müsste schon der Dritte Zahnriemensatz drin sein. Ansonsten direkt 500-900€ für den Wechsel einplanen.
Die Drallklappen lassen den TID nicht sterben, die sind aus Kunststoff. Sollte dort wirklich mal eine abfallen (was ich beim TID noch nie gehört oder gesehen habe), wird die einfach zermalmt.

Beim TTID ists dann etwas blöder gelöst, da sind die Klappen aus Metall und schrotten den Motor, wenn eine abfällt.

Meine Empfehlung bei Klammen Anfänger-Geldbeutel ist ganz klar der 120PS TID 8V.
Der macht auch Spaß, geht aber nicht ganz so lebendig zu Werke.

Davon mal abgesehen, das so ein 9-3 bei 310tkm schon ziemlich ausgelutscht sein wird. (Fahrwerk, Korrosion usw.)
 
Wie @Urbaner schon geschrieben hat, kommt es auf die Pflege-/ Wartungshistorie an. Also was alles schon an Motor und Fahrwerk gewechselt wurde.
Bei der Automatik sollte auch öfters mal das Öl gewechselt worden sein. Da kann man durch Verschmutzung im Ventilgehäuse Schaltprobleme bei heißem Getriebe bekommen. Evtl. lässt sich das durch eine Spülung beseitigen. Bei meinem äußerte sich das so, dass nach schneller Autobahnfahrt auf der Landstraße das Getriebe hysterisch hin und her schaltete und bei Beschleunigung nicht richtig mit der steigenden Drehzahl beschleunigte. Nach zwei mal Ölwechseln wurde es besser. Die Spülung habe ich dann nicht mehr machen lassen, weil der Zahnriemen in dem Zeitraum gerissen war (Ich hatte das Intervall etwas überzogen).

Wenn nur das nötigste gemacht wurde, also wenig bis nichts am Motor und Fahrwerk, würde ich die Finger davon lassen. Es sei denn Ihr habt Lust auf eine Baustelle und der Preis ist entsprechend niedrig.
 
Da hat @Urbaner Dir eigentlich schon alles wesentliche aufgeführt.:hello:
Zu erwähnen wäre noch vorsichtshalber ein Getriebeölwechsel und falls möglich jemanden mit Tech II zum Fehlerspeicher auslesen mitnehmen.
Falls der Junior viel Stadtverkehr und Kurzstrecke fahren wird würde ich zumindest von jedem Diesel mit Partikelfilter abraten.
Unser 2006er tid nähert sich jetzt übrigens der 300.000 KM Marke, davon 100.000 von uns in knapp 3 Jahren. Leistungsmässig hat er noch nicht nachgelassen, toitoitoi. :cool:
 
Wir werden nach einem mit weniger Km auf der Uhr Ausschau halten. Der hier soll VB1850,- kosten und hat dann das Thema mit der Servo das ich nicht einschätzen kann und Bremsen wahrscheinlich mit Scheiben müssen zum TüV gemacht werden. TÜV ist abgelaufen. Risiko ist zu gross, und ich will keine grosse Baustelle.
 
Wir werden nach einem mit weniger Km auf der Uhr Ausschau halten. Der hier soll VB1850,- kosten und hat dann das Thema mit der Servo das ich nicht einschätzen kann und Bremsen wahrscheinlich mit Scheiben müssen zum TüV gemacht werden. TÜV ist abgelaufen. Risiko ist zu gross, und ich will keine grosse Baustelle.
Da gibts genug um die 180.000km rum...mit dem 120PS Diesel.

Aus welcher Ecke kommst du?
 
@joerg augustin : Ein kleiner Benziner mit 150PS wäre keine Option?

Gruß, Thomas
 
@joerg augustin : Ein kleiner Benziner mit 150PS wäre keine Option?

Gruß, Thomas

In Summe würde ICH sagen, sind die Saab Turbobenziner auch nicht unauffälliger. Kettensatz wechseln ist auch sündhaft teuer.

Aber ja ich geb dir Recht, das der 150PS Benziner nicht ganz so viele Baustellen und Überraschungen bereithält, aber ich würde sagen er ist auch nicht billiger als der 120PS Diesel auf Dauer. (Spritverbrauch mal außer acht gelassen, da gewinnt eh immer der Diesel)
 
Je nachdem wie die Ansprüche sind, könnte ja auch ein 2.2TiD 9-3 genügen oder gab es den nicht im SC?
Als robuster würde ich den Motor einschätzen. Bleiben Einspritzpumpe und AGR.
Vorteile und Nachteile müssen individuell abgewogen werden, vielleicht hilft ein Blick in die Kaufberatung.
 
2.2 TiD ist ein super Motor. Gab es kurz im 9-3II. Meist jedoch ohne DPF, also mit gelber Plakette.
 
Des Weiteren, welche Lebenserwartung hat der Motor so im Allgemeinen, wenn nicht z.B. gerade die Drallklappen den Motor in die ewigen Jagdgründe gehen lassen?
Was ist sonst zu beachten?
Das lässt sich nicht pauschal sagen und ich habe in meinem Leben beim Z19DTH noch nie von Motorschäden durch Drallklappen gehört.
Weder bei Fiat noch bei Opel.
Das ist ein Z19DTR-Problem.

Ansonsten, Schwachstellen kurz zusammengefasst auf Basis Z19DTH

- Injektoren
- Abgerissene Stehbolzen Krümmer (undicht weil Krümmer verzogen) Turbo und Krümmer ein Teil -> viele Arbeitsstunden
- Kalte Lötstellen Drosselklappe / Steuerelektronik voll mit Öl gelaufen
- Unterdruckspeicher (sofern vorhanden)
- Zylinkerköpfe gerne gerissen (wird aber sehr selten zum Problem weil in der Regel sehr lange nicht Wasserführend)
- AGR (Verschleißteil)
- Drallklappen
- Kühlwasserrohr vorne am Motor rostet gern durch (sofern nicht die Edelstahlversion)
- Ladedrucksensor
- Ladedruckregelventil
- Raildrucksensor Stecker Kontaktkorrosion (Injektoren dito sofern gelbe Verriegelungen und nicht blau)
- Lichtmaschinen
- Wasserpumpe

Das ist das was relativ häufig auftritt.
Sind auch die Sachen die ich schon hatte (zum Teil auch mehrfach!)


Lebenserwartung lässt sich schwer sagen, von 500 Kilometer (Schwallbleche Ölwanne) bis 1.000.000km alles Möglich
Der IST-Zustand ist absolut entscheidend bei Kauf.


UNBEDINGT die Schwachstellen bei Kauf kontrollieren.


Was wirklich selten kaputt geht
- Turbolader selbst
- Hochdruckpumpe
- AGR-Kühler (die Rohre sind mit SIE anzusprechen, bruchempfindlich, aber eher ein Problem wenn man es beim Schrauben selbst kaputt macht)
- Thermostat
- Motor ist rein mechanisch standfest bis 300PS sofern er nicht durch Anbauteile wie Injektoren (deshalb hatte ich Motorschaden bei 223.000km Tacho) zerstört wird, Ölverbräuche sind EXTREM SELTEN

P.S
Und unbedingt auf Zustand des ZMS bei Kauf achten.
Wir haben das Fahrzeug seit knapp 300.000km in der Familie.

Beim Z19DT fallen ein paar Schwachstellen ggf weg, dafür muss da ans Ventilspiel gedacht werden, keine Hydros!



Würde den Motor garantiert nie wieder kaufen.
Was aber nicht in Widerspruch damit steht.... dass man so ein Auto durchaus kaufen kann.

Mit 300.000km am Tacho sind alle Autos gleichscheiße bzw. gleich gut.
Entscheidend ist halt der aktuelle Zustand
 
Hallo Zusammen,
ich bin am Überlegen für den Junior eine 1,9TiD als Anfängerauto zu kaufen. Mit den Saab Benzinern bin ich Firm, beim Diesel.......

Danke vorab.

ich habe von diese wunder Diesel, entwickelt und gebaut von FIAT, ja, ja alle sind gebaut in Italien nur ein Handwoll in Kaiserslautern, die Nase voll

habe glaube ich 15 oder 16 davon gehabt, aktuell Gott sei Dank nur noch 1 mit weniger am 200.000km

das Este habe ich als Fabrikneues Fahrzeug 2002 in ALFA ROMEO 156 gekauft, danach über die Jahre Opel. FIAT, ALFA und SAAB also alle mögliche Derivate

Was geht an dem Motor defekt ?

einfach ALLES !

von A wie Anlasser bis Z wie Zweimassenschwungrad ist immer was Defekt und zwar in regelmäßige abstände

DPF ist garantiert bei 200.000km auch fertig. ausbauen und schauen nach was diese ansieht !

(Kommentare von glückliche Besitzer von 1.9JTD aka 1.9cdti aka 1.9TiD will ich gar nicht hören !)

Wenn du unbedingt SAAB Diesel Fahren willst dann nur 2.2TiD, der Motor hat Duplex Steuerkette, Mechanisch gebaut für die Ewigkeit und hält locker 600 - 700.000km, zumindest so viel wurden die Opel Vectra C Karavan Taxis damals gefahren

das einzige Schwachstelle bei 2.2TiD ist die Pumpe, geht aber selten kaputt, wenn ...... dann bist du mit ca. 1000€ dabei

Grüne Plakette ? wozu ? du darfst mit SAAB Diesel, egal was für Bj das Fahrzeug ist, fast nirgendwo Fahren, weil überall jetzt oder nach paar Monaten nur Diesel ab Euro 5 oder Euro 6 in Umweltzonen rein dürfen
 
Ich würde keinen der beiden Dieselmotoren kaufen weil es komplett unklar ist wo man damit in Zukunft noch fahren kann. In Stuttgart ischon over, z.B. Ab Euro 6 macht es erst Sinn wenn man Geld dafür ausgeben muss. Wenn man das Auto schon hat kann man natürlich weiterfahren solange es noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein DPF hat 370.000km, alles in Ordnung trotz EDS Stage1

Wichtig aber, hab ich vergessen.
Die Leitung vom Dif-Drucksensor geht oft defekt. Dann wird nicht mehr regeneriert. Gleiches bei defekten Thermostat.

Defekte Drallklappen und AGR verkürzen die Lebensdauer auch bzw steigern die Beladung.

Leider ist die Software sehr dumm. Selbst wenn mehr Ruß drin landet (z.b Drallklappen/Falschluft etc) wird nicht öfters regeneriert. Macht dann natürlich Probleme.

Stimmt die Technik und das Fahrprofil ist der DPF jedoch das letzte Bauteil das Probleme machen wird. Da muss ich Janira deutlich widersprechen. Kenne einige Leute mit >500.000km
 
Ich würde da auch neben gesagtem & geschriebenem auch noch mal hinschauen, was es für ein Fahrprofil gibt: Stadt, Land, Strecke...
Für die Stadt würde ich immer einen Benziner beschaffen, bei längeren Fahrtstrecken kann sich der Diesel sehr wohl lohnen.
 
Und in letzter Instanz kann auch ein LPG in Frage kommen, wobei die B207 ja nicht mehr so gasfest wie die B2x4 und B2x5 sein sollen.
 
Mein DPF hat 370.000km, alles in Ordnung trotz EDS Stage1

Wichtig aber, hab ich vergessen.
Die Leitung vom Dif-Drucksensor geht oft defekt. Dann wird nicht mehr regeneriert. Gleiches bei defekten Thermostat.

Defekte Drallklappen und AGR verkürzen die Lebensdauer auch bzw steigern die Beladung.

Leider ist die Software sehr dumm. Selbst wenn mehr Ruß drin landet (z.b Drallklappen/Falschluft etc) wird nicht öfters regeneriert. Macht dann natürlich Probleme.

Stimmt die Technik und das Fahrprofil ist der DPF jedoch das letzte Bauteil das Probleme machen wird. Da muss ich Janira deutlich widersprechen. Kenne einige Leute mit >500.000km


Stimmt so nicht ganz. Ich weiß aber nicht obs beim Opel anders ist.
Mit sterbender Membran im Ladedruckregelventil und losem Gestänge aus dem Ungarn-Urlaub gekommen. Da man auf dem Weg dort eh nicht schneller als 120 darf, ist mir der Leistungsverlust nicht aufgefallen.
Faktisch hat er alle 400km angefangen zu regenerieren. Bis wir dann mal wieder im deutschen Staatsgebiet waren, ich auf den Pinsel treten konnte und dann irgendwann die MIL inkl. Notlauf kam.

Ganz soo dumm scheint die SW da nicht zu sein. Hier kommts drauf an, wie die Beladung berechnet wird.
Soweit mir bekannt aus dem Differenzdruck und noch diversen anderen "Unbekannten"

https://www.freepatentsonline.com/DE10234340B4.html
 
ich habe von diese wunder Diesel, entwickelt und gebaut von FIAT, ja, ja alle sind gebaut in Italien nur ein Handwoll in Kaiserslautern, die Nase voll

habe glaube ich 15 oder 16 davon gehabt, aktuell Gott sei Dank nur noch 1 mit weniger am 200.000km

das Este habe ich als Fabrikneues Fahrzeug 2002 in ALFA ROMEO 156 gekauft, danach über die Jahre Opel. FIAT, ALFA und SAAB also alle mögliche Derivate

...

(Kommentare von glückliche Besitzer von 1.9JTD aka 1.9cdti aka 1.9TiD will ich gar nicht hören !)

...

Konsequent bist du aber nicht? 16x denselben Motor kaufen....

Das Zitat von dir, kann ich nur an dich zurück geben. Schönen Tag!
 
Zurück
Oben