Fahrwerk - Spur/Sturz und LPG

Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
966
Danke
410
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
LPT
...fragt man sich, was das miteinander zu tun hat?! :confused:

Hier eine nette Geschichte dazu: Mein 9-5 SC fährt seit ca. 6 Jahren mit einer LPG Anlage. Im Rahmen von Arbeiten an der Vorderachse wurde eine kpl. Achsvermessung durchgeführt, bei der dann herauskam: Der Sturz der Hinterachse war bei meinem Kombi deutlich im roten Bereich! Ich hatte vor kurzem schon die hinteren Reifen wechseln lassen, weil diese auf der Innenseite stark abgefahren waren, was auf ein Problem mit einem negativen Sturz hindeutet.

Ursache für diesen zu großen negativen Sturz ist wohl der schwere 70L Gastank in der Reserverad-Mulde, der dort nun seit 6 Jahren spazieren gefahren wird. Diese Belastung verstellt auf Dauer den Sturz und führt zu vermehrter Reifenabnutzung!

Leider hat mein Saab Aero Kombi keine Niveau-Regulierung, die das ausgleicht (gab's das bei Saab Kombis überhaupt?).

1315
http://www.saab-cars.de/gallery/photos/1315/

An was man nicht alles denken muss, wenn man mit LPG fährt...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hinten (9k) verstärkte Federn eingebaut.....
 
Und die Spur stimmt? Bei meinem war ursprünglich auch immer der Sturz verdächtigt worden, aber es war einfach zu viel Vorspur!
 
Spur stimmte natürlich auch nicht
Links [+0 39'] und Rechts [-0 27']​
wurde jetzt aber auch korrigiert
Links [+0 08'] und Rechts [+0 09']
Aber der Sturz war statt der vorgegebenen [-0 48'] auf stark negative [-2 08']

@turbo9000: Gibt's denn stärkere Federn für den 9-5er Aero SC hinten? Der ist doch tiefergelegt.
 
Ich habe es ganz pragmatisch gelöst : Der LPG Tank ist zwar immer voll, aber im Benzintank fahre ich nur noch 10-15 Liter spazieren. Das spart 50kg im Heck.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab mit Tapatalk
 
Hat jemand von euch eine Idee, wo man (verstärkte) Federn für Niveaumaten für nen 9-5er (MY2001) mit LPG-Tank bekommt?
Die von MAD sind explizit nicht für Niveaumaten geeignet. Würde auf diese dicken und v.a. praktischen Stoßdämpfer aber ungern verzichten.
 
Ich habe es ganz pragmatisch gelöst : Der LPG Tank ist zwar immer voll, aber im Benzintank fahre ich nur noch 10-15 Liter spazieren. Das spart 50kg im Heck.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab mit Tapatalk
Bei mir sind beide Tanks immer voll (vor allem der Benzintank. Sobald der halbvoll ist, wird der wieder voll gemacht). LPG halt so wie benutzt wird, aber wenn, wird der immer voll getankt...

Mit den verstärken Federn hinten kein Problem.
 
Hallo Else,
Wenn man eine Niveauregelung hat, wofür braucht man dann noch zusätzlich stärkere Federn?
Ich kann nur wiederholen:
Die MAD-Federn sind für ca 300€ eine Toplösung! Das Fahrzeug steht mit vollen Tanks(Benzin + LPG) und 2 Fahrrädern auf der Kupplung waagerecht!
Der Preis dafür ist eine etwas härtere Federung im leeren Zustand, was allerdings kein Problem ist.
 
Der Preis dafür ist eine etwas härtere Federung im leeren Zustand, ...

worin äußert sich die härtere Federung?
Finde das Fahrwerk meines Aeros zu hart/holperig, v.a. im Vgl. zum 2.3LPT.
Hätte gern, dass man auch im Aero sich wie in einer Sänfte bewegen lassen kann. Die Mehrleistung brauche ich beim Cruisen eh meist nicht, sondern lediglich zum Überholen, muss den 9-5 nicht mit hoher Geschwindigkeit um irgendwelche Kurven zirkeln, ... Komfort geht MIR da vor.
 
Hallo El-se,
kann es sein, dass du das falsche Auto hast? Ein Aero ist von Hause aus straffer abgestimmt.
Die Feder- Dämpfer Kombination stellt nun mal einen Kompromis dar. Und im Aero ist sie "sportlicher", also fester (härter) eingestellt.

Baut man nun "härtere" Federn ein, verringert sich der von dir gewünschte Sofakomfort, also weiches Abrollen und Ausbügeln von Unebenheiten, weiter in Richtung fest. Schwingungen werden noch stärker auf die Karosserie übertragen.
Wenn dir dein Aero zu hart ist, solltest du einen Wechsel von 17 auf 16 Zoll Räder mal ins Auge fassen. Das bringt spürbar mehr Komfort, wie du ihn wünscht!
 
Hallo el-se,
Diese Kombination fahre ich ,Sommer 17/ 45 er : Winter 16 Zoll /55 er. Hier ist mehr Fahrkomfort ,wie Forest5 richtig sagt. Leider ist aber der Abrollumfang der Wi-räder erheblich kleiner mit entsprechenden Konsequenzen. (Der Tüv hatte mir die 16 Zoll 205/55R16 als passende Dimension genannt.)
Wenn der Radwechsel ansteht muss ich das Auto auf 3 cm dicke Bretter fahren, damit der hydr. Wagenheber unter die Karre passt. Die Tachoanzeige stimmt auch nicht mehr.
Nur zu, wenn man damit leben mag.
Gesundes neues Jahr
PG2
 
Die 205/55 16 sind auch die richtige Größe und wenn der Wagen bei gerade mal 0,2cm kleinerem Durchmesser damit zu tief liegt würde ich mal nach dem Luftrdruck gucken.
 
Moin!

Dank euch für all die Ratschläge.
Aber...

... ich hab mir den Aero nicht wegen seiner Leistung gekauft, sondern wegen seiner Farbe, SSD, helle Innenausstattung, Preis. 2.0t wäre mir auch recht gewesen - kann man ja "hirschen".

... ich fahre bereits 16er 205 55

... Tachoabweichung hab ich per Tech2 bereits auf 16Zoll eingestellt.

Bleibt also die Frage: Wie bekomme ich den Aero genauso bequem wie meinen 2.3LPT? Kann ich einfach Standard-Fahrwerk einbauen und Motorlager (218tkm runter) und Buchsen auch erneuern?

zu dem Fahrwerk hinten:
Der Wagen hing bereits beim Kauf mit 200tkm SEHR tief hinten. Haben dann Niveaumaten aus einem Schlachter eingebaut, was jedoch nur minimal half. Wegen großem LPG-Tank und AHK befürchte ich, dass Standard-Dämpfer+Federn zu schwach sein könnten. Daher schwanke ich zwischen neuen Niveaumaten oder Standarddämpfern + verstärkten Federn.
 
Zurück
Oben