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Hallo,
da ich heute mal wieder mein Kerzenbild kontrolliert habe dachte ich mir ich mach ein Tutorial dazu.
Vielleicht hilfreich für die Leute die sich an sowas nicht rantrauen.
Benötigtes Werkzeug:
-Zündkerzenschlüssel (mit Gummi)
-Torx T30
-Schlitzschraubendreher
Schritt 1:
Als erstes öffnet Ihr die 4 Torx Schrauben welche die DI Kasette heben.
(Seid vorsichtig das sie euch nicht in den Motorraum fallen)
Schritt 2:
Jetzt fahrt ihr mit dem Schlitzschraubendreher Seitlich rechts an der Kasette in den Schlitz vom Kasettenstecker.
Der Schieber sollte sich leicht öffnen lassen, der Stecker kommt dann regelrecht von selber runter.
Den Stecker sicher zur Seite legen.
Schritt 3:
Die Kasette mit beiden Händen packen und mit gefühlvollen Ruckel-zieh-Bewegungen herausnehmen.
Achtung:Die Kasette nicht wie auf dem Bild hinlegen sondern aufstellen.Die Zündspulen sind mit Oel gelagert. respektive gekühlt. Bei einem Defekt beziehungsweise beim Ablegen kann die Flüssigkeit austreten und somit ist die Kühlung nicht mehr gewährleistet.(danke Pavacrotti)
Schritt 4:
Ich blase jetzt die Hohlräume aus, entweder mit Druckluft oder stark pusten......so das später keine Krümel in den Brennraum fallen können.
Schritt 5:
Nun die Zündkerzen mittels dem ZK-Schlüssel vorsichtig herausschrauben.
Der Schlüssel MUSS ein Gummi innen haben damit die Kerze in der Nuss stecken bleibt.
Andernfalls ist die Gefahr groß das die Kerze reinfällt und bricht.
Schritt 6:
Kerzenbild kontrollieren.
Das Kerzenbild sollte Rehbraun sein, nicht Verust oder Weiss....oder gar verschmolzen....
Zyl4:
Zyl 3:
Zyl 2:
Zyl 1:
Schritt 7:
Die Kerze wieder mit Gefühl einschrauben, sobald die Kerze fest zu sein scheint, noch eine 1/4 Umdrehung weiterdrehen.
Auf keinen Fall mit ganzer Kraft festdrehen, auch mit einer Rätsche ist Vorsicht geboten!
Jetzt Zündkerzenfett in die Kassettenpöpel schmieren.
z.B http://www.auto-plus.de/Ersatzteile...tte/Mehrzweckfett/Zuendkerzenfett::26793.html
Schritt 8:
Wenn alle Kerzen kontrolliert und in Ordnung sind die Kasette wieder mit Gefühl drauf noddeln und die 4 Torx Schrauben eindrehen.
Ich setze die Schrauben immer an, und schraube sie dann (ohne Rätsche) im Kreuzgang fest.
Schritt 9:
Den Stecker wieder aufstecken und den Schieber reinschieben, der Stecker zieht sich dann selber auf die Kontakte.
Schritt 10:
Motor starten......
Alles gut? ....schön......
Springt nicht an? ....ich nicht Schuld.
Ich übernehme keine Garantie oder Verantwortung für eure Arbeiten.
da ich heute mal wieder mein Kerzenbild kontrolliert habe dachte ich mir ich mach ein Tutorial dazu.
Vielleicht hilfreich für die Leute die sich an sowas nicht rantrauen.
Benötigtes Werkzeug:
-Zündkerzenschlüssel (mit Gummi)
-Torx T30
-Schlitzschraubendreher
Schritt 1:
Als erstes öffnet Ihr die 4 Torx Schrauben welche die DI Kasette heben.
(Seid vorsichtig das sie euch nicht in den Motorraum fallen)
Schritt 2:
Jetzt fahrt ihr mit dem Schlitzschraubendreher Seitlich rechts an der Kasette in den Schlitz vom Kasettenstecker.
Der Schieber sollte sich leicht öffnen lassen, der Stecker kommt dann regelrecht von selber runter.
Den Stecker sicher zur Seite legen.
Schritt 3:
Die Kasette mit beiden Händen packen und mit gefühlvollen Ruckel-zieh-Bewegungen herausnehmen.
Achtung:Die Kasette nicht wie auf dem Bild hinlegen sondern aufstellen.Die Zündspulen sind mit Oel gelagert. respektive gekühlt. Bei einem Defekt beziehungsweise beim Ablegen kann die Flüssigkeit austreten und somit ist die Kühlung nicht mehr gewährleistet.(danke Pavacrotti)
Schritt 4:
Ich blase jetzt die Hohlräume aus, entweder mit Druckluft oder stark pusten......so das später keine Krümel in den Brennraum fallen können.
Schritt 5:
Nun die Zündkerzen mittels dem ZK-Schlüssel vorsichtig herausschrauben.
Der Schlüssel MUSS ein Gummi innen haben damit die Kerze in der Nuss stecken bleibt.
Andernfalls ist die Gefahr groß das die Kerze reinfällt und bricht.
Schritt 6:
Kerzenbild kontrollieren.
Das Kerzenbild sollte Rehbraun sein, nicht Verust oder Weiss....oder gar verschmolzen....
Zyl4:
Zyl 3:
Zyl 2:
Zyl 1:
Schritt 7:
Die Kerze wieder mit Gefühl einschrauben, sobald die Kerze fest zu sein scheint, noch eine 1/4 Umdrehung weiterdrehen.
Auf keinen Fall mit ganzer Kraft festdrehen, auch mit einer Rätsche ist Vorsicht geboten!
Jetzt Zündkerzenfett in die Kassettenpöpel schmieren.
z.B http://www.auto-plus.de/Ersatzteile...tte/Mehrzweckfett/Zuendkerzenfett::26793.html
Schritt 8:
Wenn alle Kerzen kontrolliert und in Ordnung sind die Kasette wieder mit Gefühl drauf noddeln und die 4 Torx Schrauben eindrehen.
Ich setze die Schrauben immer an, und schraube sie dann (ohne Rätsche) im Kreuzgang fest.
Schritt 9:
Den Stecker wieder aufstecken und den Schieber reinschieben, der Stecker zieht sich dann selber auf die Kontakte.
Schritt 10:
Motor starten......
Alles gut? ....schön......
Springt nicht an? ....ich nicht Schuld.
Ich übernehme keine Garantie oder Verantwortung für eure Arbeiten.