Motortemperatur

Registriert
17. Feb. 2011
Beiträge
38
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Halo zusammen, anbei die Temperaturanzeige nach 15 km Fahrtzeit bei 6°C. Ich bevorzuge den 5. Gang. Denke aber das die Anzeige zu niedrig ist. Was denkt Ihr? Thermostat defekt?
 

Anhänge

  • WP_20140916_004.jpg
    WP_20140916_004.jpg
    272 KB · Aufrufe: 153
Hallo,

da wird wohl das Thermostat defekt sein,

meine Temp-Anzeige steht nach ein paar Km in der Mitte.

LG Marcel
 
ok, dann werde ich das mal angehen. Danke und Gruß
 
Jap sieht ganz nach Thermostat aus.
Wenn du auf Nummersicher gehen willst, häng das ausgebaute Thermostat mal in nen Kochtopf. Ab ca. 90°C sollte sich dieses dann öffnen.
 
"Schatz, wie lieb von dir, willst du etwa heute kochen? Was gibt es denn?"

:stupido3:
 
Bei 6 ° Wassertemperatur in der Anzeige würde ich mal bei den derzeitigen Außentemperaturen von einem defekten Temperaturfühler ausgehen. Bei einem defekten Thermostat hättest nach 15 km Du eine wesentlich höhere Temperatur aus die Außentemperatur.
 
6 grad in finnland...außentemperatur...
 
Trotzdem sollte die Wassertemperatur nach 15 km bei offenen Thermostat höher sein. Wie hoch ist denn die Wassertemperatur wenn Du den Motor startest? Der Widerstandswert bei 0° oder 20° sollte bei 680 Ohm liegen. Kann ich nicht genau sagen. :( Wenn der Motor warm wird, sinkt der Widerstandswert (NTC). Der Sensor sitz links am Motor. Würde ich als Erstes messen. Vielleicht ist auch nur ein schlechter Kontakt gegeben.
 
Bei 6 ° Wassertemperatur in der Anzeige würde ich mal bei den derzeitigen Außentemperaturen von einem defekten Temperaturfühler ausgehen. Bei einem defekten Thermostat hättest nach 15 km Du eine wesentlich höhere Temperatur aus die Außentemperatur.

Die Anzeige im im Foto zeigt ca. 60°C an.
Die Nadel beginnt erst ab 50° an anzuzeigen.
 
Ok, habe mir das Foto nicht angeschaut. Habe nur die 6° aus dem Eröffnungsfred genommen. Also Thermostatventil...
 
ok, dann werde ich das mal angehen. Danke und Gruß
nicht zu günstig kaufen und hoffen, in letzter zeit wird viel schund angeboten, könnte passieren das du mit dem ersten thermostaten noch nicht dein erwünschtes ziel erreichst.
tempfühler wäre auch ein kandidat, jedoch kommt dann die nadel meist selten aus blau oder zeigt ruckartige tempschwankungen, darauf folgt dann meist sehr bald die CE.
 
Hallo,

Hängs mal hier rein, weil ich denke es passt zum Titel: Ausgangslage: B205 T7 2001 9-3 SE, 185ps.

-Temperaturnadel steigt immer auf über 9, erreicht knapp 10 und bleibt dort. Egal wie man fährt oder steht.
-Lüfter geht immer gleich an (zwischen 9-10) und stellt erst bei Motor / Zündung off ab. Während dem Stehen wie auch auf der Autobahn. Kein Nachlauf nach Zündung off.
-Wenn man gleich nach dem Abstellen den Motor wieder anlässt, gehts eine Weile bis der Lüfter wieder anspringt. Lüftersteuerung hat ein Relais.

Bisher gewechselt: Lüfterrelais, Thermostat 89C (Werksangabe), Temperaturgeber in selbigem Gehäuse, Kühler & nat. Flüssigkeit. Bisher absolut keine Verbesserung.

Rücklauf vom Kühler Richtung Lader/ Block ist nach Fahrt handwarm, sobald man steht und das Thermostat öffnet wirds auch richtig heiss, passiert aber m.E. viel zu spät.
Der Lüfter läuft dann schon ne ganze Weile und bleibt auch an, wenn alles heiss ist, bis man ausschaltet.

Zum Test auch mal mit versch. Einstellungen der ACC gebastelt:
ECON OFF: Kompressor und Lüfter springen an.
ECON: Komp. geht aus, Lüfter läuft zwar lange nach aber geht auch aus. (Wenn Motor noch nicht ganz warm, sonst bleibt er die ganze Zeit an.
Lüftung OFF: Lüfter bleibt am Anfang aus, bis Motor warm.

Frage: Sind diese B205 solche Krücken und haben generell zu warm? Würde mich dann auch nicht wundern wenn es das Ölsieb vermacht.

Zeit um mal alles mal Elektrisch auszulesen habe ich im Momemnt leider nicht, es wird in der Familie auch langsam peinlich. So etwas kam mir bisher auch noch nie runter.

hat jemand Erfahrung(en) hierzu?

danke & cheers,
 
Zuletzt bearbeitet:
Handwarm, richtig heiß, das sind alles nur gefühlte Angabe. Da hilft meiner Meinung nach nur nachmessen, von mir aus auch erst mal den Wert, den das Motorsteuergerät zu sehen meint, auszulesen. Ich würde aber von außen mit was unabhängigem messen.
 
Bin mir nicht ganz sicher ob OBD2 vorhanden ist, aber vielleicht einen Test wert mit Dongel, Android gerät und Torque (lite) als App. Da gibt einen Monitor der Kühlwasser Teperatur heißt. Ist vielleicht was genauer als der Zeiger.
Ich hatte das bei meinem 900er vor einigen Jahren mal dass der Zeiger trotz einiger hundert KM BAB bei Temperaturen um den Gefrierpunkt von der "normalen" Mittelstellung unmotiviert in den blauen Bereich abgefallen ist und die CE Leuchte anging. Ich meine damals sei der Fühler getäuscht worden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin
Noch ein Kandidat ist einfach einen korrodierte sitzfläche im thermostat gehause, hab es zwei mal gehabt ....
mfg Darrell
 
und was war nun die Frage in #12............?

leuchtet die CE..?
 
Danke mal für die Inputs.

Ich hab ihn mal so interpretiert, dass er aus der Zeigerstellung schließt, dass der Motor zu warm ist (weil nicht mittig auf 9 Uhre steht). :dontknow:

Jawohl, ist nun der vierte im Stall und keiner wird so schnell warm und hat heiss wie der B205.

und was war nun die Frage in #12............?

leuchtet die CE..?

Die Frage war ob das eine B205 spezifische Krankheit ist. Keine Warnleuchten o.Ä.- sonst hätte ich ja einen Anhaltspunkt. Sensor ist ja getauscht und der alte durchgemessen via Pfannenmethode: gibt die Werte weiter wie sie nach Werk sollten.

Anstatt dass sich der Zeiger auf 9 einpendelt macht er es bei 10. Der Lüfter springt ja dann auch an. -nur nicht mehr aus.

Ich tendiere langsam auf larsche Wasserpumpe oder baue einen 82C Thermostat vom B202 ein. Langsam fängt mich die Kiste an zu nerven.

andere Ideen?
 
ich meine mich zu erinnern das man über Tech2 die Zeiger nach justieren kann, inwieweit das Einfluss auf dein tatsächliches Problem nimmt?
daher wäre es gut die tatsächliche u die signalisierte Temp zu vergleichen.

Lüfter geht an u läuft unendlich, kenne ich nur von leuchtender CE....also Selbstschutz
oder eben vom Klimarelais welches klebt, wäre doch schnell geprüft, Motor aus Lüfter läuft u Relais ziehen.

5 oder 8...........................da bin ich mir gerade nicht sicher, dürfte aber durch extreme Temp auffallen.

4109070_relais_9_3[1]22.jpg
 
Du erinnerst dich dich richtig, man kann per Tech2 die beiden Eckpunkte, zwischen denen sich der Zeiger nicht bewegt, einstellen. Hilft aber alles nichts solange man nicht die echte Temperatur und die vermeintliche, die das SG benutzt, kennt. Da ist das alles nur stochern im Nebel und blinder Aktionismus. Im Sinne von "auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn" kann das natürlich auch irgendwann zum Erfolg führen.
 
Zurück
Oben