900 Bj91 hängt schief??

wegen der Sorge um den lieben Kleinen bin ich noch bei Arsch Kälte kurz raus: wir sprechen hier um einen Unterschied von ca. 1-1,5 cm
Messe ich rechts den Abstand vom Rand Kotflügel nach unten in die Mitte des Rades bekomme ich auf der einen Seite ca. 36,5cm auf der linken seite 35,5cm!
Der Abstand von Kotflügel zum Felgennarbe, also fuer mich dei Wulst wo die Felge anfängt, haben wir rechts ca. 16,5 und links 15,5! der kleine Unterschied!
FAzit: ich sage es ist die linke feder die einen Schuss weg hat!
 
Wobei die 3PP Federn auf beiden Seiten gleich sind...
 
"3rd Party Products", sorry, war zu sehr im Gedanken bei der Arbeit...
 
Und die Dicke des Federstahls messen, wie jesacht (Schieblehre). . .
 
@Marbo

Ist denn der 901 anders aufgebaut als der 99? Hat der hinten weniger Platz? Wenn ja, dann kann es durchaus sein das Du recht hast. Aber sollte er die gleichen Platzverhältnisse haben wie der 99, dann kann ich Dir bestätigen, das die Aktion mit dem Spanner funktioniert! Siehe Janny's Link.
´türlich funktioniert es mit dem Spanner auch , nur ist das Lösen der Achse nach marbos Methode ungleich einfacher:smile:
 
...wenn federstahl ermüdet hat er logischerweise weniger spannung - resultat - die feder längt sich...
:questionmark::hmmmm2::hmmmm:
Ja, unter Zug! (Spiral-)Federn unter Druck werden kürzer, sie "setzen" sich. Aber weder in dem einen noch dem anderen Fall ändert sich die Länge des (abgewickelten) Federstahls. Wenn's so weit ist, reißt oder bricht sie!
 
...bin kein Pysikus, und wahrscheinlich trete ich jetzt wieder eine ellenlange Diskussion los :rolleyes: . Theoretisch mag das so stimmen, die Praxis sagt (leider) anderes. Liegt vielleicht am Produktionsprozess o.ä., aber Fahrwerksfedern längen sich im Alter (im eingebauten Zustand). War zumindest bei allen (!) meinen Wagen so. Ich habe mich allerdings nicht daneben gesetzt, und das Wachstum beobachtet... :biggrin:
 
Theoretisch mag das so stimmen, die Praxis sagt (leider) anderes..., aber Fahrwerksfedern längen sich im Alter (im eingebauten Zustand).
Ich glaube, ich mißverstehe hier etwas!?!:confused:
Meinst du also (auch) wirklich, daß die Federn im Alter länger werden - d.h., daß das Auto "hochbeiniger" wird?
Ich habe ich noch nie ein Auto dahin gebracht, daß es neue Federn brauchte (von denen mit Blattfedern mal abgesehen, und die hängen im Alter mächtig!), obwohl ich noch keins unter 250000 km weggegeben habe, und auch noch nie bemerkt, daß sie länger werden. Ich komme da irgendwie nicht mit! Wer hilft (muß ja keine ellenlange Diskussion werden, aber wissen tät ich ja doch gern, was Fakt ist)?!

Gruß und schönen Dank schon mal, patapaya
 
[im Alter Federn länger, Auto hochbeiniger] Jepp so ist es!
Ach, deswegen legen viele ihre Autos tiefer, damit sie im Alter nicht mit Leiter einsteigen müssen! Na, jetzt habe ich ja endlich Verständnis, wenn vor mir wieder mal jemand sein Brett über die kleinsten Unebenheiten rüberheben muß! :biggrin:
 
vielleicht kann ich mich ja mal mit einem von euch experten treffen....ich wollte eh schon immer hier im Süden zu jemandem Kontakt aufnehmen zwecks infoaustausch und saab check....bin in Karlsruhe, war nicht einer von euch aus Heidelberg?
gruss
Bastian
 
Das sagt Ihr so... Bei meinem war es GANZ SICHER nicht der Fall.

Und bei den Bauern-W123ern, die man so sieht, wo der 150kg Kerl immer links auf dem Fahrersitz sitzt, WÜRDE ICH MAL BEHAUPTEN SIND DIE FEDERN AUCH GESTAUCHT!!!

/To
 
Zurück
Oben