Turbo - Unterdruckschläuche

wenn du tatsächlich noch eine werkstatt hast, welche sich wirklich noch mühe geben mag.....klasse!
ansonsten bleib bei deinen anfänglichen gedanken, ölwanne runter, ist für einen geübten kein hexenwerk! und du bei weiteren investitionen
auf der sichenren seite........fühlt sich gut an...kannst glauben!!!

der hilfsrahmen muss nicht unter raus, nur einseitig gelöst werden, damit ca 8-10cm luft zwischen holm und H-Rahmen sind.
hinteren Motorhalter lösen, kat bei seite u ölwanne ab. 2std fertig.

bin raus hier!
 
Hab' ja zwei Werkstätten zur Verfügung, einmal meine unabhängige Stammwerkstatt, der gibt sich immer Mühe, nur bezweifle ich, dass er sich mit Saabtypischen Fehlern auskennt, aber ich habe ihn auf die hier im Forum irgendwo verlinkte Anleitung zum Ölwannencheck hingewiesen und der macht das. Werde ihm deine letzten Worte dazu auch noch mal vermitteln.
Die Saab Werkstatt will ich ja nur mal vorab aufsuchen, damit sie sich dort mal das Kaltlaufgeräusch anhören und mir eventuell ihre Prognose geben. Hab' ja schon mal kurz mit dem Meister geredet (nicht darüber), und der war echt nett...

...so wie du, ich schätze deine Expertise und Tipps wirklich sehr und hoffe, dass du jetzt nicht komplett "raus hier" bist... du hältst mich doch hofffentlich nicht für beratungsresistent... :redface:
 
nein!!!!!

raus aus diesem thread vom öl bis unterdruck....alles in einem ..........boah...........:confused::vroam:
 
Die Saab Werkstatt will ich ja nur mal vorab aufsuchen, damit sie sich dort mal das Kaltlaufgeräusch anhören und mir eventuell ihre Prognose geben.
Ich verstehe dich einfach nicht. Was willst du dort erreichen/erfahren?! :confused: Ich denke, deine Entscheidung zum Ölwannen-Check ist gefallen?! Da würde ich mir die zusätzlichen km dorthin (wie jeden anderen!) mit diesem kreischenden Motor :eek: tunlichst ersparen - wenn denn der Ölwannencheck überhaupt noch einen Sinn haben soll...!
Komisch, das ist wie bei mir im Beruf, wo ich auch immer wieder erlebe, dass Leute Dinge tun, die ohne jede Konsequenz sind, weil eine Entscheidung vorher sowieso schon gefallen oder ohne Alternative ist... Sowas kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Im konkreten Fall also: Ölwanne checken (dazu hast du dich nach eigenen Worten ja sowieso entschlossen, selbst wenn dieses Geräusch nicht wäre) - wenn das Geräusch dann hinterher immer noch da sein sollte, kannst du immernoch weitersehen und Meinungen dazu einholen...
Vorher den ehemaligen Saab-Meister zu konsultieren, macht in meinen Augen nur Sinn, wenn du a) majoja02 nicht glaubst oder b) deine Entscheidung zum Ölwannencheck davon abhinge...
 
Ich glaube du missverstehst mich total... klar wird der Ölwannencheck durchgeführt, diesen Samstag. Der Saab Händler wiederum ist bei mir um die Ecke. Was spricht denn dagegen, wenn ich dort mal kurz anhalte und dort frage, was die zu dem Geräusch meinen? Das Eine hat doch mit dem Anderen erst mal nichts zu tun... .
Und was heißt kreischender Motor??? Der Motor kreischt doch nicht, sondern das Geräusch kommt von neben dem Motor, und hört sich im Video viel schlimmer an, als es ist.
Im übrigen ist das das Fahrzeug, dass ich jeden Tag benutze - Alternative habe ich nicht. Und als ich letzte Woche bei meiner Werkstatt angefahren bin um den Ölwannencheck zu besprechen kam mir der Meister ja auch nicht mit erhobenen Händen entgegengelaufen und hat gesagt: "Achtung, der Motor geht gleich kaputt..."

Ich denke, um hier den Frieden zu wahren, lasse ich das Thema jetzt erst mal ruhen und melde mich an anderer Stelle wieder, wenn das alles geklärt bzw. gerichtet ist.

Um es mit majojahs Worten zu sagen: ich bin hier raus...
 
Das Geräusch kann auch vom einen fertigen Lager der LiMa kommen, klingt ziemlich ähnlich wie das Leiden eine Ölpumpe durch ein zugesetztes Sieb...
 
Hm, war da nicht weiter oben schon der Hinweis mal im kalten Zustand mal kurz ohne Riemen zu testen?! :deal:
 
Hm, war da nicht weiter oben schon der Hinweis mal im kalten Zustand mal kurz ohne Riemen zu testen?! :deal:
Ja, wurde aber ignoriert !

Hier liegt eher der Hase im Pfeffer:
" Im übrigen ist das das Fahrzeug, dass ich jeden Tag benutze - Alternative habe ich nicht."
 
Klar kann es auch was anderes als ein fast zugesetztes Ölsieb sein, das die Ölpumpe quält - aber solange keine andere Ursache offensichtlich ist (ja, auch ich hätte längst mal den Riemen runtergenommen), würde ich vom schlimmeren ausgehen und das auch so behandeln.
Und was das Alltagsauto betrifft: eine Alternative gibt es immer - spätestens, wenn eine Reparatur (welche auch immer) nötig wird, muss es eine geben.
Aber auch ich warte jetzt mal ab, was bei rauskommt.
 
Ich melde mich doch noch mal zu Wort, weil mir der liebe patapaya Mut zugeredet und mir noch mal in einfachen Worten erklärt hat, wie ich den Riemen entspanne... :top:

Dies habe ich heute Morgen dann mal gemacht (war wirklich kinderleicht :rolleyes:).
Kurz den Motor gestartet - das rhythmische Geräusch ist nach wie vor da. Unverändert. :frown:
Also wohl doch die Ölpumpe durch ein zugesetztes Sieb?

Ich hoffe, dass mein Werkstattmann morgen wie versprochen Zeit hat, um endlich den Ölwannencheck zu machen... .
 
Da ich noch ein Thema eröffnen möchte...kann mir jemand die Maße der APC Schläuche sagen? Innen- Aussendurchmesser? Da sollten doch auch welche von Samco passen, oder?
 
@Wickett: Schön und nicht schön. Bin gespannt aufs Foto vom Ölsiieb. Hast noch eine PN!

@DSpecial: Du meinst die dünnen U-Druckschläuche? Innen 4 mm. Ja, Samco z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sind die nicht auch in dem Maß?
 
Komme gerade von der Werkstatt in der mein Ölwannencheck durchgeführt werden sollte... und der Heini war nicht da!
Hatte einfach geschlossen, ohne Vorwarnung. Wollte wahrscheinlich ein verlängertes WE.

Jedenfalls bin ich jetzt stinksauer weil er mich nun schon zum zweiten mal versetzt hat! Das Thema mit ihm hat sich damit für mich erledigt. Ich suche mir eine andere Werkstatt, auf die mehr Verlass ist.

Damit schliesse ich diese Thema, da es damit eigentlich nichts mehr zu tun hat (begann ja mit Untersruckschläuchen) und werde ein neues dafür aufmachen.

Echt sch... asdf
 
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