Zu Hülf! Panikattacke! Ne echt jetzt! Kofferraumschloss. . .

Metalldetektor

Moderatör
Registriert
27. Juli 2004
Beiträge
6.174
Danke
91
SAAB
900 I
Baujahr
86
Turbo
FPT
. . . geht weder zu noch auf!!

regelmäßig hab ich mir, geschickt wie Oskar, beim Kopf-aus-dem-Koferraum-Ziehen den Hinterkopf an dem Zacken des Sedan-Türschlosses gestoßen.

Heute wieder, und das Geheule war wieder groß. Wie konnte er mir das antun! Darauf folgte eine spontane Adrenalinausschüttung bis dato ungeahnten Ausmaßes.
Hektisch von unten am Schloss der offenen Haube gefummelt, bis es zu und eingerastet war. Dann noch den Ersatzschlüssel ins Schloss gerammt und noch hektischer darin rumgerammelt und am Griff gerüttelt (war bisher auch die einzige Methode es aufzukriegen, ähnlich wie die hundert Affen mit ihren Schreibmaschinen, die irgenwann ein Shakespearesonnet abwerfen, ist bei mir die Klappe dann irgendwann immer aufgesprungen), natürlich ohne Effet, wohl weil ich vorher das Schloss so 'manuel' geschlossen hatte.
Final die Klappe zugedonnert und dabei noch die ohnehin schon verbogene Antenne abgeknickt, die mir, unter den Sedan-Gummi-Spoiler geklemmt, immer als Raste gedient hatte.
Die Heckklappe ist nicht ins Schloss gefallen, sondern aufgeschlagen und wieder hoch gebounced. Am Schloss kann ich nichts erreichen und schließen lässt sie sich auch nicht.

Jetzt steht die Karre vorm Haus mit halboffenem Heck und Sofa aufm Dach. Da ist noch ne Menge Panzerband drum (eine halbe Rolle insgesamt), dass ich notfalls als Kofferraumverschluss nehmen könnte, aber ich hoffe, hier hat noch jemand die zündende Idee, wie ich das Ding auch so auf- und dann wieder zukrieg.

Was tun!
 
Geh erstmal einen Trinken - scheint nicht mehr viel los zu sein hier. Ich kann Dir leider mangels Sedan-Erfahrung nicht helfen, aber wenn die Klappe noch offen ist - kommst Du nicht von innen an das Schloss ran?
 
ja, klar, ans Schloss komm ich auch von außen (das ist ja das Problem. . . die Klappe geht nicht mehr z u . . .). Kurz vorher hatte ich sogar einen Modus Operandi entwickelt, wie das Schloss zuverlässig (d. h. beim spätestens vierten Versuch) aufzukriegen war, dann, wie endlich die Betriebsanleitung gekommen war, gesehen, dass, wenn ich sie auf "links" lasse, das Schloss zusammen mit der ZV funkzioniert. Und dann nicht mehr angerührt, bis zum kleinen Austicker vorhin.
 
Klarer Fall. Der Gang zum Schrotti ist fällig (für ein neues Schloss).
Mein Tipp: Einen Südholländer gegen eine Flasche guten Roten dazu bringen, bei Elferink (liegt an der dt--holl. Grenze) ein Schloss holen zu lassen und es per Schneckenpost zu Dir verfrachten lassen.
Link kommt per deit gleich nach
http://www.elferink.nl/
Ich glaube, er macht auch Versand
Gruß
Petersaab
 
Hilft Dir das weiter????
Gruß Helmut
 

Anhänge

  • schloss_sedan.jpg
    schloss_sedan.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 344
NIcht so sehr wie der NL-Trick (danke dafür!) - wenn es um einiges größer wäre, das Schloss mit Kombination statt mit Schlüssel und wenn ich so ein Doktor-horche-Ding dahätte, dann schon eher.
Na für den Einbau wärs auf jeden Fall gut.
Heute morgen hab ichs einfach mal mit Schmackes zugedonnet ("kann ja jetzt nicht mehr viel dazu kaputtgehen"), und wenigstens ist es eingerastet. Drehen ließ es sich nicht, aber die Klappe ist zu öffnen (mit dem Griff), wenn die ZV offen ist, also erstmal kein akuter Handlungsbedarf mehr, danke allen!
 
Hi!

Ich hatte es jetzt schon bei 2 900-Sedan's. daß der Griff zum öffnen nicht mehr von selbst zurückging, weil er irgendwie schwergängig war. Also den Griff zum öffnen mal überprüfen und schauen, ob er in seine "Grundstellung" zurückgegangen ist.

Grüße,

Erik
 
Argh! Richtig! Das hat von Anfang an genervt. Deshalb hab ich auch immer am Griff gerüttelt, wie ich im Schloss gefischt hab.
Da muss irgendwo ne Feder (17 oder 16 oben?) am Ende sein, vielleicht krieg ich das mit der Skizze auseinander und kanns richten.
Obwohls nicht so arg nervig ist, nach jedem Öffnen den Griff "zurückzustellen".
Da gibts nervigeres, z. B. Sitzquietschen (beidseitig):
 
...also ich wäre auch für Idee Nr. 1.........erstmal richtig einen Brennen, bis zum Verlust der Muttersprache !...

Gruß Men-gi
 
Moin!

Ich hab vorgestern einen Saab 900 gekauft und wollte gestern die mitgelieferten Sommerreifen aus dem Kofferraum holen. Beim Schließen des Kofferraumschlosses (keine ZV) gab es ein merkwürdiges Geräusch und nichts ging. Der Schlüssel läßt sich auffällig leicht drehen.

Na gut, die Rückenlehne kann man ja umklappen und die Reifen über die Rücksitze entladen. Ich hab auch den Kofferraum von innen aufmachen können (ein kleines Blech zu Verkleidung des Kofferraumschlosses war schon abgeschraubt) und habe dann Teil Nr. 19 nach der von helmut-online geposteten Skizze rausgefischt. Kann man das einfach wieder dort einsetzen und davon ausgehen, daß es längere Zeit hält? Oder sollte man lieber eine wie auch immer geartete Hilfskonstruktion einbauen? Auch wenn ich gelyncht werde: von mir aus ein Stück Strippe, ich bin da eher Pragmatiker als Ästhet ;)

Ist das Problem generell bekannt?

Danke und Gruß,
Karsten
 
Bei mir war leider der Bolzen am Kofferraumschloß (28) gebrochen, der die Verbindung zu dem Kunststoffhebel (19) herstellt. Alles ausgebaut, ein Löchlein in 28 gebohrt, M3-Schraube durch, fertig. Den Backupdraht den ich gestern abend an dem Metallhebel, an dem 19 eingehängt wird, festgetüdelt hab (und den man so schön hinterm Nummernschild verstecken kann), hab ich trotzdem erstmal drangelassen (nur nach innen verlegt). Ich weiß ja nicht, wie lange der Spaß hält...
 
Nun, wie sieht es denn aus wenn man ein Cabrio hat so wie ich und sich dann zum Affen macht weil man den Kofferaum nicht mehr aufkriegt. Ist mir heute naemlich passiert:mad:

Gruesse,

Stephan
 
Ein ähnliches Problem findest du in diesem thread. Wenn du technische Erklärungen haben willst, musst du bestimmt das Problem noch genauer beschreiben (funktioniert die ZV nicht? lässt sich das Schloss mit dem Schlüssel nicht drehen etc.) Tipps zum Öffnen ohne Schlüssel können dir wahrscheinlich andere (per PN) geben.
 
Danke zunaechst mal fuer die schnelle Antwort. Heute habe ich es noch mal probiert. Die Zentralverriegelung funktioniert. Wenn ich den Schluessel am Schloss des Kofferraums drehe ist nicht viel Widerstand zu spueren und ich habe das Gefuehl da sollte was mitdrehen. Ich kann auch den Oeffnungshebel betaetigen, aber der Kofferraum geht nicht auf. :frown:

Nun , ich habe dann mal das rechte Nummernschildlicht rausgemacht, reingeschaut und die Stange der Zertralverriegelung gefunden. Nach laengerem anschauen sah ich, dass bei Betaetigung des Oeffnungshebels (waagerechte Stellung des Schlosses) eine kleine Metallkugel in ein weisses Plastikteil greift (sie ist eigentlich immer drin) und dieses Plastikteil versucht hochzuschieben. Ich glaube dass da der Haken liegt, aber ich weiss nicht so ganz genau.

Es waere echt toll wenn mir jemand helfen koennte, natuerlich auch ueber eine PN.

Danke,

Stephan
 
so, nu' hat's mich auch erwischt: das CV steht draußen auf einer kölner vorortstraße (nippes), alles wichtige ist im kofferraum (koffer, laptop, kulturbeutel) - und der geht nicht mehr auf. schlüssel dreht sich weitgehend ohne widerstand, hebel hat allerdings widerstand - für meinen geschmack sogar etwas sehr viel...
 
...dann sollte man mit dem Coupe nach Italien reisen...
ähm, ich könnte mit einer Badehose aushelfen.....
 
danke, hft, dass ich mit meiner eigenen badehose...

...nach italien fahren kann.

:smile:

des rätsels lösung: dieser schwatte schlauch im heckdeckel, in dem die käbelchen zur kennzeichenbeleuchtung laufen, hatte sich in die schlossmechanik geklemmt. lösung mehr zufällig: hft schraubt die kennzeichenlampen ab, die linke lampe will nicht recht rauskommen, ein ruck - und der doofe kabelschlauch löst sich aus der schlossmechanik, der k-raum geht auf.

klaus hat dann den schwatten schlauch vorschriftsmäßig in die schwatte klemme hinter dem schloss geklemmt, die vermutlich den sinn hat, genau so einen defekt zu verhindern.

danke euch beiden, junx.

:party:

naja, und dann haben die herren noch festgestellt, dass die schlosszunge eh lose war. zwei schrauben festgezogen, zwei probleme behoben: ERSTENS sitzt der k-raumdeckel jetzt wieder bündig mit den kotflügeln und ZWEITENS drückt er jetzt vermutlich auch die deckeldichtung wieder so an, dass kein wasser mehr da durchgeht und in den k-raum läuft.

was für ein erfolgreicher tag.

:cool:
 
Vor allem lustig.

Und obwohl ich den Tempomaten stur auf Richtgeschwindigkeit festgezurrt hatte, sind wir inzwischen auch angekommen.:cool:

gut, als ich euch auf der A3 überholt habe, hatte ich auch den tempomat an. allerdings auf nenngeschwindigkeit...

:biggrin:
 
Zurück
Oben