Wegfahrsperre WFS spinnt

Registriert
02. Nov. 2013
Beiträge
19
Danke
16
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Leute!
Wir haben gestern einen herrlichen Weihnachtsabend auf unserer Hütte in den Bergen verbracht,ganz in weiß,dafür ging heute früh am alten Schwede gar nichts mehr. Nach vielen Versuchen mit Batterieabklemmen usw sprang er dann an, das Funkei sendete keine Signale,die Alarmanlage war scharf,irgendwann wie gesagt, lief er dann.Jetzt zu Hause geht weder die LED im Armaturenbrett noch das Funkei. Aber nach manuellem Auf und Zusperren sprang er an.
Meine große Frage ist nun,wie kann man die WFS ausschalten,oder was ist der Grund für das Desaster.Es ist ein 95er 9000 2 Liter Softturbo mit Funkei,ZV.
Ich wollte eigentlich ein paar Tage ausspannen,und will mich nicht durch die Foren prügeln,auch, weil ich gelesen habe,das mit dem Austricksen der WFS ne Menge Schwierigkeiten entstehen. Aber meiner Frau, die den alten Schweden fährt, ist es wichtig , ein zuverlässiges Auto zu haben,was er auch ist,abgesehen von den deutschen Teilen .
Bitte schreibt mir einen Tip,was zu tun ist,meine Frau muß mit dem Schweden auf Arbeit über die Tage( Pflegedienst).
Ich wünsch euch ein paar besinnliche Tage.
MfG Falk
 
Ich wünsch euch ein paar besinnliche Tage.
MfG Falk
Danke, ebenso :smile:

Einige Sachen passen bei deiner Beschreibung aber nicht zusammen. Denn wenn das Funkei nicht sendet, wird die WFS niemals entriegelt und der Wagen folglich auch niemals anspringen. Dass er aber trotzdem ansprang, ist dann äußerst seltsam. Manuelles Auf- und Zusperren hilft da bei einer WFS rein gar nichts! Womöglich hat deiner aber gar keine WFS, sondern nur eine Fernbedienung und Alarmanlage? Weiß aber nicht, ob es so was beim 9k mal gegeben hat.
Woher weißt du eigentlich, dass das Funkei nicht sendet, blinken denn deren LED´s beim Betätigen? Wenn nein, sind wahrscheinlich die Batterien des Funkeis leer. Oder nimm doch mal dein zweites Funkei, das du sicherlich noch in Reserve hast! Aber wenn du kein zweites hast, solltest du UNBEDINGT eines beschaffen, sonst kannst du mal ganz massive Probleme bekommen!
Jetzt zu Hause geht weder die LED im Armaturenbrett noch das Funkei.
Wie meinst du das mit der LED im Armaturenbrett, leuchtet bzw. blinkt die denn überhaupt nicht mehr?
 
In Ersatzbatterien fürs "Ei" investieren.
Gibts für kleines Geld in jedem grösseren Supermarkt.
 
In Ersatzbatterien fürs "Ei" investieren.
Gibts für kleines Geld in jedem grösseren Supermarkt.
Die vom Supermarkt taugen leider nichts. Ich hol mir immer Markenware (z.B. Duracell) im Fachmarkt. Die sind zwar etwas teurer, halten dafür aber viel länger.
 
Dank für eure Antworten.
Bin grade noch mal am Auto gewesen.Jetzt blinkt die Led im Lautsprecher/Armaturenbrett wieder wie üblich, die vom Funkei ist sich da nicht so ganz im Klaren.Hab neue Batterien aus dem Fachhandel drin und auch mit Ersatzbatterien ging es nicht. Dabei hab ich in das Funkei neue Taster reingeschweißt,der Gummi drüber ist auch neu,der WFSbaustein im Bereich Pedale mit den beiden Siemensbausteinen wurde auch nachgelötet.
Noch mal die Symtome.:Funkei öffnet die ZV oft nicht ,manchmal leuchtet die LED im Funkei nicht, manchmal auch die LED im Lautsprecher,dann wird mit dem schlüssel geöffnet, sofort springt der Alarm an(Hupe abgeklemmt, Blinker gehen an).5x Funkei betätigt,nichts gebracht.Hauptbatterie ab,warten wieder ran, Funkei angelernt,hat ganz normal gestartet, sind nach Hause gefahren,abgestellt, die LED Armaturenbrett leuchtet nicht,mit Funkei abgesperrt.
Jetzt, nach ein paar Stunden blinkt sie wieder normal im scharfen Modus und nach Aufsperren mit Funkei ist er angesprungen.
So,oder so ähnlich geht es meiner Frau mehrmals pro Woche.Man kann allerdings den Angaben einer Frau nicht so recht übern Weg trauen,da gibt es immer die Info, Auto springt nicht an, wenn ich nach Details frag,gibt Schulterzucken.
Da ich so was Beruflich mach, brauch ich ( Ihr) natürlich die Umgebungssymptome.
Da mir es heute aber selbst passiert ist, und bei Minustemperaturen und Orkanstärke ,war das Ursachenfinden nicht so easy.
Leider ist das 2. Funkei hinüber.Aber ich glaube, das WFS Steuerteil oder ZV Steuerteil was haben.
Kann natürlich auch sein, das mein alter Schwede nur ne ZV und ne Alarmanlage hat. Auf jeden Fall geht die Alarmanlage an,(Hupe,Blinker) das Auto geht nach dem Starten aus,was auf ne WFS hindeutet .
Grundsätzlich die Frage,kann man die Alarmanlage/ WFS kappen.

Vielen Dank im Voraus:

MfG Falk
 
Das klingt ein bisschen nach Doppelfehler. Zum Einen scheint sich Dein Funkei zu verabschieden. Du solltest ganz dringend zwei Neue besorgen und anlernen (lassen).Wenn ich mich richtig erinnere, muss eine Fernbedienung senden können, damit man sie "abmelden" kann. Zum Zweiten spinnt wohl auch das Steuergerät der Zentralverriegelung. Das würde erklären, warum Du manchmal das Auto manuell aufsperren kannst, ohne daß die Alarmanlage losgeht und das Auto auch anspringt.Das Steuergerät ist oberhalb der Pedalerie im Fussraum. Anleitungen zum Ausbau und Nachlöten müsste die Suche hergeben, ich habe leider gerade den Titel des Threads nicht im Kopf. Good Luck :-)
 
Hallo Flo Muc!
Danke für Deinen Beitrag.
Sollte es also das Steuerteil der ZV sein ,welches oberhalb der Pedalerie befindet und 2 Siemensbausteine hat, so hab ich das schon mal nachgelötet.
Frage,wo krieg ich 2 neue Funkeier her und wo muß ich sie anlernen. Hab mal gelesen, das bis zu 4 Eier angelernt werde können,aber da ist einiges zu beachten.
MfG Falk
 
Ach so, wie kann es überhaupt sein bei funktionierender ZV ,sie sperrt auch mit dem Schlüssel alle Türen auf, das die LED im Lautsprecher /armaturenbrett nicht blinkte?Deutet ja auf kaputte WFS hin,oder?!
 
Dabei hab ich in das Funkei neue Taster reingeschweißt,der Gummi drüber ist auch neu,
Bist du sicher, dass die neuen Taster auch wirklich funktionieren? Hatte nämlich erst letzte Woche für mein Ersatz (!!!)- Funkei in der Bucht Taster gekauft, und von den gelieferten 6 Stck. waren sage und schreibe 4 kaputt. Die sind wegen mangelhafter Verpackung (einfache, ungepolsterte Briefsendung) von den Frankierwalzen der Post "geplättet" worden. Am Einlöten wird's wohl nicht liegen, du bist ja vom Fach und hast wohl das richtige Werkzeug dafür.
Die Kontroll-LED im Funkei muss beim Drücken blinken! Was macht denn die andere Taste, die zum Öffnen des Kofferraumes, funktioniert die denn? Wenn ja, liegts wohl tatsächlich an dem neuen Taster.

...,der Gummi drüber ist auch neu,
Wo hast du den denn her? Den bräuchte ich nämlich auch noch.

...der WFSbaustein im Bereich Pedale mit den beiden Siemensbausteinen wurde auch nachgelötet.
Das war aber wohl eher das Zentralverriegelungsmodul, das Alarmmodul sitzt auf der Beifahrerseite hinter dem Airbag bzw. dem Handschuhfach und ist an der Karosserie angenietet. Das bekommt man anscheinend nur sehr mühsam ab, gab erst vor kurzem einen Fred dazu.
 
Hallo Flo Muc!
Danke für Deinen Beitrag.
Sollte es also das Steuerteil der ZV sein ,welches oberhalb der Pedalerie befindet und 2 Siemensbausteine hat, so hab ich das schon mal nachgelötet.
Frage,wo krieg ich 2 neue Funkeier her und wo muß ich sie anlernen. Hab mal gelesen, das bis zu 4 Eier angelernt werde können,aber da ist einiges zu beachten.
MfG Falk

Funkeier gibts beim FSH (freundlicher Saab-Händler) für € 106,78 brutto das Stück (Preis im August 2014). Anlernen geht nur mit Tech2, also am besten da, wo du sie kaufst.Das Maximum von 4 ist richtig. Das knifflige dabei ist, dass man zum "ab- und anlernen" nur das Zeitfenster bis zur selbständigen Aktivierung der Wegfahrsperre hat. Wenn innerhalb dieser Zeit kein funktionierendes Ei angelernt ist, hat man ein Problem..............


Ach so, wie kann es überhaupt sein bei funktionierender ZV ,sie sperrt auch mit dem Schlüssel alle Türen auf, das die LED im Lautsprecher /armaturenbrett nicht blinkte?Deutet ja auf kaputte WFS hin,oder?!

Die ZV wird auch über das Türschloss der Fahrertüre angesteuert...........aber nicht die Alarmanlage und die WFS. Sprich: Du kannst das Auto auch ohne Funkei öffnen, aber dann bleiben Alarmanlage und WFS aktiv. Wenn du die Türe manuell aufsperrst und dann aufmachst, gibt´s ein Hupkonzert.Und wenn du dich reinsetzt und die Türe zumachst, hört das auf aber der Motor springt trotzdem nicht an.............bzw. erst dann, wenn du mit dem Funkei Erfolg hattest.
 
Das knifflige dabei ist, dass man zum "ab- und anlernen" nur das Zeitfenster bis zur selbständigen Aktivierung der Wegfahrsperre hat. Wenn innerhalb dieser Zeit kein funktionierendes Ei angelernt ist, hat man ein Problem..............
Jein ...
Hatte ich zwar auch mal an einer WFS. Aber danach hatte ich sie einige Tage angeklemmt (und zweite vom Schlachti im Auto aktiv). Hiernach wieder angeklemmt und per Tech ganz easy die Eier angelernt.

Was ich beim Anlernen und den gelegendlichen Problemen damit festgestellt habe, ist eine offensichtliche Spannungsabhängigkeit. Seitdem habe ich dazu dann immer ein Ladegerät mit in Betrieb.
 
Zurück
Oben