Sitzheizung prüfen, wie am Schnellsten?

@Flemming: Solange nicht der Bruch eines einzigen Heizdrahtes wie bisher zum Totalausfall beider Matten :eek: führt, ist ja die Frage Parallel / Reihe ja nicht mehr ganz so entscheidend. Das sollte bei der Installation der Matten dann ja entsprechend anzupassen sein...
Doch, ist sie. Bei Reihenschaltung liegen an den Heizmatten jeweils nur noch die Halbe Versorungsspannung an (Wenn der Schalter nur ein Schalter ist, dann Ladereglerspannung abzüglich Spannungsabfall Verkabelung und das durch zwei). Also sagen wir mal 6V. Mit I=U/R wird der Strom halb so groß. Und die Leistung wird dann mit P=I*U=U²/R nur noch 1/4 der originalen Leistung.

Wenn jetzt die Carbonmatten (Matten, nicht das ganze System!) 12V brauchen, die Saab-Matten aber je 6V (da in Reihe geschaltet), dann kann man zumindest schon mal nicht nur die Sitzfläche tauschen. Denn dann würde die nur 1/4 warm (was für ein Ausdruck :cool:).


Nur fürchte ich auch, dass der Schalter der Carbon-Matten nicht nur ein einfacher 2-Stufen-Schalter sein könnte...
Zumindest bei dem einstufigen kein Problem. Einfach eingeschaltet in der Mittelkonsole hinten rein legen und über den originalen Schalter mit Strom versorgen. Gut ist, auch wenn in dem Teil Elektronik drin wäre. Nur die Kontrollleuchte fehlt dann. Hm, könnte man auch in die Rückwand des Ablagefaches oder innen in die Mittelablage hinter dem Handbremshebel einbauen.

Flemming
 
Flemming, danke für den Exkurs in die Elektrotechnik :smile:! Aber ich glaube, ich habe mich einfach falsch ausgedrückt - natürlich ist es entscheidend, ob in Reihe oder parallel - nur meinte ich eigentlich, dass das kein Hindernis sein sollte, nur die reinen Carbonmatten einzubauen und die Verkabelung bis zu den Sitzen beizubehalten, wenn man die Anschlüsse entsprechend vornimmt - also korrekt in Reihe oder parallel, so wie vorgesehen und von dir beschrieben. Und natürlich muss man dazu wissen, wie sie geschaltet werden müssen, damit sie die korrekte Spannung erhalten, was aber auch bei Parallelschaltung ja kein Problem sein dürfte, da ja 12 V am Sitz ankommen. :rolleyes: So war mein letzter Satz: "Das sollte bei der Installation der Matten dann ja entsprechend anzupassen sein..." gemeint! :smile:

Einfach eingeschaltet in der Mittelkonsole hinten rein legen und über den originalen Schalter mit Strom versorgen...
Jau - das ist natürlich auch eine Idee...!

Ich glaube, die 35 € + evtl. Bastelarbeit werde ich investieren, wenn ich denn schon mal die Sitzbezüge abziehe...
 
und wenn man den bezug runterzieht und die schadhafte stelle wieder mit lot verbindet? bei meiner fahrerseitigen heizung ist es ja so, dass diese im minutentakt hochfährt und wieder abkühlt... also müssten die schadhaften drahtenden sich immer mal wieder berühren...
 
Ja, natürlich kannst du das machen!
Nur hat es bei meinem (auch ohne sich mit Knien, Ellenbogen oder sonstigen punktuellen Belastungen auf den Sitz zu stützen) nur so kurze Zeit gehalten, dass ich eben keine Lust habe, dieses Ritual regelmäßig wiederholen zu müssen.
Daher meine obige Frage nach den Carbon-Heizmatten, weil ich davon gehört hatte, dass sie robuster und haltbarer seien und eben nicht ausfallen, wenn ein einzelner Draht mal bricht.
Also wenn ich die Bezüge abneheme, dann für eine dauerhafte Reparatur (und 35 € sind nun wirklich kein abschreckender Preis!)
 
35,- Euro sind kein Problem - aber fremde Schalter aus China nerven die Ruhe im Saab. Wenn die neue Matte sich ins Saab-System integrieren lässt, dann ist das der richtige Weg...
 
Wenn die neue Matte sich ins Saab-System integrieren lässt, dann ist das der richtige Weg...
Dass es geht, hat Andreas_HH ja schon geschrieben, und wie er es gemacht hat - die Fragen beantwortet er sicher auch noch! Ansonsten kannst du es ja mal als nächster ausprobieren und berichten, wie du es mit den Original-Schaltern gemacht hast... :rolleyes:
Ich komme vor Weihnachten sicher nicht mehr dazu - aber auf der Liste steht das Vorhaben.
 
Alles klar

Jau - das ist natürlich auch eine Idee...!
Das hintere Ablagefach hätte noch den Vorteil, dass man auch die mehrstufigen Schalter da verstecken kann. Wenn man seine Einstellung gefunden hat braucht man nicht mehr ran, schaltet mit dem originalen, kann aber bei Bedarf problemlos dran. Gibt aber wieder ein Loch :mad:.
Ich glaube, die 35 € + evtl. Bastelarbeit werde ich investieren, wenn ich denn schon mal die Sitzbezüge abziehe...
Ja, davor graust mit am meisten. Sitz raus, usw. Wieder einiges an Arbeit für die eigentlich gerade keine Zeit ist. Also erst mal kalten Hintern. Da ich eh fast nur längere Strecken fahre ist das relativ gesehen nur eine kurze Zeit. Meist zieh ich an der dritten Ampel noch die Jacke aus.
 
Das hintere Ablagefach hätte noch den Vorteil, dass man auch die mehrstufigen Schalter da verstecken kann. ... Gibt aber wieder ein Loch :mad:
Na ja - ich hab da ja noch das kleine Ablagefach über dem (DIN-)Radio, da wär es nicht schade drum, das ließe sich leicht ersetzen...

Ja, davor graust mit am meisten. Sitz raus, usw. Wieder einiges an Arbeit für die eigentlich gerade keine Zeit ist. Also erst mal kalten Hintern. Da ich eh fast nur längere Strecken fahre ist das relativ gesehen nur eine kurze Zeit. Meist zieh ich an der dritten Ampel noch die Jacke aus.
Andere Länder - gleiche Sitten... :biggrin:
 
Dass es geht, hat Andreas_HH ja schon geschrieben, und wie er es gemacht hat - die Fragen beantwortet er sicher auch noch! Ansonsten kannst du es ja mal als nächster ausprobieren und berichten, wie du es mit den Original-Schaltern gemacht hast... :rolleyes:
Ich komme vor Weihnachten sicher nicht mehr dazu - aber auf der Liste steht das Vorhaben.

Oh sorry, ich bekomme gar keine Info mehr, wenn eine Antwort eingegangen ist...(warum net??))

Also:

Mir ist die Standardmatte 2 mal durchgebrannt (kennt man ja: schwarzes Brandloch im Schaumstoff)

Da ich einen guten Sattler in HH kenne, habe ich zuerst die Matte reparieren lassen.

Das hätte ich mir schenken können, da keine 2 Wochen später die Matte an einer anderen Stelle durchschoss.

Also meinte der Meister, dass eine Carbonmatte not tut.

Die Carbonmatte kann ja mit der Schere entsprechend zugeschnitten werden, ist aber nicht breit genug, um auch in die Seitenwangen der Sitzfläche zu reichen.

Schalter? Die habe ich doch drin --> Draufdrücken = Popo warm.

Wenn nicht, was spricht gegen zwei Schalter aus einem Schlachter?

Doof war, dass ich nicht gleich die Rückenlehne machen ließ.

Die hat sich nämlich pünktlich zum Wintereinbruch verabschiedet (woher wissen die Teile das eigentlich??)

Deshalb hat Meister Maak heute auch die Rückenlehne mit Carbonmatte versehen.

Vorteil: Die Matte geht jetzt bis in den Schulterbereich hoch. Vorher nur im Bereich der Lordosenstütze.

Bezüglich Strom (Sicherung, Schalter, Kabel usw.) wurde nix gemacht.

Es musste nur der Stecker zum anstöpseln unter dem Sitz angelötet werden.

Zusammenstecken - fertig.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Thx.

D.h. du hast nur die Matten eingebaut, die Schalter des Herstellers gar nicht genutzt sondern schaltest mit dem originalen Saab-Schalter einfach die Bordnetzspannung ein/aus?!

Bezüglich Strom (Sicherung, Schalter, Kabel usw.) wurde nix gemacht.

Es musste nur der Stecker zum anstöpseln unter dem Sitz angelötet werden.
Nur wie meinst du das? Hingen dann Beide in Reihe, also die 12V Carbonmatte nur an ca. 6V oder beide parallel an 12V, dann würde das erklären, warum die Lehne so schnell den Geist aufgegeben hat.
 
Thx.

D.h. du hast nur die Matten eingebaut, die Schalter des Herstellers gar nicht genutzt sondern schaltest mit dem originalen Saab-Schalter einfach die Bordnetzspannung ein/aus?!

ICH nicht, der Meister JA. *gg

Ich mag nicht an Elektrik rumfummeln und das ganze Rein - Raus, Bezug runter, wieder rauf ist mir auch zu fummelig.

Nur wie meinst du das? Hingen dann Beide in Reihe, also die 12V Carbonmatte nur an ca. 6V oder beide parallel an 12V, dann würde das erklären, warum die Lehne so schnell den Geist aufgegeben hat.

Die beiden Matten hängen [strike]parallel[/strike] (sorry, mein Fehler) in Reihe an 12V.

Deswegen ging auch meine Sitzflächenheizung nicht, als die Matte der Rückenlehne durchbrannte.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Zurück
Oben