Unterdruckschläuche Saab 9-5

auf ein neues........denn es ist temp gesteuert...;-)
 
Ich verstehe dich nicht. Das Ventil schaltet ja nicht primär in Abhängigkeit von der Temperatur, sondern in Abhängigkeit vom Lastzustand. Es kann natürlich sein, dass die Motortemperatur die Ansteuerung des Ventils in irgend einer Art und Weise beeinflusst.
 
Ist ja alles hübsch theoretisch.

Ich versteh das so: egal, ob temperatur oder nicht:
Das Umschubventil öffnet, sagen wir bei 1,6 bar, rein mechanisch.
Früheres öffnen somit nicht möglich.
Drosselklappe geht zu. Lader drückt noch gegen die Drosselklappe, der Druck steigt, das Ventil schließt aber noch Richtung Popp-Off, somit nicht mal GLD da. Warum?
Nehmen wir das ordinäre Vorgängermodel Gas weg, pfft.

Das Ventil mit den drei Anschlüssen kann doch nur regeln, dass das Rohr mehr Druck behalten kann und erst ablässt wenn ein kritischer Wert erreicht wird, und dieser wiederum vielleicht auch temperaturabhängig gesetzt ist.
Auf jeden Fall ist das Pop off Ventil über den gesamten normalen Fahrbetrieb geschlossen und was sollte da Geräusche machen, wenn das ominöse Ventil nicht da wäre, würde ja nur Luft an der Drossel vorbeiführen.
Logisch für mich wäre nur, das damit möglichst lange Druck da bleiben soll, um das "Turboloch" zu minimieren. Und daher vielleicht auch der subjektive Eindruck, ohne das Ventil an der Wand ist gleich schlagartiges Einsetzen des Turbos.
Klar und es gibt den LMM, wenn die Drossel zu ist und ich lasse bereits angesaugte vom System erfasste Luft eben vor dem Lader schlagartig mit 1,6 Bar ab, nach rechts geht nichts mehr also nach links noch mal durch den LMM. Sowas in die Richtung: bereits gemessene Luft muß auch zum Motor: als möglichst lang auch nach Schließen der Drossel an dieser vorbei.
Also sollte das System auch mit offenem Pop-off unter Umgehung des Ventils an der Wand laufen, das teste ich mal. Interessiert mich.

Und zum schalten im Lastzustand, das Pop-off kann ja nicht unter dem eingestellten Wert regeln was anderes davor oder nicht.
Sonst könnte ich ja auch einen Aktuator mit dem APC so ansteuern, dass das Wastegate bei 0.2 Bar öffnet?! obwohl ein korekter GLD bei 0.45Bar eingestellt ist.


Also sollte das System auch mit offenem Pop-off unter Umgehung des Ventils an der Wand laufen, das teste ich mal. Interessiert mich.

schon geschehen, entweder alles fliegt mir um die Ohren oder ich berichte morgen
 
Das Umluftventil öffnet doch nicht mechanisch gegen Federdruck, sondern wird per Unterdruck aus dem Saugrohr geschaltet, insofern sind deine Annahmen nicht richtig. Und nochmal: Da der Bypass zwischen Verdichterdruck- und Verdichtersaugseite NACH Luftmassenmesser verläuft gelangt nicht ein Luftmolekül wieder zum LMM zurück.

Einzig hier würde ich dir in etwa zustimmen:
Logisch für mich wäre nur, das damit möglichst lange Druck da bleiben soll, um das "Turboloch" zu minimieren. Und daher vielleicht auch der subjektive Eindruck, ohne das Ventil an der Wand ist gleich schlagartiges Einsetzen des Turbos.
Das Ventil dient vermutlich einfach dazu, die Funktion der ganzen Chose noch gezielter, noch definierter regeln zu können. Es gibt ja dafür die Infos von den beiden Drucksensoren vor und nach Drosselklappe.

Das Schubumluftventil an sich wird aber auch funktionieren, wenn du das Magnetventil abklemmst und den Schlauch vom Schubumluftventil direkt an den Prömpel am Saugrohr anschließt, wie in dem Link beschrieben, nur eben mit einer anderen Charakteristik.
 
Das Umluftventil öffnet doch nicht mechanisch gegen Federdruck, sondern wird per Unterdruck aus dem Saugrohr geschaltet, insofern sind deine Annahmen nicht richtig. ...

Ist das so?
Saugseite zu Druckseite ist geschlossen, getz hab ich da dran ein, in meinem Falle Silikonschlauch, der drückt ein Membran, um Saug und Druckseite zu verbinden (im 9-K nacht es sofort pfft) . Gegen was wenn nicht gegen eine Feder?
Meine Puste reicht nicht an dem Nippel, um was zu bewegen.
Und daher behaupte ich frech, das Ding dichtet gegen Federkraft. Daher auch von Forge mit "Haltedrücken"
Soll jetzt echt nicht irgendwie provokant wirken!
Wie funktioniert es denn dann?
Saugrohr ist richtig, ja.
Vor der Drosselklappe, aber was passiert vor dieser, wenn die zu ist und der Lader nachläuft, da entsteht erheblicher Überdruck.
Ich definiere mal Saugrohr alles vor Turbo, danach Druck- oder auch Saugseite

Wenn man das baugleiche Pop-Off im 9-K betrachtet, der 5 MM Schlauch geht ohne Regelung vor der Drosselklappe ab, der voll drehender Lader erzeugt da Überdruck geht über ein Menbran auf die Feder und "zisch", vor und nach Lader entsteht ein Bypass Da ganze sollte aber nicht bei gewünschtem Druck passieren, dann bräuchten wir kein Wastegate und APC und der Lader würde fröhlich ins Nirvana drehen. Oder bin ich jetzt blöd
 
Als Saugrohr wird für gewöhlich der letzte Teil des Ansaugtraktes direkt am Zylinderkopf bzw. dessen Einlasskanal bezeichnet. Das ganze wird landläufig auch als Ansaugkrümmer bezeichnet, besteht streng genommen in unserem Fall aus Luftsammler und 4 Ansaugrohren. Darauf sitzt die Drosselklappe.

Das Schubumluftventil dichtet gegen Federkraft ab, richtig. Die angeschlossene Leitung ist aber eine Unterdruckleitung. An der Membran wird also gesaugt und nicht gedrückt. Der ausreichend hohe Unterdruck entsteht im Saugrohr durch das Schließen der Drosselklappe, wenn man komplett vom Gas geht. Da sinkt der Druck aus hoher Last mal eben von ca. 1,8 bar absolut auf ca. 0,3 bar absolut. Das reicht, um gegen die Federkraft das Schubumluftventil komplett zu öffnen und den benötigten Bypass herzustellen. So ähnlich wird es im WIS wie von mir verlinkt ja auch beschrieben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 4 mm-Schlauchleitung am Ventil des 9k an einen Anschluss in Strömungsrichtung VOR Drosselklappe geht, bist du sicher?
 
... Die angeschlossene Leitung ist aber eine Unterdruckleitung. An der Membran wird also gesaugt und nicht gedrückt. Der ausreichend hohe Unterdruck entsteht im Saugrohr durch das ...Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 4 mm-Schlauchleitung am Ventil des 9k an einen Anschluss in Strömungsrichtung VOR Drosselklappe geht, bist du sicher?


Jetzt hab ich meinen Denkfehler, Danke
 
Hallo zusammen,
ich häng mich hier mal ran...

Bin neu in der 9-5er Sektion; war bisher mehr im 900er-Bereich unterwegs.
An meiner Neuanschaffung (9-5 Aero SC MY 2004 - Bilder folgen) bin ich derzeit dabei, die Unterdruckschläuche zu tauschen und überhaupt eine Grundwartung durchzuführen.

Hierzu zwei kurze Fragen:

1. Bild 1 und 2: Es ist mir ein Stück Unterdruckschlauch aufgefallen, dessen eines Ende ins Nichts führte (Zur groben Orientierung Bild 3: Der Schlauch verläuft in Fahrtrichtung hinter dem Ventildeckel). Hat jemand einen Tipp, wo das freie Ende hin gehört?

2. Anschluss Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel (siehe Bild 4): Wie wird der Stutzen befestigt; felht da irgendeine Klemme oder soll dieser allein durch den O-Ring halten?

Danke schonmal allerseits!

Viele Grüße.
 

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zu 2.: Ja, ist einfach gesteckt.
 
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Danke, patapaya. Der Stutzen sollte wohl recht stramm in der Öffnung des Ventildeckels sitzen, oder? Wahrscheinlich reicht es aus, den O-Ring zu tauschen?
 
Hallo Max,

willkommen bei den Problemautos ... :ciao::biggrin: ...

Meiner ist aus 2001, deshalb kann ich zum freien Schlauch nix sagen.

Aber: die komische Anti-Schrauber-Optik-Abdeckung auf dem Motor hat deine PA-Unterdruckleitung zur Versorgung des Bremskraftverstärkers bereits ordentlich angeknabbert.
Da solltest Du die scheuernde Rippe auf der Unterseite der Verkleidung ausschneiden oder die Verkleidung gleich entsorgen.

Grüße, Uwe
 

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Hallo Max,
zu Bild 4: am schwarzen Schlauch sind die beiden Haken abgebrochen, die hinter die Aluhaken des Ventildeckels greifen.
Gruß
PG2
 
zu 2.: Ja, ist einfach gesteckt.
Einspruch.
Wie PG2 schon richtig geschrieben hat sind da die Haken abgebrochen:
upload_2015-12-4_8-33-6.jpeg

Und der Schlauch gehört schienbar auf den kleinen Anschluß (dünner Pfeil) am Rückschlageventil (dicker Pfeil)
Allerdings hab ich so eine Art Rückschlagventil da bisher noch nicht gesehen.
upload_2015-12-4_8-34-49.jpeg

Das sollte eigentlich so aussehen, ohne zusätzlichen seitlichen Anschluß:
upload_2015-12-4_8-51-28.jpeg
 

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Danke zusammen; den Stutzen für die Kurbelgehäusentlüftung mit den Haken habe ich heute beim FSH bekommen, allerdings nur komplett mit Schlauch zum schlanken Kurs von 26€.
Das Rückschlagventil, von dem der Unterdruckschlauch ins Nichts führte ist defekt und wird alsbald ausgetauscht, wohl gegen ein passendes Universalteil, denn auch dieses gabs beim FSH nur mit Schlauch.

@Uwe: Gut aufgepasst, danke für den Hinweis!
 
Danke für die Korrektur, @PG2 und @swedishelk! Ich war auch vom 2001er ausgegangen. Wieder was gelernt - sowohl Saab 2004 als auch ich heute :rolleyes:
 
Ich schon wieder... Mal wieder 'nen Fred ausgegraben weil das "Umluftventil" bei mir immer noch sporadisch einen CE schmeißt. Gut, es gibt weitaus dringendere Baustellen an meinem Auto, aaaber man ist ja neugierig und beißt sich ja auch mal gerne an "Problemchen" fest.
Ventil und Schläuche sind neu. Könnte also auch das eigentliche (pneumatische) Ventil am Verbindungsrohr zwischen LLK und DK sein. Oder an den Unterdruckschläuchen stimmt vielleicht was nicht: Das Magnetventil an der Spritzwand hat ja drei Anschlüsse: einen zum besagten, pneumatischen Ventil, einen zur Ansaugbrücke HINTER der DK und einen Anschluss VOR der DK. Bei diesem Anschluss befindet sich ein T-Stück in der Leitung. Dort zweigt die Leitung nochmals Richtung Bremskraftvertärker ab und verschwindet unterhalb diesem. In diese "Zweigleitung" ist noch ein Ventil (oder Filter, wer weiß es?) zwischengeschaltet. Es sieht ungefähr so aus wie das berühmte "Ventil Nr. 3", ist jedoch zum Teil aus rotem Plastik. Ist das alles original so? Wohin geht denn diese Leitung?
 
Oder an den Unterdruckschläuchen stimmt vielleicht was nicht: Das Magnetventil an der Spritzwand hat ja drei Anschlüsse: einen zum besagten, pneumatischen Ventil, einen zur Ansaugbrücke HINTER der DK und einen Anschluss VOR der DK. Bei diesem Anschluss befindet sich ein T-Stück in der Leitung. Dort zweigt die Leitung nochmals Richtung Bremskraftvertärker ab und verschwindet unterhalb diesem. In diese "Zweigleitung" ist noch ein Ventil (oder Filter, wer weiß es?) zwischengeschaltet. Es sieht ungefähr so aus wie das berühmte "Ventil Nr. 3", ist jedoch zum Teil aus rotem Plastik. Ist das alles original so? Wohin geht denn diese Leitung?

Die Leitung geht zum Magnetventil für das Abstellventil des Wärmtauschers der Heizungs-/Klimatisierungsautomatik. Hier wird vom Magnetventil Unterdruck aus dem Saugrohr zum Abstellventil durchgeschaltet. Das Magnetventil sieht genauso aus wie das für das Schubumluftventil. Da über diese Leitung Unterdruck geschaltet wird, muss die Leitung mit dem T-Stück und der rot-weißen Dose NACH Drosselklappe angeschlossen sein. Bei mir hängt das T-Stück mit der rot-weißen Dose in der Leitung vom schwarzen Kunststoffanschluss, der oben im Saugrohr steckt zum Magnetventil für die Ansteuerung des Schubumluftventils. Wenn das bei dir in der Leitung vor DK hängt ist das falsch angeschlossen, Vielleicht sind die Anschlüsse vor und nach DK vertauscht.
 
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