- Registriert
- 25. Apr. 2004
- Beiträge
- 4.170
- Danke
- 387
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- LPT
Hochaufgeladene Motoren müssen aber sauber durchkonstruiert und ausgelegt sein. Wenn hier am falschen Ende Kompromisse eingegangen werden, um 2,5 Cent zu sparen, dann gehen die Motoren halt früh kaputt. Ein 08/15-Sauger verzeiht da mutmaßlich einfach deutlich mehr.
Und genau da krankt es seit Jahren bei VW. Die bekommen keine haltbaren Motoren mehr hin. Die Dieselkompetenz haben sie nach den unzähligen Problemen mit der aktuellen 2,0 TDI-Generation aus der Hand gegeben und die neuen, kleinen, aufgeblasenen Benziner sind auch nicht das gelbe vom Ei hinsichtlich Haltbarkeit. Zudem saufen die in der Praxis wesentlich mehr als versprochen. Für mich als Dieselfreund kann so ein Aggregat keine Alternative sein.