Sedan/CV Rückleuchten zerlegen?

Registriert
24. Okt. 2009
Beiträge
2.213
Danke
1.708
SAAB
Rostlaube
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Da die Preise ja langsam wirklich ins Lächerliche gehen - hat schon mal jemand versucht die Rückleuchten zu zerlegen?
Eigentlich sind das ja einzelne Einsätze - also jeweils das Glas für Rückfahrlicht, Brems/Stand/Nebelleuchte, Blinker. Die Gläser haben sogar jeweils einzelne Teilenummern eingeprägt. Das ganze ist dann irgendwie mit dem Träger verbunden, ich denke mal geklebt?
Mein Gedanke wäre also aus zwei defekten Leuchten eine gute zu machen. Da meine Leuchte aber noch kein absolut hoffnungsloser Fall ist (Bruch/Riss über dem Standlicht), habe ich mich da jetzt noch nicht mit Brachialgewalt rangewagt (ich brauche das Ding ja theoretisch noch).
Vielleicht hat das ja jemand schon mal gemacht oder könnte mal an einem hoffnungslosen Objekt nachsehen?
 
Ich sehe die Verbindung auch als geklebt bzw. verschweisst und damit als nicht schadensfrei trennbar an.
 
habe ich auch schon versucht, vergiss es ...
 
Da die Preise ja langsam wirklich ins Lächerliche gehen - hat schon mal jemand versucht die Rückleuchten zu zerlegen?
Eigentlich sind das ja einzelne Einsätze - also jeweils das Glas für Rückfahrlicht, Brems/Stand/Nebelleuchte, Blinker. Die Gläser haben sogar jeweils einzelne Teilenummern eingeprägt. Das ganze ist dann irgendwie mit dem Träger verbunden, ich denke mal geklebt?
Mein Gedanke wäre also aus zwei defekten Leuchten eine gute zu machen. Da meine Leuchte aber noch kein absolut hoffnungsloser Fall ist (Bruch/Riss über dem Standlicht), habe ich mich da jetzt noch nicht mit Brachialgewalt rangewagt (ich brauche das Ding ja theoretisch noch).
Vielleicht hat das ja jemand schon mal gemacht oder könnte mal an einem hoffnungslosen Objekt nachsehen?

Hatte ich vor ein paar Jahren mal versucht, aber das bricht...hat keinen Zweck!
 
Danke, die Meinungen sind ja mal eindeutig. :frown: Hatte ich aber schon befürchtet...
Nun ja, dann bringe ich mir eben vom nächsten Finnland-Besuch gleich eine Kiste mit den Dingern mit. :rolleyes:
 
Hatte heute schon mit René diesbezgl. Kontakt. Habe mir zwei der letzten US-CV Rückleuchten bei Orio gesichert. Die haben ja bekanntlich eine andere Belegung der Kammern. Die Kammer, die bei den Europaleuchten die Nebelschlussleuchte beheimatet, ist bei den US/CA Versionen angeblich mit einem zweiten Bremslicht belegt. Und diese Kammer hat keinen Reflektor, sodass die Lampe nicht so hell strahlt. (Bei meinen alten Leuchten (Europaspezifikation) brennt übrigens nur die linke NSL. Die NSL im rechten RL ist evtl. kaputt, oder nicht vorhanden?)

René meinte, dass die beiden Versionen Plug&Play sind. Das würde dann bedeuten, dass auch die Birne in jener Kammer des US-RL als NSL angesteuert würde. Richtig? Meine Frage ist nun: Ist die Leuchtwirkung wirklich so herabgesetzt? Bzw. ist da eine ähnlich starke Lampe verbaut wie für das Bremslicht, oder eine stärkere? Oder wird der hellere Schein allein durch den Reflektor erzeugt, der bei meinen neuen ja fehlt? Überlege, evtl. mit einem Dremel die Kammern zu tauschen. Mein TÜV hat neulich tatsächlich die NSL geprüft!

LG Uli
 
nein, die NSL ist bei gewissen Modellen nur die linke aktiv
 
. Mein TÜV hat neulich tatsächlich die NSL geprüft!

LG Uli
Meinst Du dass die das mit einem Lux-Meter nachmessen?

Die soll funktionieren. Und bei einem neuen Rücklicht (übrigens die Bremslicht"Kammern" sind auch verspiegelt) sollte das absolut ausreichend sein....
 
Ich habe von EU zu US umgebaut - mir ist da kein Unterschied in der Helligkeit aufgefallen. Und selbst wenn - den TüV interessiert das nicht, die messen keine Helligkeit. Hauptsache das Ding ist an.
Und ja, ist alles plug&play, Du musst nix ändern.
Falls es dich wirklich stört: Pinzette und Alufolie, analog zur Methode beim CC: http://www.saab-cars.de/threads/rueckleuchten-blind.52016/#post-1007452
Einziger wirklich sichtbarer Unterschied bei den US-Leuchten sind die sidemarker. Das ist mittlerweile aber auch erlaubt.

Ab ca. MY90 gibt's nur noch eine linke NSL, Kabel wurden eingespart. Davor gab's die immer beidseitig.
 
In einer etwas älteren Oldtimer-Praxis war mal eine Beschreibung, wie man Blinkergläser mit einer Form aus Silikon aus Gießharz nachfertigt. Das Ergebnis war sehr gut, sogar die Wellenlinien-Prüfzeichen einwandfrei mitkopiert :-) Man braucht halt ein Original, insofern könnte es mit dem "aus-zwei-mach-eins" Ansatz was werden, wenn Du Dir die Mühe machen willst.
 
In einer etwas älteren Oldtimer-Praxis war mal eine Beschreibung, wie man Blinkergläser mit einer Form aus Silikon aus Gießharz nachfertigt. Das Ergebnis war sehr gut, sogar die Wellenlinien-Prüfzeichen einwandfrei mitkopiert :-) Man braucht halt ein Original, insofern könnte es mit dem "aus-zwei-mach-eins" Ansatz was werden, wenn Du Dir die Mühe machen willst.
Hier gibt's eine nette Zusammenfassung dazu, sogar mit Saab-Bezug: https://www.saabisti.fi/saab-96-1964/polyester-resin-casting-light-lens-saab/

Ich gehe die "aus 2 mach 1"-Aktion irgendwann noch mal an - habe mittlerweile eine Rückleuchte mit Loch im Bremslicht, und eine mit gesplittertem Glas im Rückfahrlicht. Wenn ich mal Zeit finde probiere ich das noch mal, zu verlieren habe ich bei den Teilen nichts mehr.
 
Danke sehr für Eure Antworten! Dann freue ich mich jetzt einfach mal auf die Dinger. Wie gesagt: wenn von Euch noch jemand neue zu fairem Orio-Preis will – beeilen! Mir sagte der Teile-Typ bei Saab Bauer in München, ich bekäme das vorletzte Paar der US-Version. Und die rechte Europa Version wäre schon ausverkauft. Daher nimmt zB Tim Oelschläger für diese inzwischen auch schon 345 €. Die linke Euro-Version indes ist noch für schmales Geld zu haben, sogar etwas günstiger als über das Orio-Händler Konstrukt. David hat darüber ja auch schon geschrieben. Wie viele es von dieser noch gibt, weiß ich aber nicht. Ich glaube, da geht der Bestand auch schon zur Neige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben