Ja, natürlich besteht die ZK-Dichtung aus zwei Blechlagen, die punktuell zusammengeschweißt sind.
Und es ist egal, ob original, oder Elring oder Reinz...die Dichtungen fallen vermutlich eh alle aus einer Presse...in einem Zuliefer-Betrieb, welcher alle Abnehmer bedient.
1997 wurden die Motoren von Saab anders in den Oberflächen bearbeitet und darum kamen diese Blechdichtungen zum Einsatz.
Vorher gab es Papp-Dichtungen, mit Blech-Ringen um die Zylinderbohrungen...weil die Flächen grober geschliffen waren. Auch die Schrauben hatten eine andere Zugfestigkeit, bzw. Spannkraft.
Je nach Marke, Modell und Qualität der Motoren findet man heute noch beide Arten. (nicht nur bei SAAB)
Funktion und Haltbarkeit...darüber kann man sich streiten...ich sehe beide Arten als gleichwertig an. Irgendwann werden sie, früher oder später, immer undicht.
Wobei es natürlich einen Unterschied macht, ob der Motor normal gefahren wird, oder ob er dauerhaft am Limit bewegt wird.
Meine 9000er haben zwischen 280.000 und knapp 400.000km gelaufen, ohne jemals geöffnet worden zu sein.
Mit Papp-Dichtung.
Dasselbe kann auch ein 9-5...wenn er normal bewegt wird...mit Blech-Dichtung.
Wichtig ist, daß alle technischen Ursachen für einen vorzeitigen ZK-Defekt ausgeschlossen werden. Kühlwasserverlust oder Thermostat oder defekter Lüfter oder verstopfter Kühler, etc.
Sonst ist die neue Dichtung ziemlich schnell auch wieder hinüber. (aber das sollte auch bekannt sein)
Kühlmittel erneuern...macht bei einer solchen Aktion selbstverständlich auch Sinn. Allein schon, um den Frostschutz sicherzustellen.(sollte auch bekannt sein)
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WIS...macht nur Vorschläge, wie man den Kopf herunter bekommt.
Zu zweit lässt sich der Kopf mitsamt Ansaug und Auspuffkrümmer herunterziehen und auch wieder montieren.
Da spart man sich das Dichtungsabkratzen und die elende Fummelei, um die Schrauben heraus und wieder hinein zu bekommen.
Ist aber auch reine Geschmacksache. Ich ziehe lieber Stecker ab...statt Dichtflächen zu reinigen.