Umrüstung des original Fahrwerks auf Sportfahrwerk

Hier mal Bilder der Lesjöfors Federn (original) mit 17 Zoll Reifen.
Habe einige Erfahrung mit dem Fahrwerk gesammelt, da ich dieses Jahr die Federn, Stabis, Querlenker und die Domlager getauscht habe. Habe vorne beim "eintauchen" des Fahrwerks ein Quietschen und habe gehofft, das es nun weg wäre. Aber es ist noch immer da! Jetzt können es eigentlich nur noch die Stabilisatorgummis sein,.. Das Problem tritt aber auch nur an kälteren Tagen auf wenn Gummi anscheinend kalt ist.
Bei einem Dämpfertausch würde ich Bilstein B6 oder bei Tieferlegung B8 empfehlen, aber FSD Dämpfer nur mit den originalen Federn, da die angeblich speziell auf eine Federnhöhe (originale) eingestellt sind.
Bestes Preis Leistungsverhältniss haben die Koni, die kann man auch mit allen Federn fahren.
Schaut am besten bei Speedparts oder NeoBros da kann man sich einiges zusammenstellen.

20140731_185856 (Mittel).jpg 20140731_185951 (Mittel).jpg 20140731_190000 (Mittel).jpg
 
Sieht gut aus!
Das sind dann sicherlich die Lesföjors 20/20 richtig?
Hast du die ohne Probleme eintragen können? Habe bisher egal wo ich im Netz gesucht habe nur TÜV gutachten für den Kombi gefunden, laut Hersteller Homepage gibt es die aber auch für die Limo mit gutachten.
Welche Koni Dämpfer würdest du denn dafür empfehlen? Die bilstein sind doch bestimmt teurer :/
 
Mal so in die Runde gefragt:
Es gibt ja auch Federn von Hirsch mit die 20/20 doch ein guter Kompromiss sein könnten. Klar, sie sind deutlich teurer, aber gibt's es sonst Gründe (nicht dass das schon Grund genug wäre;) die gegen die Hirsch-Federn sprechen aus Eurer Sicht?
 
Meines Wissens verbaut Hirsch die Eibach Federn.
 
Das sind keine Tieferlegungsfedern, wie schon geschrieben gibt es von LESJÖFORS keine für das Cabrio.. aber für die meisten anderen Modelle..
 
Das sind keine Tieferlegungsfedern, wie schon geschrieben gibt es von LESJÖFORS keine für das Cabrio.. aber für die meisten anderen Modelle..
Also würdest Du auch sagen, dass er jetzt höher steht als zuvor?
 
Habe am Montag wieder die originalen Federn zu den Koni STR.T. Dämfern eingebaut. Das Auto fährt sich absolut prima.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Saabisti63 : Ich habe Deinen Beitrag gemäß der Forumsregeln editiert wegen Umgehung Marktplatz…

Gruß, Thomas
 
heute kamen neue Dämpfer von KYB als Sonderanfertigung (Rebound) rein, dazu das passende 30/30 Eibach Pro-Kit (Federn).
Unterschied von Tag und Nacht zu dem originalen, 10 Jahre alten Fahrwerk. Dazu kommt, dass die originalen Dämpfer schon "etwas" mitgenommen aussahen...

Fährt sich super, Komfort wie gehabt bei deutlich (!) verbesserter Straßenlage und Feedback!
 

Anhänge

  • neu1.jpg
    neu1.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 99
  • neu2.jpg
    neu2.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 95
  • neu3.jpg
    neu3.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 92
  • alt2.jpg
    alt2.jpg
    121 KB · Aufrufe: 91
  • alt1.jpg
    alt1.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 91
Moin,

ich fahre nen süßen kleinen Sportkombi Bj 05,
das Serienfahrwerk ist mir zu weich und kommt ja nun auch schon etwas in die Jahre, außerdem poltert es vorn doch auch schon etwas. Keine Werkstatt kann mir sagen was der kleine hat :( !!!

Nun suche ich ein schönes neues Fahrwerk/Sportfahrwerk für den HÜBSCHEN.
Ich hab da schöne Gewindefahrwerke von LOWTEC gefunden.
Aber irgendwie gehe ich doch eher zum Koni STR.T.
Kann mir jemand sagen ob das mit den 40/40mm tiefer irgend ein problem gibt im Alltag und wie das ganze mit den 15 Zoll Winterreifen aussieht zwecks der Bodenfreiheit.

Danke schon im Vorraus

das lenkgetriebe poltert gerne. vor allem bis bj 2005. dann gab es einscheinend einen teilewechsel...
 
Hey Danke KENNY69126

Das ist ja mal eine ganz andere möglichkeit. Müsste ich dieses komplett tauschen, oder gibt es das ne andere möglichkeit?
 
Fährt jemand die Kombination Bilstein B6 + Eibach Pro Kit (= Hirsch Federn) beim 9-3II Vektor 1.8T und kann was zum Fahrverhalten und TÜV Abnahme sagen?
 
Hey Ho,

Also mein kleiner ist nun wieder fast gesund. Das neue Fahrwerk ist drin und fahrt sich super gut. Zwar weicher als ich dachte, aber für Strecke die ich jede Woche fahre super geeignet.20150307_135146.jpg20150307_135235.jpg
 
Hat jemand ein Foto von 18 Zöller mit Originalfahrwerk? Am besten auf einem Cabrio,..
 
Es sind Koni STR.T Dämpfer und das Eibach Pro - Kit 30/20.
Ich finde es echt angenehm.
 
Hallo zusammen. Die Koni STR. T Dämpfer sind nicht eintragungspflichtig. Die H.R Federn 40mm mit Originaldämpfern auch nicht, da es eine Abe gibt. Das STR.T Fahrwerk incl. 40 mm H.R Fahrwerk hat nur ein Teilegutachten und muss somit eingetragen werden. Ist das richtig?
Habe momentan 40mm HR Federn verbaut und suche noch nach den richtigen Dämpfern.
Ich schwanke noch zwischen Bilstein b4 und Koni STR.T.
 
Hallo zusammen. Die Koni STR. T Dämpfer sind nicht eintragungspflichtig. Die H.R Federn 40mm mit Originaldämpfern auch nicht, da es eine Abe gibt. Das STR.T Fahrwerk incl. 40 mm H.R Fahrwerk hat nur ein Teilegutachten und muss somit eingetragen werden. Ist das richtig?
Habe momentan 40mm HR Federn verbaut und suche noch nach den richtigen Dämpfern.
Ich schwanke noch zwischen Bilstein b4 und Koni STR.T.

Hatte die H&R Federn 40/40 mit den Koni STR.T verbaut. Hat sich sehr gut fahren lassen und war auch nicht unkomfortabel. Die Federn hatten eine ABE und waren somit eintragungsfrei. Habe aber wieder umgerüstet auf originale Federn, da die Einschränkungen in der Stadt zu gravierend waren und das Auto überall aufgesetzt hat.
 
Zurück
Oben