'04 9-5 Aero Kombi

Letzte Amtshandlung, Mai 2022

Seit längerer Zeit roch der Kombi nach Frostschutz. Füllstand nahm aber nicht alarmierend ab. Aber als er dann anfing zu markieren, war es dann doch irgendwann an der Zeit, sich um das Problem zu kümmern.
Meine Vermutung lag zu erst beim U-Stück an der Wasserpumpe, weil ich in der Region unten Frostschutztropfen hatte. Aber bei meinem Glück, war es dann doch die Wasserpumpe. Also an einem freien Tag kurzerhand die Wasserpumpe ersetzt.



Dank der grösseren Cobra, musste ich ebenfalls noch die Kühlerlüfter entfernen. Die Cobra kam einfach auf biegen und brechen nicht ohne raus. Da fehlte immer irgendwo irgendwie 1cm.



Die Dichtung war unten defekt und dort begann sie dann undicht zu werden.



Wie heisst es so schön, Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Da schon wieder 10tkm rum sind, anschliessend noch einen Öl- und Filterwechsel durchgeführt.



Da der 902 "Aero" von meinem Kumpel das Zusammentreffen mit einem Citroen nicht all zu gut verkraftet hat, brauchte er wieder einen Saab. Der Kombi hat heute den Besitzer gewechselt. Somit geht es momentan hier nicht weiter. Ein neuer 9-5 Kombi wechselt aber eventuell im Herbst in meine Sammlung.

2rrfHVA.jpg
 
Ich missbrauche diesen Thread hier mal als Übergang.

Da ich ja meinen gehirschten Aero Anfang Juli verkauft habe, war für mich das Thema "9-5 Aero" aber noch nicht gegessen und hatte ich damals schon eine Alternative in der Hinterhand. Auch weil mir der 9-3 Aero mittlerweile zu Schade für den Winter ist. Der 9-5 war ein perfektes Autobahnauto für die täglichen 120km. Auch den Platz im Kofferraum habe ich dann des Öfteren schon vermisst. Geschweige vom Platz und Komfort in der vorderen Reihe.

Jetzt ist mir per Zufall noch ein weiterer Aero über den Weg gelaufen. Leider äusserlich nicht mehr in all zu gutem Zustand. Dabei wäre der mit den Kilometern langsam erst eingefahren. Wie der Unterboden usw. ausschaut kann ich noch nicht beurteilen. War ein ungesehener Spontankauf weil er ebenfalls die Hirsch Stufe 2 besitzt und zudem noch handgerissen ist. Leider Innen mit wenig Ausstattung aber der Motor läuft schön und das Getriebe lässt sich sauber schalten.
Somit wird dieser 9-5 wahrscheinlich von den Schweizer Strassen verschwinden (stand mehr oder weniger seit 2018) und in Teilen für meinen zukünftigen 9-5 Aero weiterleben. Ich spinne mir im Kopf schon den Umbau von Automatik auf Handschaltung zurecht. Mal schauen was die Zukunft bringt. Eilt momentan nicht.















 
unterschätzt niemals einen rostigen Saab. Er ist oftmals schnell. :biggrin:
 


Da stehen sie nun. Zwei schwarze Aeros. Fast gleich und doch so unterschiedlich.





Vor ein paar Wochen habe ich per Zufall einen schwarzen 9-5 Aero gekauft. Jetzt steht der zweite schwarze 9-5 Aero bei mir in der Einstellhalle. Hierbei handelt es sich um mein neues Alltagsauto.

Dem geschulten Auge ist sicherlich schon aufgefallen, dass die Front und das Heck nicht zusammenpassen. Der Aero rollte im Dezember 2001 in Trollhättan vom Band und ist mittlerweile fast 275'000km gelaufen. Die alte Front wurde durch die '04 Aerofront ersetzt. Heck blieb unverändert. Darunter befindet sich eine Hirschanlage ab Kat. Softwaremässig werkelt wohl eine Stufe 1 von Sportec auf der ECU. Jedoch gibt es da quasi keine Unterlagen im Netz (nur Infos zum TQT). Laufen tut er jedenfalls wie mein ehemaliger 9-5 Hirsch.

Das originale Radio wurde durch ein 2 DIN-Display mit DAB-Radio ersetzt. Innen sitzen schwarze Ledersitze ohne Lüftung. Im Motorraum wurden viele Verschleissteile schon ersetzt. Unter anderem besitzt er auch schon das (fast) komplette do88-Schlauchpaket. Rostmässig ist er in einem sehr guten Zustand. Die hinteren Radkästen wurden schon einmal behandelt. Bei der Vorderachse irgendwo befindet sich ein winziges Loch (muss ich dann mal suchen wenn ich ihn auf der Grube habe).

Sobald ich die Winterräder aufziehen gehe, werde ich ein paar weitere Bilder bei Tageslicht machen.
 
Heute Mittag auf dem Strassenverkehrsamt eingelöst und dann kurzerhand auf die Winterräder gestellt. Die alten 17" Hirschfelgen passen farblich gut zum schwarz, gefällt mir.

Fahren tut er sich gut. Und vor allem ist das Fahrwerk hier nicht ausgelutscht wie bei meinem ex-Hirsch.
Ich vermisse die Schaltwippen am Lenkrad aber jetzt schon. Der Automat schaltet zwar butterweich aber ist halt trotzdem nie in dem Gang, wo ich ihn gerne hätte. :redface:

Ein Schiebedach hat er auch noch, ganz vergessen zu erwähnen.

Viel mehr gibt es nicht zu erzählen. Jetzt steht dann erstmal ein kleiner Service (Öl, Ölfilter und Kerzen) an.
Die Anhängerkupplung gefällt mir auch nicht und fürs Hänger ziehen habe ich andere Fahrzeuge zur Verfügung. Die wird wohl zurück gerüstet.

Hier nun die versprochenen Bilder bei Tageslicht.
(wie immer klickbar)











 
Der Sporter ist ohne "Agrarhaken" sicher attraktiver. :rolleyes:
 
Ein schönes Stück Auto hast du da erwischt (vom Automatikgetriebe mal abgesehen :redface:) - viel Spaß damit!
 
Der Sporter ist ohne "Agrarhaken" sicher attraktiver. :rolleyes:
Ich glaube, daran besteht kein Zweifel. =D

Ein schönes Stück Auto hast du da erwischt (vom Automatikgetriebe mal abgesehen :redface:) - viel Spaß damit!
Ja, der ist wirklich schick. Leider haust noch ein bisschen blaue Pest im Motorraum (do88 konnte für den Wechsel gerade keine schwarzen Schläuche liefern).
Also mit Schaltwippen fand ich das Automatikgetriebe wirklich nicht schlecht (und ich bin wirklich kein Automatikfreund). Bin den Hirsch ja wirklich immer in "M" gefahren. Das war für mich recht angenehm (und Verbrauch war ja auch voll in Ordnung).
Aber ja, seit meinem Schlachter hat sich die Idee mit dem Getriebetausch auf Manuell doch sehr bei mir im Hinterkopf eingenistet.

Den werde ich sicher haben, danke. =)
 
Den Automaten möchte ich nie wieder missen, so'n entspanntes Fahren hatte ich mit keinem Schalter :tongue:
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Die Automatik und der Mehrverbrauch haben mich so genervt, daß ich die Kiste verkauft und wieder ein Schalter gekauft habe....
 
In ein paar Tagen habe ich die ersten 5'000km erreicht. Er ist ein bisschen durstiger als mein ehemaliger Hirsch aber fährt sich genau so toll. Leider, wie zu erwarten, werden die Automatik und ich keine Freunde mehr.
Da vermisse ich definitiv den manuellen Modus.



Erster, kleiner Service wurde vor einer Weile vollzogen. Getauscht wurden das Öl, der Ölfilter und die Zündkerzen.
Die Anhängerkupplung wurde auch zur Hälfte entfernt. Für den Rest muss ich die Heckschürze ausbauen. Dann kann ich auch gleich mal durchtesten, welcher der Rückfahrsensoren spinnt.
Dann kommt aber die 04er Heckschürze ran (leider gehen dort ein oder mehrere Sensoren auch nicht). Weil, ich habe meine Sammlung noch ein bisschen erweitert.



Genauer gesagt ein komplettes Sportec-Set bestehend aus einem Steuergerät mit Sportec-Software, vermutlich, über 300PS, einer kompletten Auspuffanlage mit 3"-Downpipe und 300 Zellenkat, einem modifizierten Lader, passendes Ansaugrohr und LLK. Weiter dabei waren noch eine 04er Heckschürze und noch ein Satz Blinker für vorne.

Leider gibt es über diese Sportec-Teile keine Infos im Netz, auf den beiden Steuergeräten (dem aktuell verbauten und dem neuen) steht auch nichts. Ich habe auch keine Bilder von irgendwelchen TQT-Teilen gefunden. Habe nur die üblichen Papiere für die Auspuffanlage und Downpipe sowie den alten Ausweis. Jedoch war da nichts eingetragen bezüglich der Leistung. Falls jemand Infos hat, gerne her damit. Werde auch noch Sportec anschreiben, eventuell haben die irgendwelche Unterlagen dazu.





 
Zurück
Oben