Sonstiges - Steuerkette 6,5 oder 7,5 Glieder zwischen Nockenwellen

@kleinschreiber Wir haben uns hier alle lieb. Können es aber oft nicht so ausdrücken.
Ich respektiere hier jeden User und auch jeden Beitrag. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Der raue Umgangston...den Du hier ansprichst...ist in Werkstätten völlig normal.
Da geht es hier im Forum noch ganz gesittet ab. :smile:
Ja, es gibt Themen, die ich persönlich banal finde, da ich solche Arbeiten hundertfach gemacht habe und nicht nur einmal.
Kann ich aber auch nichts für, wenn man es beruflich macht und nicht nur Hobbyschrauber ist. Oder?
Ich gehe jedenfalls sehr locker mit den Beiträgen um und fühle mich nicht direkt angemacht.
Und wenn man sich mal gegenseitig etwas grober anspricht, ist es das Salz in der Suppe.
Sonst wird es hier auch nur noch langweilig und fade.
Ja, ich ecke regelmäßig irgendwo an. Und bekomme auch regelmäßig contra.
Finde ich okay und kann damit gut umgehen....und andere User wahrscheinlich auch.
 
Nach einiger Zeit sind wir jetzt dazugekommen den Motor endgültig einzubauen. Die elektrischen Anschlüsse funktionieren alle, keine Fehlermeldungen.
Einige Male ohne Zündung und ohne Zündkerzen gestartet, hört sich alles samtweich an. Kabel an der Zündbox aufgesteckt, Motor springt an dem 2. Versuch sofort an, Drehzahlmesser geht auf 950 Umdrehungen, keine Fehlermeldungen. Jetzt der Schock: Aus dem Motorraum kommen extrem laute kreischende Geräusche. Motor wieder ausgemacht und den Riemen für die Nebenaggregate entfernt und neu gestartet um die Nebenaggregate auszuschließen. Wieder neu gestartet, das kreischende Geräusch bleibt. Das Geräusch kommt etwa von rechts bis mitte.
Das Geräusch ist Drehzahlabhängig. Ich kann nicht auf den Punkt genau sagen. wo das Geräusch herkommt. Ich habe eine Aufnahme gemacht, ab ich kann hier leider keine Sprachnachricht hochladen.
Im Moment binn ich ein bisschen hilflos und brauche Hilfe. Evt. kann vielleicht auch jemand zu mir kommen. Das Auto steht in Niedernhausen bei Wiesbaden.

Klaus
 
Puh.
- welches rechts?
- ohne Kerzen lässt er sich leicht und mit gleichbleibendem Widerstand drehen?
- der Anlasser schert wieder aus?
- Beschreibung von Geräuschen :frown:. MP3 in Dropbox & Co oder Video auf YouTube hochladen.
 
Hast Du den Ventildeckel schon abgenommen?
Sind die NW-Räder noch fest?
 
Puh.
- welches rechts?
- ohne Kerzen lässt er sich leicht und mit gleichbleibendem Widerstand drehen?
- der Anlasser schert wieder aus?
- Beschreibung von Geräuschen :frown:. MP3 in Dropbox & Co oder Video auf YouTube hochladen.

- In Fahrtrichtung rechts, also das richtige rechts
- Der Motor lässt sich samtweich drehen
- Das Anlasserritzel geht raus und auch wieder zurück



Motoröl ist aber drin, oder?
:vroam::biggrin:

Ja, und die Anzeige (Ölkännchen) geht beim Starten aus

Hast Du den Ventildeckel schon abgenommen?
Sind die NW-Räder noch fest?

Ja, sind fest.


Dropbox Datei hochladen, muss ich mich noch kümmern. Kostet Dropbox Geld ?
 
Keine Ahnung. Die meisten Freemail Anbieter haben auch ein paar GB Cloud inclusive. T-online, GMX, ... Ich weiß aber nicht ob man damit seine Mail-Adresse mit veröffentlicht wenn man das hier verlinkt.
 
Aus dem Bauch heraus überlegt, was da rechts alles schief gehen könnte:
Beide Kettenspanner korrekt montiert und Drehmoment beim AGW-Spanner eingehalten?
Ölpumpe und Deckel korrekt eingesetzt (Stift in der richtigen Position)?
Riemenscheibe mit Drehmoment fest?
 
Als Kreischen würde ich das eher nicht bezeichnen - aber egal - man hört es im 2. Video.
Saugt die Ölpumpe Luft...?
 
Als Kreischen würde ich das eher nicht bezeichnen - aber egal - man hört es im 2. Video.
Saugt die Ölpumpe Luft...?

Die Ölpumpe ist doch hinter dem Gehäuse des Steuerkettendeckels? Wie kann denn da die Pumpe Luft ziehen? Wenn man den Deckel ordnungsgemäß an den Motor anschaubt, sollte doch alles dicht sein.
Und wie kann ich das überprüfen, ohne den Motor wieder auszubauen?
 
Steuerkette zu stramm.

Wie kann man denn die Spannung verringern? Ich habe doch nur die Möglichkeit die Kette aufzulegen, einzustellen und dann den Kettenspanner auszulösen. Das mache ich bei der Steuerkette sowie bei der Kette für die Ausgleichswelle.
 
Wie habt ihr denn den Spanner eingebaut? Zerlegen, Rückstellen, Grundkörper einbauen, Feder mit Kunststoff Pilz einsetzen, Spannschraube einbauen.

Dann sollte sich das selber richtig einstellen.
 
Luft kann die Pumpe ziehen wenn es an der Saugleitung ein Problem gibt. O-Ring oder am Flansch keine Dichtmasse im die Saugleitung. (aber nur sehr wenig)
 
Wie habt ihr denn den Spanner eingebaut? Zerlegen, Rückstellen, Grundkörper einbauen, Feder mit Kunststoff Pilz einsetzen, Spannschraube einbauen.

Dann sollte sich das selber richtig einstellen.
Luft kann die Pumpe ziehen wenn es an der Saugleitung ein Problem gibt. O-Ring oder am Flansch keine Dichtmasse im die Saugleitung. (aber nur sehr wenig)
Luft kann die Pumpe ziehen wenn es an der Saugleitung ein Problem gibt. O-Ring oder am Flansch keine Dichtmasse im die Saugleitung. (aber nur sehr wenig)
Ist damit die Saugleitung in der Ölwanne gemeint?
 
Ventil Deckel herunter und von oben auf die Kette drücken. Die muss ein paar Millimeter nachgeben. Wenn nicht, Spanner ausbauen und nach der Beschreibung von @Flemming wieder montieren.
 
Ist der Spanner der AGW-Kette korrekt mit 10 Nm montiert? Das WIS weist eindringlich darauf hin, dass das für die korrekte Funktion essentiell sei.
 
Ist damit die Saugleitung in der Ölwanne gemeint?
Sorry, ja genau die. Und die geht ja auf der Pumpenseite horizontal in die Ölwanne mit einem O-Ring. Diese macht dann die 90⁰ Umlenkung nach oben Richtung Pumpe. Und dort gibt es keine Dichtung sondern nur die Flächendichtmasse. Nach außen ist das normal dicht, aber nach innen wird schnell die zweite Spur vergessen. Dann kann die Pumpe da Luft aus dem Kurbelgehäuse ziehen.
Hast du das Rohr quer unter der Kurbelwelle raus gehabt?
 
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