Wieder so ein schwarzer 900 Turbo

...alles was ihr nicht zerschraubt,brauch ich hinterher nicht.....
 
Nachdem Du gerade deinen Traum-9000er gefunden hast,solltest Du das junge Glück nicht gleich wieder zerstören

Hehe, der war gut, deshalb mag ich dieses Forum so.
Aber das "Risiko" einer Mitfahrt im 901 gehe ich ein ;-)
 
So ein 901 hat auch VORNE 2 Sitze...oder bist Du nur die Rückbank gewohnt?

Och Klaus, das eine oder andere mal habe ich meinen 900er in den 5 Jahren dann doch selbst gefahren :biggrin: :rolleyes:

Ich hatte vielmehr vermutet, daß KGB oder jemand anderer ebenfalls mitfährt und wollte mich nur nicht nach vorne drängeln.
 
die geschichte mit KGB ist eine philosophische, da müssen beide ran, zur gleichen zeit :rolleyes:
 
Gut, dann gehe ich jetzt mal GLD einstellen. Bis 0,43 ist noch ein wenig Luft.

Starte dann in der Kategorie "gefährdete Beziehung" ...
 
...wir protokollieren unseren Biorythmus und schicken es Alex zum Abstimmen :biggrin:
 
kann ja derzeit noch nichtmal für So. ne verbindliche zusage treffen...

Biorythmus??? meine güte, was habt ihr vor :biggrin: vielleicht sogar besser das ich garnicht da bin, mein armes kinderherz... :rolleyes:
 
Schade, dass die Vergleichsfahrten arbeits- und witterungsbedingt am WE vor Weihnachten nur spärlich ausfallen konnten.

Aber dies lässt sich- mit dem modifizierten Getriebe- ja nachholen und zwar möglichst bald, Zeit & Ort bestimmen wir noch. :smile:
 
So, das Getriebe ist nun etwas besser, die finale Ausbaustufe fehlt jedoch noch.

Aber jetzt muss der Schwarze erst mal wieder ein "paar" km auf die Strasse :smile:
 
Welches Öl hast Du jetzt? Wenn ich mich recht entsinne, wolltest Du dort ja noch eine Alternative zum SMS-S testen.
 
Es ist beim Getriebeöltyp geblieben.
 
Und wie macht man das Getriebe besser?
Mit nem Short-shiftstick ja vermutlich nicht. . .
 
Hinterachse überholt, Fahrwerk modifiziert

Beim Neuaufbau (bis 10/2005) blieben die Hinterachse und die Stossdämpfer
unangetastet, da ich zuerst einige Erfahrungen mit dem Wagen sammeln wollte.

Inzwischen habe ich ca. 35tkm zurückgelegt und es war Zeit hier etwas nachzubessern.

Bei den Stossdämpfern habe ich mich für KONIs entschieden, da ich (vor der Entscheidung) kein feedback zu SPAX-Erfahrungen bekommen konnte.

Die Hinterachse habe ich ausgebaut, sandstrahlen und 2-fach kunststoffbeschichten lassen, in der Serie war SAAB ja sehr sparsam mit dem
Achs-Korrosionsschutz, lediglich die Längslenker sind aus feuerverzinkem Blech gefertigt, deshalb sind die 900er hier eigentlich immer rostig.

Bei dieser Gelegenheit habe ich die Buchsen gewechselt.
Bei den Achs- und Stabibuchsen bin ich beim Original geblieben,
die Buchsen des Panhardstabes und der Momentstreben habe ich durch PU-Buchsen ersetzt.

Die Edelstahl-Hülsen der Poly-Buchsen erwiesen sich als nicht sehr passgenau,
d.h. die Original-Schrauben haben darin einige Zehntel Spiel, hier gab es einigen Anpassungsbedarf.

Beim Zusammenbau der Achse habe ich die Radlager gereinigt und mit frischem Fett gefüllt.

Nach der heutigen ersten Probefahrt über enge, kurvenreiche Nebenstrassen bin ich zufrieden.
Das Fahrwerk ist nun sehr harmonisch und lenkt sich präziser als
mit den Serien-Sachsdämpfern (blau) und den alten Buchsen.

Die verwendeten Teile:

Buchsen für Panhardstab und Momentstreben:

Powerflex PFR 66-416
Powerflex PFR 66-417
Powerflex PFR 66-418
Powerflex PFR 66-419

Stabibuchsen HA: SAAB 8989980

Buchsen Längslenker /Achse: SAAB 8935306

Dämpfer vorn: KONI 30 1088

Dämpfer hinten: KONI 26 1087
 

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Damit dürfte dein Wagen sich um weitere Zehntel der 100-Prozent-Marke genähert haben. Viel Luft nach oben blieb dir ja nicht :smile:
 
Naja, Volker, es bleibt immer noch Einiges zu tun:smile:
 
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