Hallo,
die Servolenkung meines 900i 8V, BJ88, 300tkm, hat vermutlich den Geist aufgegeben. Den Sommer über hat sie schon ein bisschen Probleme gemacht, leichter Ölverlust und Knarzgeräusche. Als ich heute mal wieder in der Garage war, stellte ich fest, dass im Laufe der letzten 3 Monate das gesamte Öl irgendwo rausgelaufen ist (evtl. teilweise auf der letzten Ausfahrt). Wo genau es rauskommt konnte ich nicht sehen, evtl. direkt an der Achse zur Lenksäule, die Pfütze bildete sich unter dem linken Längsträger. Ich nehme an, dass das Öl zunächst da reingelaufen ist und dann runtertropft.
Nachdem ich einige Threads zum Thema gelesen habe, gehe ich davon aus, dass die Lenkung überholt bzw. ausgetauscht werden muss. Da ich mit dem Fahrgefühl nicht so zufrieden bin, überlege ich eine Lenkung ohne Servounterstützung einzubauen. Gibt es dazu Erfahrungen? Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn dazu keine größeren Umbauten erforderlich sind, wovon ich aber nicht ausgehe.
Da bei der Lenksäule auch Längsspiel aufgetreten ist, habe ich die komplette Lenksäule schon mal demontiert. Allerdings konnte ich den schon mehrfach beschriebenen Fehler, dass das Deformationselement sich gelöst hat nicht feststellen. Der Käfig sieht gut aus, es sind keine Deformationen oder Brüche zu erkennen. Bei mir ist es so, dass die Nadellager nicht fest auf der Welle sitzen, und die Welle sich durch beide Lager hindurch axial verschieben lässt. Fehlt da irgendwo eine Sicherung?
Gruß
Falko
die Servolenkung meines 900i 8V, BJ88, 300tkm, hat vermutlich den Geist aufgegeben. Den Sommer über hat sie schon ein bisschen Probleme gemacht, leichter Ölverlust und Knarzgeräusche. Als ich heute mal wieder in der Garage war, stellte ich fest, dass im Laufe der letzten 3 Monate das gesamte Öl irgendwo rausgelaufen ist (evtl. teilweise auf der letzten Ausfahrt). Wo genau es rauskommt konnte ich nicht sehen, evtl. direkt an der Achse zur Lenksäule, die Pfütze bildete sich unter dem linken Längsträger. Ich nehme an, dass das Öl zunächst da reingelaufen ist und dann runtertropft.
Nachdem ich einige Threads zum Thema gelesen habe, gehe ich davon aus, dass die Lenkung überholt bzw. ausgetauscht werden muss. Da ich mit dem Fahrgefühl nicht so zufrieden bin, überlege ich eine Lenkung ohne Servounterstützung einzubauen. Gibt es dazu Erfahrungen? Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn dazu keine größeren Umbauten erforderlich sind, wovon ich aber nicht ausgehe.
Da bei der Lenksäule auch Längsspiel aufgetreten ist, habe ich die komplette Lenksäule schon mal demontiert. Allerdings konnte ich den schon mehrfach beschriebenen Fehler, dass das Deformationselement sich gelöst hat nicht feststellen. Der Käfig sieht gut aus, es sind keine Deformationen oder Brüche zu erkennen. Bei mir ist es so, dass die Nadellager nicht fest auf der Welle sitzen, und die Welle sich durch beide Lager hindurch axial verschieben lässt. Fehlt da irgendwo eine Sicherung?
Gruß
Falko