Die FB meines Saab II 2,3 Cabrio geht nicht mehr! Was jetzt?

Ich kann nur raten, lass das Teil von einem Elektronik-Profi auseinandernehmen und retten. Neue Batterie würde ich direkt schonmal besorgen. Wenn da irgendwas schief geht, wird es seeehr teuer. Ich spreche aus Erfahrung. Bei mir waren es "nur" 450 Euro und 6 Wochen ohne Auto (einzige FB weg). Lässt man den Händler ran, werden es schnell 1500 oder mehr und somit möglicherweise ein Totalschaden. Und das nur, weil die Fernbedienung kaputt ist....wer nur eine Fernbedienung hat, dem kann ich nur dringend raten, sich ne zweite irgendwo zu besorgen (eBay) und programmieren zu lassen.
 
Ich kann dir nur raten, lass das Teil von einem Elektronik-Profi auseinandernehmen und retten. Neue Batterie würde ich direkt schonmal besorgen. Wenn da irgendwas schief geht, wird es sehr teuer. Ich spreche aus Erfahrung. Bei mir waren es "nur" 450 Euro und 6 Wochen ohne Auto

Na da freue ich mich aber, habe gestern noch eine Vss angeboten bekommen mit Tech2 Lesegerät, also wird mir das wohl nichts nützen, oder? Also doch neues Steuergerät?
 
Ich würde so vorgehen.
Ein VSS Steuergerät incl. angelerntem Frosch einbauen.
Dem Ganzen mittels Tech2 den Code der Motronic einspielen. Dann sollte das Auto sich auch wieder bewegen lassen :rolleyes:.
Einwände?
 
Ich würde so vorgehen.
Ein VSS Steuergerät incl. angelerntem Frosch einbauen.
Dem Ganzen mittels Tech2 den Code der Motronic einspielen. Dann sollte das Auto sich auch wieder bewegen lassen :rolleyes:.
Einwände?

ja das werde ich machen, danke sehr
 
Beim 900-2 ist es anders als beim 9-3? Da braucht man nämlich noch den Schlüssel-Transponder.
 
Die Auktion war nur wegen des Bildes zum verdeutlichen gedacht.

WD40 ist so eine Sache. Es verdrängt zwar das Wasser, bleibt aber zumindest zum Teil zurück. Bei dem Kontroller noch OK, für den HF-Teil ist das aber leider Käse.

Testest du schon mit frischen Batterien?

Wenn du dich schon auf einen Steuergerätetausch eingestellt hast, dann kannst du es auch mit noch mal reinigen und trocknen versuchen. Auch WD mit ölfreier Luft ausblasen.

Sollte es einmal funktionieren, dann stell dich drauf ein einmal zu starten und danach den Schlüssel nicht mehr abzuziehen, nur zurückdrehen. Dann sollte sich die WFS nicht aktivieren. Und dann ab zum TECH2 und einem, nein zwei neuen Fröschen.
 
Beim 900-2 ist es anders als beim 9-3? Da braucht man nämlich noch den Schlüssel-Transponder.
....so nicht ganz richtig...

nur bei schaltgetriebe!!
würde ich mir einfach ein vss freies M-Steuergerät besorgen, reinstecken und fertig, zu finden im 9-3, 2,3l sauger.
oder nach dieser saab nr 4661898 suchen..zB hier günstig
zuvor den stecker von der VSS abziehen hier guckst du..
 
Für alle, bevor jetzt hier mit Teilenummern rumgeworfen wird.
Das eine ist die VSS die durch den Frosch gesteuert wird und das Starten verhindert.
Bei einem 2,3i wird dieses Neuteil Abhilfe schaffen:http://www.ebay.de/itm/Motorsteuerg...963544356?pt=DE_Autoteile&hash=item58b3325d24
Weiterhin Steuert der Frosch über die VSS aber auch die Alarmanlage, das bedeutet mit obigem Teil fahre ich hupend und blinkend durch die Gegend daher Selbstschärfung ausprogrammieren und den Frosch wegwerfen.
Mangels Tech2 könnte man jetzt auch die VSS ECU ausbauen. Denkste! das Hauptrelais würde nicht mehr bestromt! Muß also gebrückt werden.
So wäre man so weit. Nicht ganz, das Pumpenrelais will auch Strom.
Jetzt könnt Ihr los 900 2er Sauger klauen:biggrin:

Nach kurzer Zeit würde man feststellen, ich habe ja jetzt gar keine Fernbedienung für die ZV mehr die kurz darauf folgende Feststellung, das Auto hat gar keine! ZV mehr" sollte mich zu dem Schluß bringen, auch diese läuft über die VSS ECU.
Somit weitere Brücken, als da sind Kofferraum, Fahrertür und Beifahrertür.

Und weiter Tacheles, ein VSS Seuergerät ist auch ohne Frosch brauchbar. Eine Bedingung muss erfüllt sein.
Das ist daran zu erkennen, solch ein Steuergerät lässt die Diode bei Zündung exakt 2x blinken.:rolleyes:
 
Die Diebstahlsrate beim 900II Sauger tendiert trotz dieser Erkenntnisse gegen null, behaupte ich mal!
 
Habe gehört, der 2,3 von "jockel1" läuft wohl wieder.
 
Und wo ist die Auflösung???
 
Und wo ist die Auflösung???

Ich würde so vorgehen.
Ein VSS Steuergerät incl. angelerntem Frosch einbauen.
Dem Ganzen mittels Tech2 den Code der Motronic einspielen. Dann sollte das Auto sich auch wieder bewegen lassen :rolleyes:.
Einwände?

Alles andere ist nicht mal eben.
Und ich freu mich über jeden Saab der wieder fährt:smile: Daher war ich heute in Soest.
Und ein wichtiger Teil des Sunbeaches, für das ich selbst eh keine Verwendung habe bekommt seine neue Bestimmung.
 
Für alle, bevor jetzt hier mit Teilenummern rumgeworfen wird.
was schreist du hier wieder rum ...schaue dir die verlinkungen an....nicht jeder techII besitzer rast für schulterklopfe durch die welt!

ICH habe bei unseren damaligen V6 mit def.VSS, diesen stecker verbaut, dann ein M-Steuergerät ohne VSS von einem 6ender schlüsselöffner verbaut.
ZV ging nach wie vor, zwar ohne FB aber mit schlüssel. Das gleiche gilt für ein steuergerät aus einem 900II 2,3l ohne VSS meist die ersten baujahre.
Der 9-3 hat keine VSS auch nie erhalten, dort läuft es anders!...aber das muss man dir als häkchensetzer ja nicht sagen, also wo keine vss abgefragt wird......und der versorgungsstrom durch gesichert ist, springt der eimer auch an und wir haben hier auch noch nicht von der VSS gesprochen (gelber od schwarzer steckplatz) somit muss nicht unbedingt ein Tech II oder nicht-olli zu ihm.

und genau davon bin ich ausgegangen.....hilfestellung via internet
 
War ja recht früh und habe mich dann heute einen Schreinertag geärgert.
Die Aussage, auf die sich das bezog ist schlicht weg falsch!
Öffentlich austragen wird ich das hier nicht. Das würde noch mehr OT.
Soviel dazu 2,3i 9-3 und 900II mit VSS haben das gleiche SG. Obig genannte Nummer. Die ECU selbst ist VSS nicht eine Kiste unterm Sitz oder deren Integration in eine andere ECU.asdf
 
Zurück
Oben