1,6 Bar Ladedruck bei Softturbo mit LLK & APC = XXX PS??

Registriert
29. Aug. 2003
Beiträge
222
Danke
2
Hi!

Bin neugierig und wills sofort wissen :oops:

Bekomme heute endlich mein neues 900 S Cabrio `92 und in der Wartezeit bis zur TÜV - Abnahme hab ich bei Saab - Art zusätzlich zum Verbau von LLK & APC auch noch ein wenig des von Dr. Ladedruck berühmt & berücktigten Mr. Pfeiffer ( = Ladedrucks Daddy) Tuning durchführen lassen.

Nun baut das gute Stück 1,6 Bar :lol: auf, aber mehr als >180 PS ließ sich der gute Meister nicht entlocken :twisted:

Wie liegt eure Einschätzung dazu, d. h. ganz proletenhaft wieviel PS sinds ca. wirklich?

Dass ich bei einem 150 tkm Motor & 1. Getriebe, wenn auch perfekt von einem Liebhaber gewartet, die Pferdchen nur seehr selten loslassen sollte, braucht ihr mir erst gar nicht zu sagen, ein neuer original Turbokühler ist schon drinnen.

Der Meister meinte nur noch er wird mir ein paar Reserveschläuche mitgeben und zeigen, wie man die tauscht, falls ihnen der Druck ein wenig zu tolle geworden ist :shock:

So - und jetzt schimpft mich mal anständig für meine Unvernunft ;)

Gruss

Wolferl

P.S.: Der neue wird in den nächsten Tagen hier natürlich ausgiebigst mit vielen Fotos vorgestellt :D
 
die frage ist wo er die 1,6bar aufbaut, also apc frage....

und du hast nix an der verdichtung gemacht :O....himmel.....
 
Hi Wolfgang,
hast du die 1,6 bar selber abgelesen, oder hat dir das der Meister nur gesagt? Mit dem Mitsubishi Lader scheinen mir solche Drücke recht optimistisch, wenn nicht gar (geometrisch bedingt) unmöglich. Aber es gibt ja nix, was es nicht gibt ;) -> bilder...
Andernfalls sollte sich der Chef mal sein Messgerät kalibrieren lassen :lol:
 
1,6 bar klingt nach sehr viel.

Dann hoffe ich mal du hast einen Vollalu LLK.
Den anderen der späteren Baujahre sind erfahrungsgemäß nicht so standfest. Der wird öfters mal 'gelöchert' von höheren Drucken.

Geert
 
Wenn ich sowas lese, bekomm ich wieder.....na ja.
Gleiche Frage wie oben: Hast du den Ladedruck selbst gemesse/gesehen?

1,6 bar im Overboost ist kein Problem, macht aber das Getriebe schrott und leider auch nicht wirklich schnell, da der Druck sofort wieder weg ist. Selbst mit APC, ist nicht nur der LLK für sowas absolut ungeeignet...so wie der Rest des Motors auch.

PS wird er in der Tat wirklich nicht deutlich mehr als 180 haben, da der Turbolader den Druck eben nicht halten kann (und könnte er das, würd der serien-Motor das nicht vetragen). Also hast du auf Ende maxiamalst 1 bar, und das sind rote Steuergerät-Werte....in etwa. Nm wirst du dafür aber locker doppelt soviel wie serie, also über 340Nm haben.

Was wurde aussser dem Ladedruck noch "angepasst"? Ich hoffe doch, daß auch ein 7er Primär drin ist, und der Wagen mit onbord Lambdaauswertung und Abgastemperatur probegefahren wurden, oder?
 
Moin Wolfi!

die 1,6 bar werden nur overboost sein, wie janjan bereits erklärt hat.
der druck wird sofort zurückgeregelt werden.
und falls nicht, ist aber was oberfaul, ein b202 mit serieneinspritzung usw. macht niemals 1,6bar mit.
einziger erfolg dieses "tunings" (fällt mir schon schwer das so zu nennen) ist eine drehmoment spitze, die 1. nicht schnell macht 2. das getriebe zerlegt.

ein gleichmässiger ladedruck bis max. 1 bar ist wesentlich sinnvoller, wenn auch mit apc und serienlader schwer zu erreichen.
und einem ansonsten völlig standardmässigen auto (ausser LLk und APC) würde ich auch 1 bar nicht zumuten, schon garnicht bei max. drehzahl.

@jan
Nm locker doppelt soviel wie serie, welche serie? t16?
das wären über 500Nm. das getriebe möchte ich sehen, vorallem nach ein paar tkm unter druck :lol:

Beste Grüße
Stephan
 
Kein Kommentar zum Tuning ;)

Aber ich wünsche Dir viel Glück mit dem Auto!
 
@ Stephan: Der 160PS let hat meines Wissens seine 250Nm bei rund 0,8 bar. Wenn man diesen WErt nun kurzzeitig verdoppelt, verdoppelt sich auch annähernd das Drehmoment. Vielleicht nicht zu 100%, weil die Einspritzung nicht mitspielt, und Drosselverluste nun auch grösser sind, aber über 400Nm werden das schon sein. Und wenn es auch wirklich 1,6 bar sind, sollte die Kupplung auch durchrutschen, zumindest in den oberen Gängen. Es kann natülrlich sein, daß der Druck nur so kurz anliegt, daß sich Reifen, Motoraufhängung, Kupplungsfedern....also der gesamte Antreibsstrang kurz verwinden, und wenn es kurz vorm rutschen ist, der Druck schon wieder nachlässt.
 
Hallo!

Danke erst mal für die Informativen Postings!
Das stimmt wohl schon so wie ihr es geschrieben habt, aber die Leistungsentfaltung ist wirklich abartig so :firejump:

Bin mir schon in Klaren, dass Vollgas beim Beschleunigen jetzt nur die absolute Ausnahme sein darf.
Denke auch, daß ich das Ganze schleunigst auf nen Wert von ca. 1 Bar zurücknehmen werde.

Ist natürlich sehr simples "Tuning", aber ganz so auseinander nehmen wie ihr würde ich die Sache nicht. Da stellt sich die Frage, warum man tunt?
Mehr Top - Speed? 215 sind mir mehr als genug!!
Mehr PS als Selbstzweck? Schönes Bastlerhobby, aber nichts für mich!
Mehr Durchzug beim Überholen, mehr Kick? Das ist das was mir hier interessant erscheint!
.... Und das wird mir hier absolut geboten! Hab jetzt noch die 6er Übersetzung drinnen, sollte aber bald ne 8er reinkommen.
Ganz verstehe ich die Sache aber noch nicht als nicht Experte, denn beim Beschleunigen im 5. Gang steht die Leistung wirklich fast durchgehend an!

Mir geht aber sehr wohl ein, daß eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung bis zum Maximaldruck, der dann auch gehalten wird, für Getriebe (sanfterer Drehmomentaufbau) und Motor (weniger maximaler Ladedruck für gleiche Leistung) weit schonender ist :daumenhoch:

Werd mich die nächsten Tage mal ausführlicher mit Hr. Pfeiffer über dieses Thema unterhalten, geht aber aus Zeitgründen meinerseits wohl erst nächste Woche....

Aufgewühlte ;) Grüsse

Wolfgang
 
@jan

kann gut sein. sind 255NM bei 0.75bar, also über 400Nm werden bei 1,6bar totsicher anliegen.

egal was bei 400Nm passiert, wir sind uns sicher einig, das es unsinnig ist und den wagen zerlegt ;-)

aber ich konnte hochdruck freaks eh noch nie verstehen :lol:
 
Wolfi,

Du hast Dir die frage ja schon selber beantwortet.
sanfte drehmomentkurve, gesunder max-ladedruck usw. sind die schlüsselworte.
jedes getriebe hat eine belastungsgrenze, die liegt beim 900er getriebe in serienausführung bei nicht weit über 300Nm.
weiterhin ist die gemischaufbereitung der serienautos auf den bereich bis 180-190ps ausgelegt. benzindruck hin oder her ;)
genauso verhält es sich mit dem ganzen antriebsstrang, turbolader, llk usw.
man muss die ganzen komponenten ja nicht dauernd am limit betreiben.

wenn man nun mehr will bzw. versucht den wagen in seiner leistungscharakteristik stark zu verändern, dann gibt das zwangsläufig probleme.
und meiner meinung nach verlangen diese probleme nach einer guten lösung, die sich auf umfangreiche mods und genaueste abstimmung bezieht. siehe janjan (breitbandlambda und abgastemp. usw)

und dann bleiben immer noch sachen, von drehzahl, zündungssystem, abgaskrümmer und dem ganzen firlefanz möchte ich garnicht erst anfangen.

und eine sache niemals vergessen:
ein auto ist mehr als sein motor!
fahrwerk, bremsen und reines fahrgefühl sind beim 900er schon noch verbesserbar.
die mischung machts :-)

das ganze kann natürlich auch ausarten ;)
dem herrn pfeiffer möchte ich garnichts unterstellen. aber fragen bleiben nunmal.

Beste Grüße
Stephan
 
*munkel-munkel*...da dies nun schon der zweite Threat mit Schlüsselworten a la Ladedruck und Pfeiffer ist... und ich die Vorgaben allesamt nicht so recht glauben mag (Pfeiffer wurde ja bekanntermaßen schon rot, als er ´ne Dampfmaschin erklären sollte) eine Bitte: da die Kontakte anscheinend vorhanden sind, und der gute Mann damit wohl auch sein Geld verdient; könnte man ihn doch einmal dazu auffordern, hier im Forum darzulegen, wie er aus dem oben beschriebenen Equipment 1.6 bar LD bekommt, und vor allem, wo der (gehaltene!) LD bleibt, wenn auf dem Asphalt nur 180 PS ankommen...
 
Zurück
Oben