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Hallo zusammen,
letztes Jahr hatten mein Kumpel und ich zusammen den Erwerb meines SAABO’s mal etwas zusammengeschrieben.
Dies wurde dann auch in der SAAB Club Österreich Zeitschrift Trollpost veröffentlicht.
Nun möchte ich die Geschichte auch hier gerne zum Lesen einstellen.
Gruss oli
Einmal Finnland SAABO und zurück
2018 kam ich auf die Idee, einen Toppola oder Saab 260 (SAABO) zu suchen.
Da ich mittlerweile leider keinen Saab 901 mehr hatte, und für meinen 9-3 OG die Toppolas sehr sehr selten waren, entschied ich mich, Ausschau nach einem SAABO zu halten.
Dafür durchforstete ich fast täglich das gesamte Internet.
Allerdings waren die Anzeigen, welche zum Verkauf inseriert wurden, schon einige Jahre alt.
Bei einer erneuten Suche im Internet fand ich tatsächlich eine aktuelle Anzeige aus Deutschland.
Daraufhin nahm ich noch in derselben Sekunde Kontakt mit dem Verkäufer auf.
Dieser erklärte mir jedoch, dass ihm gestern ein Schweizer Eidgenosse zugesagt hat, und dieser nun schon einen Flug gebucht hatte.
Im deutschen Saab Forum hatte ich danach auch noch Kontakt mit einem Besitzer, der sich überlegte seinen SAABO zu verkaufen.
Letztendlich entschied er sich gegen den Verkauf und behielt ihn doch für sich selbst.
Bei der weiteren Suche im Internet wurde ich später auf ein schwedisches Saab Forum aufmerksam.
Ich hatte zwar keine große Hoffnung fündig zu werden, registrierte mich aber trotzdem und schrieb im gebrochenen Englisch, dass ich auf der Suche nach einem SAABO bin.
Kurz vor Weihnachten bekam ich ein E-Mail eines Herrn aus Finnland.
Er teilte mir mit, dass er einen SAABO in gutem Zustand besitzt und ihn auch verkaufen würde.
Auf einer finnischen Internetseite für SAAB 95 v4 waren dort Bilder dieses Wohnwagens eingestellt.
Wie man mir zuvor versichert hatte, schaute dieser sehr gut aus und wirkte auch nicht verbastelt.
Nach einigen Mails (er konnte etwas Deutsch) wollte ich den SAABO natürlich sofort in Finnland besichtigen und abholen.
Der Verkäufer erklärte mir jedoch, das mit dem SAABO im Winter (Salz) nicht gefahren wird, und ich ihn frühestens im Frühjahr bei ihm zuhause in Porvoo abholen könne. Hiervon war er nicht abzubringen und mir blieb nichts weiteres übrig als zu warten.
Zusätzlich hätte er noch einen SAAB 95 V4 als Zugfahrzeug, welches ich noch erwerben könnte.
Eigentlich war meine Nachfrage an Autos im Moment gedeckt, da diese auch ordnungsgemäß untergestellt werden sollten. Meine Kapazitäten an Unterstellmöglichkeiten waren ausgeschöpft durch einen 9000 Aero Bj. 95, 9-3 OG Bj. 99 und einen VW Käfer Bj. 80
Anfang April 2019 organisierte mein Kollege mit seinem Scania R 560 eine Tour nach Finnland, bei der ich mitfahren konnte.
Wir fuhren am 02.04.2019 abends mit dem Sattelzug von Langen bei Bregenz ab, und erreichten am nächsten Nachmittag die Hansestadt Lübeck.
Nach einer zweitägigen Überfahrt mit dem Frachtschiff BORE SEA erreichten wir endlich den Hafen von Hanko in Finnland.
Danach ging es weiter mit dem LKW zur ersten Abladestelle wo ich kurze Zeit später wie ausgemacht von einem älteren Herren abgeholt wurde.
Ich war doch etwas verwundert darüber, dass er mit einem Toyota Hybrid ankam, wobei er zuvor schrieb, das er momentan im Besitz von zehn Saab‘s ist und seine Sammlung verkleinern möchte..
In dem Fall wird er vermutlich mit seinen Oldies im Winter auch nicht unbedingt fahren.
Nach der Begrüßung ließ ich meinen Kollegen am Abladeort zurück und fuhr mit Eiric in Richtung Porvoo wo der Saabo und der 95 v4 stehen sollte.
Als wir in einen kleinen Innenhof einfuhren, war es endlich soweit. Zum ersten Mal konnte ich den Saabo in Natura erblicken.
Voller Freude besichtigten ich ihn und Eiric erklärte mir die Historie darüber.
Wir haben im vorgeheizten Wohnwagen Platz genommen, und damit begonnen den Kaufvertrag zu erstellen.
Kaum sind wir auf die Bank gesessen klingelte schon das Telefon. Mein Kollege teilte mir mit, dass er eine Rampe zum Verladen des Gespanns auf den Sattelzug in der Nähe organisiert hatte.
Dadurch ersparte ich mir die Kosten für die Fährüberfahrt – die Kosten für die Überfahrt für einen leeren oder einen beladenen LKW sind ident.
Wir unterfertigten den Kaufvertrag und nun war ich stolzer Besitzer des SAABO Bj. 67.
Danach öffnete er eine Garage, in dem der SAAB 95 V4 Bj. 76 stand. Sein Freund arbeitete gerade an einem 93.
letztes Jahr hatten mein Kumpel und ich zusammen den Erwerb meines SAABO’s mal etwas zusammengeschrieben.
Dies wurde dann auch in der SAAB Club Österreich Zeitschrift Trollpost veröffentlicht.
Nun möchte ich die Geschichte auch hier gerne zum Lesen einstellen.
Gruss oli
Einmal Finnland SAABO und zurück
2018 kam ich auf die Idee, einen Toppola oder Saab 260 (SAABO) zu suchen.
Da ich mittlerweile leider keinen Saab 901 mehr hatte, und für meinen 9-3 OG die Toppolas sehr sehr selten waren, entschied ich mich, Ausschau nach einem SAABO zu halten.
Dafür durchforstete ich fast täglich das gesamte Internet.
Allerdings waren die Anzeigen, welche zum Verkauf inseriert wurden, schon einige Jahre alt.
Bei einer erneuten Suche im Internet fand ich tatsächlich eine aktuelle Anzeige aus Deutschland.
Daraufhin nahm ich noch in derselben Sekunde Kontakt mit dem Verkäufer auf.
Dieser erklärte mir jedoch, dass ihm gestern ein Schweizer Eidgenosse zugesagt hat, und dieser nun schon einen Flug gebucht hatte.
Im deutschen Saab Forum hatte ich danach auch noch Kontakt mit einem Besitzer, der sich überlegte seinen SAABO zu verkaufen.
Letztendlich entschied er sich gegen den Verkauf und behielt ihn doch für sich selbst.
Bei der weiteren Suche im Internet wurde ich später auf ein schwedisches Saab Forum aufmerksam.
Ich hatte zwar keine große Hoffnung fündig zu werden, registrierte mich aber trotzdem und schrieb im gebrochenen Englisch, dass ich auf der Suche nach einem SAABO bin.
Kurz vor Weihnachten bekam ich ein E-Mail eines Herrn aus Finnland.
Er teilte mir mit, dass er einen SAABO in gutem Zustand besitzt und ihn auch verkaufen würde.
Auf einer finnischen Internetseite für SAAB 95 v4 waren dort Bilder dieses Wohnwagens eingestellt.
Wie man mir zuvor versichert hatte, schaute dieser sehr gut aus und wirkte auch nicht verbastelt.
Nach einigen Mails (er konnte etwas Deutsch) wollte ich den SAABO natürlich sofort in Finnland besichtigen und abholen.
Der Verkäufer erklärte mir jedoch, das mit dem SAABO im Winter (Salz) nicht gefahren wird, und ich ihn frühestens im Frühjahr bei ihm zuhause in Porvoo abholen könne. Hiervon war er nicht abzubringen und mir blieb nichts weiteres übrig als zu warten.
Zusätzlich hätte er noch einen SAAB 95 V4 als Zugfahrzeug, welches ich noch erwerben könnte.
Eigentlich war meine Nachfrage an Autos im Moment gedeckt, da diese auch ordnungsgemäß untergestellt werden sollten. Meine Kapazitäten an Unterstellmöglichkeiten waren ausgeschöpft durch einen 9000 Aero Bj. 95, 9-3 OG Bj. 99 und einen VW Käfer Bj. 80
Anfang April 2019 organisierte mein Kollege mit seinem Scania R 560 eine Tour nach Finnland, bei der ich mitfahren konnte.
Wir fuhren am 02.04.2019 abends mit dem Sattelzug von Langen bei Bregenz ab, und erreichten am nächsten Nachmittag die Hansestadt Lübeck.
Nach einer zweitägigen Überfahrt mit dem Frachtschiff BORE SEA erreichten wir endlich den Hafen von Hanko in Finnland.
Danach ging es weiter mit dem LKW zur ersten Abladestelle wo ich kurze Zeit später wie ausgemacht von einem älteren Herren abgeholt wurde.
Ich war doch etwas verwundert darüber, dass er mit einem Toyota Hybrid ankam, wobei er zuvor schrieb, das er momentan im Besitz von zehn Saab‘s ist und seine Sammlung verkleinern möchte..
In dem Fall wird er vermutlich mit seinen Oldies im Winter auch nicht unbedingt fahren.
Nach der Begrüßung ließ ich meinen Kollegen am Abladeort zurück und fuhr mit Eiric in Richtung Porvoo wo der Saabo und der 95 v4 stehen sollte.
Als wir in einen kleinen Innenhof einfuhren, war es endlich soweit. Zum ersten Mal konnte ich den Saabo in Natura erblicken.
Voller Freude besichtigten ich ihn und Eiric erklärte mir die Historie darüber.
Wir haben im vorgeheizten Wohnwagen Platz genommen, und damit begonnen den Kaufvertrag zu erstellen.
Kaum sind wir auf die Bank gesessen klingelte schon das Telefon. Mein Kollege teilte mir mit, dass er eine Rampe zum Verladen des Gespanns auf den Sattelzug in der Nähe organisiert hatte.
Dadurch ersparte ich mir die Kosten für die Fährüberfahrt – die Kosten für die Überfahrt für einen leeren oder einen beladenen LKW sind ident.
Wir unterfertigten den Kaufvertrag und nun war ich stolzer Besitzer des SAABO Bj. 67.
Danach öffnete er eine Garage, in dem der SAAB 95 V4 Bj. 76 stand. Sein Freund arbeitete gerade an einem 93.
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