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- Baujahr
- 2000
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Hallo an Alle!
Ich hoffe ihr könnt mir wieder bei meinem neuen Problem tatkräftig helfen.
Mein Getriebe lässt sich schwierig bis garnicht in den Rückwärtsgang schalten (Saab 95 Bj 2000, 2,3t 170ps).
Der erste Gang schaltet OHNE Probleme.
Der 2. Gang lässt sich nur dann einlegen, wenn ich kurz in den Leerlauf gehe. Schalte ich direkt vom 1. in den 2. dann macht es meistens unangenehm knartsch.....
Vom 2. in den 3. kann ich mit einer Sekunde Verzögerung im Leerlauf schalten sonst macht es nur leicht knartsch aber nicht so heftig wie vom 1. in den 2.
Vom 3. in den 4. Gang gibt es KEINE probleme auch vom 4. runter in den 3. gibt es keine Probleme, sowie vom 4. in den 5. ebenfalls keine....
Nun der Rückwärtsgang:
-Selten schaltet er butterweich auf anhieb. Meistens ist es wie eine Blockade, er geht einfach nicht rein, dann muss ich in den Leerlauf und die Kupplung erneut treten, dann in den R-Gang. Meistens muss ich diesen Vorgang 5 mal wiederholen erst dann geht plötzlich ohne Probleme der R-Gang rein. Manchmal kratscht er auch laut aber geht dennoch rein und manchmal ist die Blockade vorhanden aber mit festen Druck geht er rein......
Sorry das es verwirrend beschrieben ist, aber welcher Experte kann mir vielleicht hierbei Auskunft geben ?
Ich muss anmerken, dass die Kupplung kurz vor dem verrecken steht, diese wollte ich sowieso neu machen, allerdings habe ich die Möglichkeit von einem Schlachter gleichen Models ein gesamtes Tauschgetriebe zum erschwinglichen Preis zu erwerben.
Mein Fahrzeug hat nun 250tsd gelaufen.. Getriebe ist trocken, keine Auffälligkeiten.
Was ratet Ihr ? Liegt es an der Kupplung ? oder würdet ihr direkt das Getriebe mit neuer Kupplung tauschen?
Das Tauschgetriebe hat 150tsd gelaufen....
Ich danke für alle Tipps und Hinweise :)
Ich hoffe ihr könnt mir wieder bei meinem neuen Problem tatkräftig helfen.
Mein Getriebe lässt sich schwierig bis garnicht in den Rückwärtsgang schalten (Saab 95 Bj 2000, 2,3t 170ps).
Der erste Gang schaltet OHNE Probleme.
Der 2. Gang lässt sich nur dann einlegen, wenn ich kurz in den Leerlauf gehe. Schalte ich direkt vom 1. in den 2. dann macht es meistens unangenehm knartsch.....
Vom 2. in den 3. kann ich mit einer Sekunde Verzögerung im Leerlauf schalten sonst macht es nur leicht knartsch aber nicht so heftig wie vom 1. in den 2.
Vom 3. in den 4. Gang gibt es KEINE probleme auch vom 4. runter in den 3. gibt es keine Probleme, sowie vom 4. in den 5. ebenfalls keine....
Nun der Rückwärtsgang:
-Selten schaltet er butterweich auf anhieb. Meistens ist es wie eine Blockade, er geht einfach nicht rein, dann muss ich in den Leerlauf und die Kupplung erneut treten, dann in den R-Gang. Meistens muss ich diesen Vorgang 5 mal wiederholen erst dann geht plötzlich ohne Probleme der R-Gang rein. Manchmal kratscht er auch laut aber geht dennoch rein und manchmal ist die Blockade vorhanden aber mit festen Druck geht er rein......
Sorry das es verwirrend beschrieben ist, aber welcher Experte kann mir vielleicht hierbei Auskunft geben ?
Ich muss anmerken, dass die Kupplung kurz vor dem verrecken steht, diese wollte ich sowieso neu machen, allerdings habe ich die Möglichkeit von einem Schlachter gleichen Models ein gesamtes Tauschgetriebe zum erschwinglichen Preis zu erwerben.
Mein Fahrzeug hat nun 250tsd gelaufen.. Getriebe ist trocken, keine Auffälligkeiten.
Was ratet Ihr ? Liegt es an der Kupplung ? oder würdet ihr direkt das Getriebe mit neuer Kupplung tauschen?
Das Tauschgetriebe hat 150tsd gelaufen....
Ich danke für alle Tipps und Hinweise :)