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Dem einen und/oder anderen ist mein Schwarzer 9-3II Aero ja bekannt. Nun wurde ich aber mehrfach gefragt, ob ich nicht mal ne Historie schreiben kann zu diesem Fahrzeug, da ja eigentlich keine Schraube mehr vorhanden ist, die nicht schon mal offen war, wegen irgendwelcher "Scherze"
Aufgrund der doch recht Umfangreichen Hebebühnenbesuche denke ich, dass der Wagen hier im Projektforum am besten vorgestellt ist.
Alles begann im September 2017 auf der Hochzeit eines mir bekannten Saabfahrer Paares. In einer Raucherpause offenbarte mir die Braut, dass sie sich einen 9-5 oder 9-3II Automatik als Zweitwagen anschaffen wollen. Da ich Erfahrung mit genau einem solchen habe, bat sie mich, doch mal fix auf mobile einen Favoriten von ihr anzuschauen. Der Favorit habe "nur" Probleme mit dem Lenkradschloss hieß es in der Anzeige. Kein gutes Zeichen bei einem 9-3II. Dank meiner Wurstfinger klickte ich versehentlich dann noch das falsche Fahrzeug an. Glück im Unglück: Mein absoluter Traumwagen! Ein 9-3II Aero Sportcombi mit Hirsch Upgrade und Hirsch AGA. Und es kam noch besser. Im Nachbarort und für lausige 1300 Euro! Da muss doch ein Haken sein, dachte ich. Und tatsächlich. Die Berühmte Steuerkettenproblematik ist auch hier ein Thema. Aber gut, dachte ich. Das kennst du ja schon. Soooo übel wird das nicht. Den 2.0T haste auch zum laufen gebracht. Die Braut und ich hatten offenbar die gleiche Idee, wie wir beide an unseren Traumwagen kommen. Sie schlug mir einen Preis für meinen 2.0T Automaten vor, mit dem ich auch sehr gut leben konnte. Meine Ausgaben vom 2.0T waren gedeckt, der Kaufpreis vom 2.0T war drin. Quasi mit leichtem Gewinn verkauft.
3 Tage später fuhr ich den Aero anschauen. Die Kette rasselte ihr Lied, der drölffach gefaltete Getränkehalter war gebrochen und der Fahrersitzbezzg hatte die beste Zeit hinter sich. Ansonsten war der Wagen bis auf Kratzer und Dellchen in einem guten Zustand und trotz der Ketten fahrbereit und mit fast neuer gültiger HU. Ich hatte mich vorher informiert, wo ein Tauschmotor preislich liegt und habe eingeschlagen. Mit einem Aero verließ ich den Nachbarort Richtung Heimat.
Doch unversehrt kam ich nicht an.
Eine einzige Ampel ist auf dieser Fahrstrecke. EINE! Und genau an dieser riss mir ein Motorradfahrer mit seiner Fußrasten die Front ab... und beging Fahrerflucht. Ganze 900 Meter hatte ich den Aero. Das Kühlwasser lief davon, weil ein Teil der Unterbodenverkleidung in den Kühler gedrückt wurde, die Front war nur noch rechts halbwegs fest und ich stand da mit nicht weniger als Purem Hass auf die 2 Rädrigen Rowdys. Der einzige Lichtlick war, dass ich beim Motortausch eh gut ran komme. Die Polizei meinte, dass ich mir nicht allzu Isle Hoffnung machen solle. Trotz Kennzeichen ist das Verfahren eingestellt worden, da nicht abschließend geklärt werden konnte, wer gefahren ist und wer der Halter ist. (Das Motorrad wurde am Tag des Unfalls verkauft, und beide stritten sich drum wer es war) Ich blieb auf den Kosten sitzen.
Ein paar Tage später wurde bei einem Forenbekannten (vielleicht auch Berüchtigten) Händler der Austauschmotor bestellt. Dazu ein neuer Kühler, eine gebrauchte Front aus der Bucht und ein neuer Kupplungssatz.
Und wer dachte, dass die Stoßstange ein Drama wäre, darf sich auf den zweiten Teil freuen. Der kommt die nächsten Tage. Es ist eine Unglaublich lange und spannende Geschichte. Ich muss erstmal die alten Fotos raussuchen.
Aufgrund der doch recht Umfangreichen Hebebühnenbesuche denke ich, dass der Wagen hier im Projektforum am besten vorgestellt ist.
Alles begann im September 2017 auf der Hochzeit eines mir bekannten Saabfahrer Paares. In einer Raucherpause offenbarte mir die Braut, dass sie sich einen 9-5 oder 9-3II Automatik als Zweitwagen anschaffen wollen. Da ich Erfahrung mit genau einem solchen habe, bat sie mich, doch mal fix auf mobile einen Favoriten von ihr anzuschauen. Der Favorit habe "nur" Probleme mit dem Lenkradschloss hieß es in der Anzeige. Kein gutes Zeichen bei einem 9-3II. Dank meiner Wurstfinger klickte ich versehentlich dann noch das falsche Fahrzeug an. Glück im Unglück: Mein absoluter Traumwagen! Ein 9-3II Aero Sportcombi mit Hirsch Upgrade und Hirsch AGA. Und es kam noch besser. Im Nachbarort und für lausige 1300 Euro! Da muss doch ein Haken sein, dachte ich. Und tatsächlich. Die Berühmte Steuerkettenproblematik ist auch hier ein Thema. Aber gut, dachte ich. Das kennst du ja schon. Soooo übel wird das nicht. Den 2.0T haste auch zum laufen gebracht. Die Braut und ich hatten offenbar die gleiche Idee, wie wir beide an unseren Traumwagen kommen. Sie schlug mir einen Preis für meinen 2.0T Automaten vor, mit dem ich auch sehr gut leben konnte. Meine Ausgaben vom 2.0T waren gedeckt, der Kaufpreis vom 2.0T war drin. Quasi mit leichtem Gewinn verkauft.
3 Tage später fuhr ich den Aero anschauen. Die Kette rasselte ihr Lied, der drölffach gefaltete Getränkehalter war gebrochen und der Fahrersitzbezzg hatte die beste Zeit hinter sich. Ansonsten war der Wagen bis auf Kratzer und Dellchen in einem guten Zustand und trotz der Ketten fahrbereit und mit fast neuer gültiger HU. Ich hatte mich vorher informiert, wo ein Tauschmotor preislich liegt und habe eingeschlagen. Mit einem Aero verließ ich den Nachbarort Richtung Heimat.
Doch unversehrt kam ich nicht an.
Eine einzige Ampel ist auf dieser Fahrstrecke. EINE! Und genau an dieser riss mir ein Motorradfahrer mit seiner Fußrasten die Front ab... und beging Fahrerflucht. Ganze 900 Meter hatte ich den Aero. Das Kühlwasser lief davon, weil ein Teil der Unterbodenverkleidung in den Kühler gedrückt wurde, die Front war nur noch rechts halbwegs fest und ich stand da mit nicht weniger als Purem Hass auf die 2 Rädrigen Rowdys. Der einzige Lichtlick war, dass ich beim Motortausch eh gut ran komme. Die Polizei meinte, dass ich mir nicht allzu Isle Hoffnung machen solle. Trotz Kennzeichen ist das Verfahren eingestellt worden, da nicht abschließend geklärt werden konnte, wer gefahren ist und wer der Halter ist. (Das Motorrad wurde am Tag des Unfalls verkauft, und beide stritten sich drum wer es war) Ich blieb auf den Kosten sitzen.
Ein paar Tage später wurde bei einem Forenbekannten (vielleicht auch Berüchtigten) Händler der Austauschmotor bestellt. Dazu ein neuer Kühler, eine gebrauchte Front aus der Bucht und ein neuer Kupplungssatz.
Und wer dachte, dass die Stoßstange ein Drama wäre, darf sich auf den zweiten Teil freuen. Der kommt die nächsten Tage. Es ist eine Unglaublich lange und spannende Geschichte. Ich muss erstmal die alten Fotos raussuchen.