Sitzheizung prüfen, wie am Schnellsten?

Registriert
25. Apr. 2010
Beiträge
230
Danke
28
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Moin Gemeinde.
Meine Sitzheizungen scheinen beide nicht zu funktionieren. Bei Leder schon ärgerlich, weil kalt. Da wir ja derzeit ziemlich kaltes und nasses Wetter mit Schneefall haben, würde ich gern wissen, in welcher Reihenfolge ich was prüfen sollte, um dem Fehler schnellstmöglichst auf den Grund zu gehen. Gibt es bekannte Standardfehler bei den original verbauten Sitzheizungen, also so Dinge die besonders häufig auftreten? Möchte nicht gern bei diesem Wetter länger als nötig basteln... also dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit folgend vorgehen.
Danke im voraus für Eure Tipps.
 
Stecker vorne unter dem Sitz lösen und messen?!
 
Sorry.. ist klar. :redface:
Am Stecker liegt auf beiden Seiten Spannung an, wenn ich den Schalter gedrückt habe. Das Problem bezieht sich somit wohl nur auf die Sitze und ich ahne, dass es nicht ohne Ausbau was wird
 
Hinten unter dem Sitz ist noch eine Trennstelle, meine 2-polig. Ich meine das sah so aus als wenn Lehne und Sitzfläche in Reihe geschaltet sind. An der Stelle kannst du auch noch mal auf Durchgang messen. Die Dinger müssten recht niederohmig sein, damit bei 12V da was an Heizleistung zusammen kommt.
 
Auf der Sitzseite auf Durchgang prüfen...

Die Heizmatten für Lehne und Sitzfläche sind getrennt, ich vermute auch beim 902 mit Stecker verbunden. Dort könnte man prüfen, ob die Lehne alleine funktioniert. Meistens ist es wohl die Sitzfläche, die an einer Stelle unterbrochen ist (u.a. weil manche Menschen meinen, ein Sitz sei zum draufknien geschaffen... :rolleyes: )
 
Danke für die Hinweise zum zweiten Stecker. Hab das mal durchgeklingelt und offensichtlich sind beidseitig die Rückenlehnen durchgängig, aber nicht die Sitzflächen. Nun muss ich nochmal gezielt schauen, ob die Rückenlehnen warm werden. Ich meine aber nicht... das hätte ich merken sollen.
 
Die beiden Matten sind in Serie geschaltet, d.h. wenn eine kaputt ist, geht gar nichts. Aber immerhin weißt du jetzt, dass du die Sitzflächen reparieren musst und nicht die Lehnen... :rolleyes:
 
Ahaaaaa... Serienschaltung. Ok. Das hab ich jetzt begriffen... dann muss ich mal schauen wann ich dabei geh. Hm, schöner Schiet. Aber egal, jetzt kann ich es nicht ändern oder besser ich will es nicht. Frau darf jetzt Deckchen stricken :smile:
Vielen Dank für die nützlichen Hinweise!


Äh... noch was. Wie bitte kann ich die Heizung eigentlich reparieren? Ich mein, ich kann na klar im Forum suchen. Aber wenn wir grad dabei sind...?
 
Webverbieger, Du kannst getrost den Bezug von der Sitzfläche abziehen und wirst mit 99%iger Sicherheit eine verbrannte Stelle finden. Dort dann die Fixierung der Heizdrähte aufreißen - anders gehts leider nicht - und die dann mit einem Stück Draht überbrücken. Den Lederbezug runter zu kriegen ist gar nicht so schwer wie man denkt.
Gruß Klaus
 
Weil meine Sitzheizung kurz nach ihrer Reparatur schon wieder nicht mehr funktionierte und ich sie eigentlich nicht mag und über die Jahre auch nicht brauchte (Auto stand immer in der Garage), habe ich von einer neuerlichen Reparatur bisher immer abgesehen.

Jetzt sieht das morgens nach der Nacht unter der Laterne (das Auto - nicht ich... :rolleyes:) schon etwas anders aus, und ich denke wieder drüber nach - nur habe ich keine rechte Lust, womöglich alle halbe Jahre dem Sitz das Leder über die Ohren zu ziehen. Da bin ich neulich in irgend einem Beitrag über so etwas gestolpert, das weniger empfindlich sein soll:

http://www.sitzheizung.de/de/endkunden/produkte/classic_b

Daher meine Frage: hat schon jemand Erfahrung mit diesen Carbon-Sitzmatten?

Die Preisangaben in dem Artikel waren meiner Erinnerung nach nicht so horrende, dass es sich nicht lohnen würde, wenn man dafür dauerhaft Ruhe hätte, und ich meine sogar, dass die Matten zuschneidbar gewesen sein sollen...

(BTW: Bei dem Hersteller im Link gibt es übrigens für die fahrzeugspezifischen Modelle Saab nicht mal als Hersteller... :redface:)
 
Ich habe eine Carbonmatte auf der Fahrerseite.

Vorteil: Sie wird schneller warm.

Nachteil: Sie ist nicht breit genug um auch die Seitenwangen der Sitzflächen zu heizen.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Wo hast du sie bezogen? Weißt du noch, was du bezahlt hast? Wie lange hält die schon?
Für die Breite gäbe es zumindest in dem Link, den ich gefunden habe, ja auch Sondermaße...
 
ebay-Artikelnummer: 130456411967

Da müsste nur der Ohm-Wert nahe dem Original liegen. Vielleicht passt das?!
 
theoretisch müsste es doch funktionieren, wenn man aus dem ebay-nachrüst-set nur die sitzfläche in das bestehende saab-system einbaut, indem man die neue sitzfläche in den stecker integriert und die reihenschaltung beachtet. meine sitzfläche (fahrerseitig) heizt auch nur sporadisch... :-(
 
Nun ja, wer sagt dir, dass die wie beim Saab-Original in Reihe geschaltet werden und nicht parallel? Ich würde letzteres erwarten. Und dann kann im Schalter / Ansteuerung von der Firma mehr als ein Schalter drin sein, z.B. Stromreglung, Absicherung, was auch immer. Möglich ist viel. Die angegebene Leistung und Strom ist ja die Anschlussleistung, also vor deren Schalter.
 
reihenschaltung! alles andere weglassen, nur die matte mit matte tauschen... ggf. passt der widerstand nicht perfekt und das steuergerät erreicht nicht ganz die original leistung. aber funktionieren könnte es. war beim golf IV auch in reihe geschaltet und die sitzfläche war durch. ab 2003 wurde bei VW carbon eingesetzt... mich würde eher interessieren, ob es problematisch ist, den sitzbezug zu demontieren...
 
@klatschie76: Nein, ich hab es zwar noch nicht selbst gemacht, aber in den Beschreibungen (siehe z.B. #9) ist geschrieben, dass das Abziehen der Bezüge nicht so problematisch sei.

@Flemming: Solange nicht der Bruch eines einzigen Heizdrahtes wie bisher zum Totalausfall beider Matten :eek: führt, ist ja die Frage Parallel / Reihe ja nicht mehr ganz so entscheidend. Das sollte bei der Installation der Matten dann ja entsprechend anzupassen sein...

Aber die Schalter-Frage habe ich mir auch sofort gestellt - ich würde ja schon gerne die originalen, wenn ohne zu großen Aufwand möglich, behalten.
Original-Schalter würde ja auch das Kabelverlegen ersparen können - dafür etwas Bastelarbeit beim Umlöten der Kabel am Sitz...
Zumindest die 2-Stufen-Schaltung (und die ist sicher nicht ganz verkehrt) wird aber mit den originalen Schaltern des 900II problematisch - aber es gibt die Carbonmatten lt. meinem o.g. Link ja auch in einstufiger (oder 10-stufiger) Ausführung.

Nur fürchte ich auch, dass der Schalter der Carbon-Matten nicht nur ein einfacher 2-Stufen-Schalter sein könnte...

Alternativ gibt's da ja 2 Leer-Abdeckungen neben den Originalschaltern...
 
was kostet eine originale saab-matte etwa? die zubehörschalter würde ich nicht verbauen, da mein innenraum 100% original und sauber ist. ps: mein clarion hat natürlich kein wechslerkabel ab werk verlegt... baue ich aber noch ein...
 
Zurück
Oben