Alarmanlage/Wegfahrsperre

Registriert
01. Feb. 2004
Beiträge
775
Danke
44
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,
Vielleicht kann mir ja jemand zu meinem Problem mit dem 9000 von meinem Bruder helfen.
Bj. 1997 mit Alarmanlage und Wfs.

Da zu dem Auto nur ein Handsender vorhanden war und da der eine Knopf bzw Schalter verschlissen war, war es immer eine Glückssache geworden das Auto auf bzw zu zuschließen.
Ich war nun heute in einer Saab Werkstatt, um einen anderen Sender, den ich von einem anderen 9000 noch liegen hatte, anlernen zu lassen.

Erst ging es dort eine Weile nichts.
Zwischendurch ging natürlich die Alarmanlage an, weil die Tür offen war.. Der Mechaniker hantierte dann schnell mit dem Schlüssel im Schloss und die Alarmanlage ging aus.

Als das Tech 2 dann gemeldet hatte, dass die 2. FB erkannt wurde ging gar nichts mehr.
Es reagiert nun weder auf auf/zuschließen, noch auf die Heckklappe. Die Leuchten an der FB funktionieren.
Die Diode im Armaturenbrett blinkt nun immer 2mal.

Man kann das Auto dennoch starten und fahren, obwohl Diode meldet, dass WFS aktiv ist.


Meinung vom Saab Mechaniker: Ja da ist nun vermutlich das Steuergerät von der Alarmanlage defekt, weil die halten ja nicht so lange...
Und das obwohl es bis dahin immer sehr zuverlässig funktioniert hatte.
Er sagte die WFS kann man auch nicht per Tech2 deaktivieren. Stimmt das? Denn es scheint ja momentan der Fall zu sein.


Was macht man da nun am besten?


Viele Grüße und vielen Dank
 
Was macht man da nun am besten?

Werkstatt wechseln.

Hättest Du gesagt, daß die Heckklappe noch tut, wäre womöglich das SG der ZV genau in dem Augenblick verreckt...

Wiederhole als Erstes das fünfmalige Drücken der Türentriegelungstaste mit jeweils Sekundenabstand.
Möglicherweise synchronisieren sich Sender und Empfänger wieder ordnungsgemäß.

Nochwas - Die Alarmanlage aktiviert sich nicht "einfach so" - nur weil die Türe offen steht.
Nur die WFS schaltet sich ohne jegliches Zutun nach vorprogrammierter Zeit scharf.
Ärger mit der Alarmanlage kannst Du vermeiden, indem Du den Wagen mittels Schlüssel zusperrst.

Beim Öffnen sollte dann bei zweimaligem (!) Drücken der ZV-Sendetaste nach dem ersten Impuls die WFS deaktiviert sein und beim zweiten Impuls die ZV entriegeln. Falls das Zweite nicht funktioniert, mit Schlüssel öffnen. Da auch mit Schlüssel und nicht mit Sender zugesperrt wurde, dürfte die Alarmanlage - ordnungsgemäße Funktion vorausgesetzt - nicht anschlagen.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Alarmanlage u WFS hat bis dahin immer gut funktioniert und auch in der Werkstatt hat die Heckklappe noch per FB geöffnet.
Ich denke es wäre ein sehr großer Zufall, wenn das Steuergerät genau in diesem Moment dahin geht, oder?

Kann man die Alarmanlage mit dem Tech2 deaktivieren?

Momentan braucht man gar nichts an der FB zu drücken, um zu fahren. Sollte ja so eigentlich auch nicht sein.
Die Frage ist auch, ob ich die Werkstatt morgen gleich mit dem Vorwurf etwas kaputt gemacht zu haben konfrontieren sollte?
Fünfmaliges drücken hat auf keinen der beiden FB etwas verändert.

Die Alarmanlage ging in der Werkstatt an, weil der Techniker drin saß und mittels FB die Alarmanlage scharf gemacht hatte und dann die Tür öffnete. ZV schloss in dem Moment leider nicht.
Das ZV Steuergerät muß auch noch getauscht werden. Ist aber eine Sache für sich.

Viele Grüße
 
Kann man die Alarmanlage mit dem Tech2 deaktivieren?
Jein ...
Man kann festlegen, ob sie sich nach eier festgesetzten Zeit selbst schärft, oder erst durch die FB.
Selbiges gilt auch für die WFS, wobei man diese jedoch auch komplett deaktivieren kann, so dass die Trionic die WFS einfach ignoriert.
 
Okay, dann scheint ja in dem Fall die WFS deaktiviert worden zu sein.
Dann sollte aber die Diode oben auch nicht mehr blinken, oder?
Dennoch komisch, dass die Alarmanlage nicht auf die FB reagiert.

Viele Grüße u vielen Dank
 
Bei deaktivierter WFS verhält sich die LED exakt so wie vorher, also völlig unverändert.
Der entscheidende Unterschied ist nur, dass der Motor immer anspringt. Egal, ob die LED scharf oder entschärft signalisiert.

VG
Stephan
 
Okay, dann scheint ja in dem Fall die WFS deaktiviert worden zu sein.
Dann sollte aber die Diode oben auch nicht mehr blinken, oder?
Dennoch komisch, dass die Alarmanlage nicht auf die FB reagiert.

Viele Grüße u vielen Dank

Richtig. Verdammt komisch.

Aber seit wann lässt sich mit recht einfachen Mitteln die WFS deaktivieren, oder übertölpeln - ohne dabei an den Flash-ROM des Motor-SG zu gehen...? Zumal - An der Diode sieht man en hichts davon. Schon denkbar, daß es eine Notschaltung gibt - die bei Ausfall der WFS ein Liegenbleiben mit nicht mehr startbarem Fahrzeug verhindern soll - Hab aber davon weder jemals etwas davon gehört noch es selbst gesehen noch jemals in gefühlten zwei Metern Werkstatthandbuch etwas darüber gelesen...

Das "Hantieren" vom Mech am Zündschloß, als die Alarmanlage anging, war eindeutig wohl das Betätigen des Funksenders. Bis zu diesem Augenblick hat die Anlage also noch funktioniert, schließlich hat er sie durch Funkimpuls mittels Sender deaktivieren können.

Defekte WFS-Steuergeräte hab ich noch kein einziges Mal erlebt - *abergläubisch-auf-massivholz-klopf* - Defekte ZV-SG schon kistenweise gesehen. Alarmanlage geht auch nicht so ohne weiteres einfach kaputt, zumal sie ja noch während des Schraubens getan hat.

Versuch es einfach mal folgendermaßen:

Fahr zur Werkstatt, berufe Dich darauf, daß der Auftrag gelautet hat "Zweites Funkei anlernen" - und sonst nichts. Berufe Dich auf die Nachbesserungspflicht. Auch wenn das zweite Ei angelernt wurde - Da die Anlage seit diesem Arbeitsschritt defekt ist, sollten möglicherweise hierbei aufgetretene Fehler ein Fall für die Werkstatt-Haftpflicht sein - zumindest solange Du einen Zeugen hast, daß unmittelbar vor dem Einfahren in die Halle noch alles intakt war.

Edit - Sehe gerade StephanK war ein Minütchen schneller.
 
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten.
Laut Saab Mechaniker kann man die WFS nicht deaktivieren mit dem Tech. Stimmst das? Lässt sich dann nur mit flashen machen?

Habe da nochmal angerufen, da ist er mir ziemlich unfreundlich und unsachlich geworden. Werde da nächste Woche trotzdem nochmal aufschlagen.
Er meinte am Telefon, dass es da keinen Zusammenhang geben kann, sonder das Steuergerät einfach kaputt geganngen sein soll.

Aber vorher hat es wie gesagt immer funktioniert. Immerhin kann man noch mit dem Schlüssel einfach starten und fahren.

Es scheint auch Unterschiede bei den Alarmanlagen zu geben in den Baujahren. Habe noch eins vom 95er Baujahr und das hat eine andere Nummer und einen leicht anderen Stecker.
Passt also nicht. Zusätzlich haben die 95er noch ein extra Relais dafür im Sicherungskasten. Der 97er/98er nicht.
Dabei habe ich gesehen, dass schonmal jemand das Steuergerät ausgebaut haben muß, dann es war nicht mehr vernietet und der schwarze Kasten war auch nicht mehr da.
Vielleicht wurde es schonmal getauscht.
Wollte nun eventuell mal das Steuergerät aus meinen einbauen, um zu sehen, ob es wirklich nur an dem liegt, oder ein andere Ursache hat.

Viele Grüße
 
Bei meinem 98er wurde die WFS deaktiviert. Das geht nicht mit Tech-2, sondern mit einem speziellen Gerät aus den USA, mit dem man tief in die Elektronik eingreifen kann. Die Leuchtdiode im Armaturenbrett blinkt jeweils zweimal kurz nacheinander. Das lasse ich auch so, weil es vielleicht dem einen oder anderen bösen Buben suggeriert, das Auto hätte eine scharfgeschaltete Alarmanlage. Hat es aber nicht, weil ich mit dem Funkei auch so meine Probleme habe. Geht oder geht nicht, je nachdem wie in Schweden das Wetter gerade ist oder der Kurs cdes Dollar steht.
 

Ach da ist er ja auch gleich.
Warum haben sie denn ihren Beitrag gelöscht?
Vielen Dank für das freundliche Gespräch übrigens. So stellt man sich doch eine nette Werkstatt vor.
Werde nächste Woche vorbeikommen, dann hoffe ich, dass es wieder in Ordnung gebracht werden kann.
Denn ich sehe es nicht ein den Schaden zu haben, der bei ihnen entstanden ist.
Nachweislich hat es bis genau diesem Moment immer auf die Fernbedienung reagiert.

Viele grüße und bis nächste Woche
 
Bei meinem 98er wurde die WFS deaktiviert. Das geht nicht mit Tech-2, sondern mit einem speziellen Gerät aus den USA, mit dem man tief in die Elektronik eingreifen kann.
NunJa, so ein 'spezielles Gerät' habe im Grunde wohl viele von uns. Es ist einfach ein Laptop oder PC. Was dann noch fehlt, ist ein wenig Schnittstelle. Ist aber weder teuer, noch schwer beschaffbar.

Was mit dem T2 meines Erachtens in jedem Falle geht, ist a) das Verheiraten von VSS und Trionic, sowie b) eine Änderung (bis hin zur kompletten Abschaltung) der automatischen Aktivierung der VSS.

Wenn das VSS-Lämpchen blinkt und das Auto trozdem fährt, muss meines Erachtens die VSS in der Trionic deaktiviert sein. Dass die VSS in der Form defekt ist, 'scharf' zu melden, und trotzdem aktiv die Trionic freizugeben, kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.
Davon ab, kann man die VSS ja per T2 auslesen und dann auf jeden Fall fundiertere Aussagen treffen, als einfach nur 'ist defekt'. Falls mit mit dem T2 allerdings tatsächlich (!) nicht mehr ran kommen sollte, wäre sie wirklich hinüber. Aber dazu paßt meines Erachtens der Rest des Szenarios nicht.

Solltest Du mal den Berliner Raum streifen, kannst Du, falls ich es dann zeitlich einrichten kann, gern vorbei kommen und schauen uns das mal gemeinsam per T2 an.
 
Bei deaktivierter WFS verhält sich die LED exakt so wie vorher, also völlig unverändert.
Der entscheidende Unterschied ist nur, dass der Motor immer anspringt. Egal, ob die LED scharf oder entschärft signalisiert.

VG
Stephan

Das hätte ich auch gern!

Hallo, bin ganz neu hier und verzweifle an der Wegfahrsperre.
Hab ein ´96 Saab 900 II.
Fahre den auch noch nicht lange.
Die WFS ist launischer als ne Frau :smile:
Manchmal ging sie problemlos, dann drücke ich x Mal darauf rum, bis der Motor bereit ist, anzuspringen...
Hab auch sicher schon 4 Sätze Batterien investiert.
Problem besteht bei beiden Handsendern, beim einen hab ich schob ein neues Gehäuse, weil die alten Knöpfe durch waren.
Aber teilweise leuchten die Kontroll LEDs und die WFS blockiert den Motor trotzdem!
Die Logik erschließt mir nicht.

Ich hab eigentlich nur noch die Frage, wie kann ich die ****** WFS deaktivieren???
Braucht doch kein Mensch und ich kann die Türen auch mit dem Schlüssel öffnen!
Gibt es im Raum Koblenz jemanden, der mit Saab fitt ist?

Wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte?
Vielen Dank! :top:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*ausgrab*

Bei meinem Aero, MY96, USA Import leuchtet die LED konstant, beim entsperren ist sie dann komplett auch aus, aaaber beim entriegeln der Türen per Funk ertönt das Geräusch
als wenn ich die Heckklappe öffnen würde. Wenn ich die Heckklappe per Funk öffne kommt kein Signal. Was kann das sein und wie kann ich dieses nervige Geräusch deaktivieren?
 
Ist eigentlich* per Tech2 einstellbar.

* Bei meinem 96er Swiss und 3 bisherigen, frühen bis mittleren, 97ern war dies zumindest problemlos der Fall. Beim aktuellen späten 97er und meinem 98er ist bei beiden das akustische Signal zwar lt. T2 aktivierbar, ertönt allerdings nicht. Beim 98er ging ich noch fest von einem Defekt des VSS-Modules (Kabel durchgemessen und Hupe getestet, alles ok) aus. Aber nachdem der späte 97er selbiges Verhalten zeigt, könnte ich mir vorstellen, dass es dabei irgendwelche Serien-Änderungen gab.
 
Zurück
Oben