Facelift 9-3, MY08

Also mir stellt sich die Frage, ob die 280PS Version ein Hirsch Performance-Modell ist oder nicht!? Oder bringt Hirsch die 280 + ?
 
Egal, beides wieder nur "Mittelmaß". Schade.

@ Sebastian: Wir machen die Tage mal né "Probefahrt"!
 
Ja. 280PS und sechs Töpfchen. Hat damit Fahrleistungen wie jeder x-belibige Vertreter Diesel der gehobenen Mittelklasse.

Aber typisch Saab - erst versprechen sie 300PS + x und dann schaffen sie grade mal FÜNF! PS mehr als die alte Hirsch Version. Ach wenn es die CO² Fraktion nicht gerne hört: Wenn Saab die Stückzahlen allgemein erhöhen möchte brauchen sie ein Imagemodell, wie Beispielsweise Mercedes mit den 55gern, BMW mit "M" und Audi mit "S". Viele dieser Fahrer hätten gern die Top Version, kaufen aber dann doch die im Unterhalt und Verbrauch günstigeren Versionen. SAAB braucht dringend einen Imageträger - und so wird das nichts...
 
Na, ja Du hast schon recht! 280 PS ist eine komische Zahl! Findet man nicht so häufig bei Deutschen Herstellern! Die Positionierung neben einem S4 wäre vielleicht besser gewesen! Nun gut vielleicht gibts bei Hirsch ja tatsächlich noch 25 PS drauf!
Was ich allerdings überhaupt nicht verstehen kann ist, daß es unterhalb der 280 PS auch noch einen 255 PS mit Frontantrieb gibt! Das soll mir mal einer erklären!
Ich denke aber trotzdem, daß 280 Turbo-PS schon richtig spaß machen! Vorallem endlich mit Traktion, dies wird nämlich noch viele entscheidender sein!
 
@bibo93:
Da hast Du vollig recht.
Und dann noch der orbitante Verbrauch des V6, der bei Allrad sicher nicht besser wird.
Grüsse,
Carsten
 
Macht nur so weiter mit dem PS Geklotze. Dank dieser Einstellung werden wir in spätestens 5 Jahren eine Tempobeschränkung auf 120km/h haben. Und dann schleichen sie, die Familienwannen mit 280 +xxx PS. Wo will man denn damit in Zukunft hin? Fahrspaß auf Serpentinen haben? Rennstrecke? Im 9-5? :confused: Da lacht uns dann jeder Rollerfahrer aus, der auf solchen Strecken mehr Spaß haben wird. Was will eine Familienkutsche mit 300 PS heutzutage so alles anstellen?

Citroen hat im Spitzenmdell 211 PS und keiner beklagt sich darüber. Sehr wertiges Auto - zugegeben auch preislich deutlich über 9-5 Niveau - mit dem richtigem Flair zum Individidualismus. Citroen hat in der Tradition der stilvollen und eleganten großen Limousinen mit dem C6 still und leise das geschafft, wovon Saab seit Jahr und Tag nur schwafelt.
Ich konnte letztens beide durch Zufall zeitnah in Exclusive und Aero Ausstattung sehen.
Mein Eindruck: der Saab wirkte neben dem Cit wie eine billg Korea Ausführung von Möchtegerns.

War echt ein trauriger Anblick. Vielleicht sollten die Herrschaften von GM mal über solche Sachen nachdenken, bevor sie einem kleinen 4Zyl. wieder soviel Power in guter alter Tuningmanier einhauchen mit den daraus resultierenden bekannten Motorschäden der letzten Jahre.
 
Mit 300PS Autos wird die Tempobeschränkung sicherlich nichts zu tun haben! Das ist Schwachsinn! Wenn es überhaupt so weit kommt, dann wird das die EU verlangen! Und zwar aus Umweltschutzgründen und nicht weil das Auto 300PS besitzt! Desweiteren geht es um die Unfallhäufigkeit auf Autobahnen mit und ohne Beschränkung! Ich fasse mal zusammen! IN Ländern mit Beschränkungen passieren auch nicht weniger Unfälle, und der Co2 Ausstoß ist auch nicht geringer!Außerdem sprachen wir über den 9-3, der übrigens über ein ausgesprochen gutes Fahrwerkt verfügt und mit Allrad sicher spaß macht! Ach ja von gewissen Sicherheitsreserven ganz zu schweigen! Und wie schon erwähnt fahre ich auf Langstrecken unter 10L! Eine E-Klasse oder ein 3er BMW ist auch nicht sparsamer!
 
ich bin auch der meinung, daß eine motorisierung um 200ps (+/- 10%) für (familien-)fahrzeuge der oberen mittelklasse völlig ausreicht. höher gezüchtete motörchen führen auf dauer nur zu einem proll-image, das das individualisten- oder ein sonst positives image ruiniert...:rolleyes:
 
Macht nur so weiter mit dem PS Geklotze. Dank dieser Einstellung werden wir in spätestens 5 Jahren eine Tempobeschränkung auf 120km/h haben. Und dann schleichen sie, die Familienwannen mit 280 +xxx PS. Wo will man denn damit in Zukunft hin? Fahrspaß auf Serpentinen haben? Rennstrecke? Im 9-5? :confused: Da lacht uns dann jeder Rollerfahrer aus, der auf solchen Strecken mehr Spaß haben wird. Was will eine Familienkutsche mit 300 PS heutzutage so alles anstellen?

Citroen hat im Spitzenmdell 211 PS und keiner beklagt sich darüber. Sehr wertiges Auto - zugegeben auch preislich deutlich über 9-5 Niveau - mit dem richtigem Flair zum Individidualismus. Citroen hat in der Tradition der stilvollen und eleganten großen Limousinen mit dem C6 still und leise das geschafft, wovon Saab seit Jahr und Tag nur schwafelt.
Ich konnte letztens beide durch Zufall zeitnah in Exclusive und Aero Ausstattung sehen.
Mein Eindruck: der Saab wirkte neben dem Cit wie eine billg Korea Ausführung von Möchtegerns.

War echt ein trauriger Anblick. Vielleicht sollten die Herrschaften von GM mal über solche Sachen nachdenken, bevor sie einem kleinen 4Zyl. wieder soviel Power in guter alter Tuningmanier einhauchen mit den daraus resultierenden bekannten Motorschäden der letzten Jahre.


Komm Du noch mal an und willst mitfahren! ;-))
 
Habe eine Anfrage bei Hirsch gestartet:

Mitteilung: Sehr geehrte Damen und Herren,

wird es für den neuen 9-3 Aero/280PS wieder eine Leisungssteigerung geben?

Besten Dank für Ihre Antwort!

ANTWORT:

Wir werden auf jeden Fall versuchen ein Produkt mit mehr Leistung anzubieten. Wann das Produkt verfügbar sein wird können wir aber zum heutigen Zeitpunkt noch nicht festlegen.

Mit freundlichen Grüssen
:smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile:
 
saabi9-3 hat mal nicht unrecht, aber fast schon überall ist Tempobeschränkung.

Macht nur so weiter mit dem PS Geklotze. Dank dieser Einstellung werden wir in spätestens 5 Jahren eine Tempobeschränkung auf 120km/h haben.

Auf der Fahrt von Trollhättan nach Stuttgart fiel mir auf: Offiziell hat nur Schweden eine Tempobeschränkung, faktisch ist fast 80% in Deutschland beschränkt.

Endlos lange Lärmschutzbegrenzungen auf 100 km, von Hannover bis Northeim 100 km, Werratalbrücke 120 km, dann von Kassel nach Kirchheim 120 km, von Kirchheim bis Würzburg fast auf jeder Brücke 80km, von Heilbronn bis Kreuz Leonberg 120 km, von Leonberg bis Kreuz Stuttgart 100km, von Stuttgart bis Sindelfingen 100km.

Wenn dann der Deutsche Schilderwald nicht reicht, dann werden Betonplatten aus der Zeit des Deutschen Reichs auf der linken Spur recycelt. Ohne die Flickarbeiten auf saarländischen und hessischen Autobahnen. Damit gibts alle paar Meter einen Schlag.
Die Krönung ist dann die mobile Dauerbremse durch die Pampers-Klasse (VW-Touran, Opel Zafira, Ford C-Max, Renault Kangoo). Die Unterschichten Kias, Hundais und Fiats bleiben wenigstens auf der rechten Spur.
Irgendwie stehen so Wägelchen in ganz Deutschland auf der linken Spur herum und rollen 1 km lang neben einem LKW.

Deswegen werde ich aber gar keinen Cent in einen Hirsch Chipsatz investieren.

Von Hirsch die Felgen ist ok, das gibt dann schöne www-saab-cars.de Photos.
 
ZITAT:Deswegen werde ich aber gar keinen Cent in einen Hirsch Chipsatz investieren


Das solltest Du aber tun!! Mehr Leistung, weniger Verbrauch , besser verlaufende Drehmomentkurve......und in der Presse steht...Zitat: ..da fragt man sich warum der Hersteller die Elektronik nicht selbst so programmiert hat.........

Es gibt nunmal kein Nachteil und es sieht niemand!!

PS: Das ist kein billiger Chipstatz und da hängt auch kein Gerät im Mororraum rum.... ganz einfach eine Optimierung....und wenns Saab nicht macht, machts eben Hirsch!
 
Deswegen werde ich aber gar keinen Cent in einen Hirsch Chipsatz investieren. Photos.

Also wir haben ja bekanntlich Tempo 120 Km/h auf Autobahnen und Ausserorts sogar nur 80 Km/h in der Schweiz und Trotzdem habe ich alle meine SAABs Gehirscht, nicht wegen der Höchstgeschwindikeit, sondern wegen dem Überholen, schnell einen Trecker/LKW überholen und zu wissen, dass, man genügend Leistung hat, ohne dass, man zurück schalten muss oder das Gasbedal bis aufs Bodenblech zu drücken und zu hoffen dass es reicht ohne Gefahr!
 
Also wir haben ja bekanntlich Tempo 120 Km/h auf Autobahnen und Ausserorts sogar nur 80 Km/h in der Schweiz und Trotzdem habe ich alle meine SAABs Gehirscht, nicht wegen der Höchstgeschwindikeit, sondern wegen dem Überholen, schnell einen Trecker/LKW überholen und zu wissen, dass, man genügend Leistung hat, ohne dass, man zurück schalten muss oder das Gasbedal bis aufs Bodenblech zu drücken und zu hoffen dass es reicht ohne Gefahr!

Vor allem am Berg! Aber da bremsen uns ja immer die Deutschen :biggrin:
 
Vor allem am Berg! Aber da bremsen uns ja immer die Deutschen :biggrin:

Jaja.... Das hat Pascal auch behauptet bevor ich ihn den Nufenen, Grimsel und Furka "raufgeschoben" habe. Das einzige was ALLE in der Schweiz ausbremst sind die "freundlichen" Damen und Herren von der staatlichen Eintreibergesellschaft.
 
Egal, beides wieder nur "Mittelmaß". Schade.

an-Ake mentioned a test they did in his presentation speech for the XWD system. Saab did a simple slalom exercise, where the cars would have to hit the start at 40km/h and slalom through three poles with the foot flat to the floor. Least lateral G's and time as well as highest top speed wins. The competitors were 3 in number and IIRC were one Japanese model, one BMW and just for fun - a Porsche (no, I don't remember the model at this late hour, but it was a big'un). And the Saab cooked them all with the quickest time and a course curve quite similar to that of the Porsche, indicating a smooth line of control through the slalom.
This is one exciting development. Saab are the first company in the world, nay the universe, to use this new Haldex system and the expertise they have shown with it has seen Saab rewarded with the responsibility for XWD development for all of GM's brands in the future (as well as BioPower and turbocharging.....)



aus www.trollhattansaab.net
:smile:
 
Jaja.... Das hat Pascal auch behauptet bevor ich ihn den Nufenen, Grimsel und Furka "raufgeschoben" habe. Das einzige was ALLE in der Schweiz ausbremst sind die "freundlichen" Damen und Herren von der staatlichen Eintreibergesellschaft.
die heissen bei mir Moderne Landvögte :cool: und weiter oben in Bern gibt es noch 5 Esel und 2 Blöde Kühe!:rolleyes: oder sind es 6 Esel und eine Blöde Kuh?
binn als Eidgenosse seit langem nicht mehr im Bilde!:tongue:
 
Zurück
Oben